Dienstag, 23. August 2011

Gewitter und strömender Regen


Blitze kann ich mit meiner spartanischen Kamera leider nicht vernünftig fotografieren. Und auch Filme hochladen oder anschauen klappt bei DSL 300 nicht. Dafür hier ein Link zu einem Blick aus dem Fenster bei Gewitter. . . so ein Unwetter kann ganz schön heftig sein - fast unwirklich . . .


Nach dem gestrigen herrlichen Sonnen-Tag heute nun das Gewitter . . . wie früher, in meiner Kindheit, als es so manchen Gewittertag gab, an dem es schon vormittags dunkel wie am Abend war . . .

Jetzt sind die sogenannten Hundstage, das ist ja oft die heißeste Zeit des Jahres und diese dauern - eigentlich - vom 23. Juli bis jetzt. Es war jedenfalls dazu noch sehr schwül und damit gefühlt viel heisser. Dazu schreibt die BZ (newsclick):
«Und schon gehen die ersten Klagen wieder los: "Wärme ja, aber bitte nicht gleich so warm und schon gar nicht so schwül"»[...]
Immerhin prophezeien heisse Hundstage einen kalten Winter - na dann . . .


Regen in Strömen wie Bindfäden . . .


Meine Großmutter veranlaßte uns dann, uns in einem Vorraum des Hauses zu versammeln, um da der Dinge zu harren und abzuwarten, bis das Gewitter vorbei war. Sie hatte zu diesem Zwecke ein kleines Köfferchen mit sämtlichen wichtigen Papieren gepackt. Das waren immer aufregende Ereignisse und ich denke gern daran zurück. Einmal schlug ganz in die Nähe ein Blitz - es roch nach "Pech und Schwefel" ...

Unsere Alten haben noch Gewitter erlebt, bei denen ganze Gehöfte abbrannten und einige Menschen zu Tode kamen, daher ihre Vorsichtsmaßnahmen. Auch sprach sie oft vom legendären Kugelblitz, den sie mit eigenen Augen erlebte, wie er ins Zimmer kam, an ihr vorbeifuhr und zum Fenster wieder hinaus ...

Daß es Kugelblitze gibt, ist bewiesen, Forscher erzeugen sie sogar künstlich im Labor. Nur das "Warum" der Entstehung dieser Plasmabälle ist noch nicht eindeutig geklärt. Bei meiner Großmutter hatte der Kugelblitz wohl, soweit ich mich noch erinnere, eine bläuliche Färbung.
Warum gibt es Gewitter?
Eine Einführung 
Aktuelle Blitzentladungen 
Gewitterlagen der letzten 60 Minuten

Entfernung eines Gewitters
(interaktive Animation) 
spektakulärer Blitzeinschlag 
Video-Clip
Blitzeinschlag auf dem Fußballfeld
Video-Clip 
diese alte Geschichte, die kenne ich noch gut . . . 
Warum man bei Gewitter nicht am Fenster stehen sollte
(eine wahre Geschichte, Ähnliches wurde in unserer BZ Tageszeitung vor ein paar Jahren per Interview publiziert, als 2 junge Leute aus Wolfenbüttel einen solchen Blitzschlag aus unmittelbarer Nähe überlebten) 
Und diese Verhaltensregeln sind auch interessant: 
13. Schornsteine meiden (ACHTUNG: die gehen durch das ganze Haus) 14. Bei Blitzschlag in das Gebäude SOFORT die 112 anrufen, EGAL ob es brennt oder nicht

15. Das Barometer beobachten. Sinkt der Luftdruck um 1 hPa pro Stunde, kommt was Kräftiges
Und im Freien unbedingt eng zusammengeduckt hinhocken, keinerlei Schrittspannung!
(Gefahrenzone mehr als 10 m rund um den Einschlagspunkt!) 
Warnung vor Unwetter in der Region 
Zweithöchste Stufe in der Sechs-Stufen-Warntabelle!
Es blitzt immer öfter 
Seit 1992 hat sich die Zahl der Gewitter hier zu Lande verdoppelt . . . 

Kommentare:

  1. Das gleiche hat mir meine Oma auch vermittelt und auch sie hatte die wichtigsten sachen zusammen und saß bei Gewitter da.Sie wäre nie ins Bett gegangen.Wir hatten heute früh auch heftige Unwetter.Nun scheint die Sonne.Ich find es sehr extrem entweder Hitze oder Regen.
    Lg
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten in den letzten Nächten einige heftige Gewitter. Und wenn ich dann in den Nachrichten sehe, wie schnell ein Blitz in ein Haus einschlagen kann, finde ich die Vorsichtsmaßnahmen von früher gar nicht so abwegig.
    Gewitter sind nicht so mein Ding.
    Herzlichst Monré

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥