Mittwoch, 6. Juli 2011

Lila und Weidenblättrig und Gabionen


Diesen Strauch habe ich wohl hier schon einmal gezeigt. Er fasziniert mich in jedem Jahr aufs Neue. Im Juni diesen Jahres konnte ich wiederum seine zahllosen Blütenrispen bewundern. Die Blätter dieses Strauches erinnern jedoch an Weiden.




Dieses Pflanzenrätsel hat sich erst spät gelöst. Es ist ein Schmalblättriger Sommerflieder (Buddleja alternifolia)

Weiteres, was ich außerhalb unseres Gartens sah - wie diese Gabionen.


Diese Steinkörbe findet man in jüngster Zeit in vielen Gärten. Einige Gärten sind gleich ganz mit Steinen zugeschüttet, damit sich nur kein Unkraut darin verirrt und die Gartenarbeit gleich Null ist. Allerdings soll man sich da nicht täuschen! Denn später zwischen all den Steinchen die Kräutlein hervorzuklauben, kann noch mehr Arbeit machen, als man vorher denkt ... soll der elitäre optische Eindruck erhalten bleiben . . . 


Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    ein Besuch im Waldgarten ist nicht nur schön,
    sondern sehr erholsam.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. WOW was für ein Blütenmeer, unglaublich schön.

    Liebe Sara,

    ich freue mich, dass Du nun dahinter gekommen bist, wie dieser schöne Strauch heisst.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. @ Anke
    leider nein, ich bin bislang nicht dahinitergekommen, hätte es aber zu gern erfahren.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Und im Herbst kann man solche Stein- oder Kiesgärten dann so herrlich lange laut Laubsaugen!!! ;-)

    Kannst Du mir erklären, was diese Steinsäule auf dem Bild bewirken soll? Als Lärmschutz, Schutzwall oder freistehende Trennwand verstehe ich das Prinzip und finde es auch teilweise passend, aber diese Säule - für Insekten?

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Laubsaugen in Kiesgärten? Habe ich noch nie mitbekommen. Wohne allerdings auch nicht in unmittelbarer Nähe eines solchen.
    Keine Ahnung, was die Steinsäule soll, aber ich nehme mal an sie ist für Insekten gedacht. Denn sonderlich dekorativ finde ich sie auch wieder nicht. Man sieht so etwas nur jetzt öfter wie auch generell Gabionen, deshalb wollte ich mal drüber schreiben.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥