Dienstag, 20. Juli 2010

Pflanzenrätsel (Herzgespann)



Auch dies ist wieder ein Pflanzenrätsel ... denn diese von Hummeln zahlreich besuchten Wildstauden mit den markanten Blättern kenne ich auf Anhieb nicht.


Die Stauden sind gut meterhoch und wuchern am Feldrand.
Dieses Pflanzenrätsel wurde dank Margit gelöst - es handelt sich um das Echte Herzgespann (Leonurus cardiaca), einem Lippenblütler und einer wertvollen Heilpflanze! Manchen wohl eher als Andorn bekannt. Herzlichen Dank auch hier noch einmal an Margit!

Kommentare:

  1. 2010-07-20T14:17:14.485+02:00

    Ich vermute es ist der Weiße Gänsefuß(Chenopodium album)

    LG inge.

    AntwortenLöschen
  2. 2010-07-21T13:56:19.816+02:00

    Herzgespann, Leonurus cardiaca, ein absoluter Hummelmagnet, wird im Garten bis zu 1,5 m hoch.

    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. 2010-07-21T15:58:08.643+02:00

    Phantastisch! Vielen herzlichen Dank Euch beiden!!!

    Gestern sehr spät schaute ich schon einmal und dachte fast auch, daß es ein Gänsefuß sein könnte, jedoch nicht der Weiße, da seine Blattform ganz anders aussschaut. Da es aber mehrere Arten gibt, wollte ich heute weitersuchen ...

    Nun aber ist die Lösung ganz anders - Herzgespann! Wer hätte das gedacht! Ich kannte diese Heilpflanze nur dem Namen nach, daher hätte ich jetzt raten müssen.

    Sieht schon ein wenig exotisch aus. Ich bin schlichtweg begeistert! vielen lieben Dank, Margit und liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. 2010-07-21T23:50:46.115+02:00

    Die Pflanze Herzgespann ist mir noch nie untergekommen.
    Am Donaudamm, woe der Radweg ist, da wachsen auch so sletsame Pflanzen, vielleicht fotografiere ich sie mal.
    Bislang weiß auch keiner, wie die heißen.

    Auch in meinem Garten kommen immer wieder welche hoch, die mir bislang niemand benennen konnte.

    Lg Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2010-07-22T10:42:12.999+02:00

      Liebe Luna,
      ich hatte diese Pflanze bisher auch noch nie bewußt gesehen. Aber so nach und nach kommen wir hinter alles, was da so sprießt. Fotografiere sie mal!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥