Sonntag, 16. Januar 2011

Vogelzug der Wildgänse


Letztes Jahr sah ich die Wildgänse erst Ende Februar.
Warum ziehen die Wildgänse so lange hin und her?

Wildgänse am Niederrhein - NABU

Jahreszyklus
Gänseforschung

Kommentare:

  1. Noch nie ist es mir so sehr wie in diesem Winter aufgefallen, dass die Gänse hin und her ziehen. Aber ich vermute, dass ich seit der Bloggerzeit auch ganz anders auf die Natur um mich herum reagiere ...
    Früher war es mir nur wichtig nette Fotos vom Garten zu haben. Noch ein guter Grund zu bloggen ;-)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Also, das Hin- und Herziehen der Gänse hat es früher so nicht gegeben. Wir waren ja immer schon viel draußen und haben das beobachtet. Meine Mutter weiß es auch, daß das so nicht war und jetzt auch sehr früh, daß man die Gänse überhaupt im Schwarm erblickt.
    Stand, glaube ich, auch unter dem einen Link, warum die jetzt so herumziehen. Unsere zogen übrigens gen Süden!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Also ganz ehrlich, Links finde ich teilweise ganz hilfreich und interessant. Aber wenn ich allen bei Dir in den Posts angegebenen Links folgen würde und intensiv lese, dann bin ich zu lange im www. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb ;-) Aber bisweilen mag ich doch gerne tiefer einsteigen und dann nehme ich mir auch Zeit für de Zusatzinfos. Nur im Moment nicht ...
    LG Silke, die sich gestern Deine BS-Stadt-Fotostrecke mal teilweise im Original angesehen hat. Allerdings imRegen machte es wenig Spass!

    AntwortenLöschen
  4. War auch nur ein Hinweis, liebe Silke.
    Ich kann auch nie und nimmer jedem Link folgen. Das mache ich ganz nach Gusto, wie es gerade mal paßt und das mit den Wildgänsen interessiert mich ganz einfach, da nehme ich mir - irgendwann - einmal die Zeit ... aber im Augenblick habe ich sie gar nicht. Müßte schon im Bett liegen, den morgen gehts sehr früh raus und wieder den ganzen Tag außer Haus ...
    Oh, wie schön, na dann hast Du ja gesehen, wie es da jetzt so ausschaut. Naja, vielleicht ein anderes Mal bei Sonnenschein. Im Augenblick ist es ja leider nicht so toll ...

    Gute Nacht
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥