Sonntag, 31. Oktober 2010

Weidenröschen ~ Malva sylvestris


Dieses Weidenröschen (Epilobium...) wartet hier im Niemandsland mit wunderschönen relativ großen Blüten auf - fast ähnelt es der im Volksmund "Käsepappel" genannten Wilden Malve. Malva sylvestris/vulgaris ist auch eine überaus großartigen Heilpflanze!

Es wird wohl sein letzte schönste Blüte für dieses Jahr sein,


denn im Großen und Ganzen hat es längst abgeblüht - die leeren Samenhülsen sind gut zu erkennen.



Am heilkräftigsten ist jedoch das Kleinblütige Weidenröschen (Epilobium parviflorum) In der Naturheilkunde/Phytotherapie hat es vor allem sehr gute Wirkungen bei Prostata-Leiden, selbst bei Krebs, auch wenn die Schulmedizin anderes sagt und man offiziell diese Ansicht nicht vertreten darf ;-) Daher sind meine Angaben hier ohne Gewähr!

Freilich verdient die Pharmaindustrie an Wildpflanzen nichts, denn diese wachsen - noch - kostenlos - überall .. wenn jeder zu diesen greifen würde..... ;-)

Unahängig von seiner Heilwirkung kann man das Weidenröschen auch essen. Verwendbar sind Blätter, Wurzel, Triebe, Stengelmark. Die Blätter für Salate, Tee (fermentieren) und Gemüsegerichte. Die Wurzel wird im Frühjahr roh gegessen. Die Triebspitzen kan man wie Spargel zureiten und das Stengelmark zu Gemüsegerichten geben.

Leider kann ich es im Augenblick nicht ganz genau bestimmen, denn von dem Weidenröschen gibt es viele Arten, sogar ein Rosmarin-Weidenröschen (Epilobium dodonaei). Von daher kann man es leicht untereinander verwechseln,was allerdings nicht tragisch ist. Für eine gute Wirkung ist es jedoch wichtig, die richtige Pflanze zu kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥