Samstag, 20. August 2011

Wie Grünspan - Colostygia pectinataria


. . . muten die Flecken auf den Flügeldecken dieses ca. 2 cm großen Falters an, den ich heute Morgen im Haus auf dem Fußboden sitzend fand. Leider kenne ich auch dieses Exemplar nicht.
Das muß ich sogleich revidieren, denn eben googelte ich mal schnell nach grün und Nachtfalter oder Schmetterling und da kam mir sogleich dieses Exemplar ins Blickfeld, womit dann meine Frage sich erledigt hat. Die Bläulich-Grüne Färbung ist allerdings nur frischen Faltern zu eigen!
Prachtgrüner Bindenspanner
Der Prachtgrüne Bindenspanner (Colostygia pectinataria), früher auch unter dem Synonym Larentia viridaria (lateinisch viridis = grün) bekannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Spanner (Geometridae). Seltener wird auch der Name Braungrüner Waldwiesen-Blattspanner verwendet.
Er bevorzugt Auen- und Moorwälder sowie buschige Waldränder - da ist er bei uns ja gerade richtig! Außerdem ernährt er sich vorwiegend von den Blättern des Weißdornes oder von Labkrautarten und in der Hinsicht ist für diesen Falter der Waldgarten ja das Paradies!

Es gibt auch einen Olivgrünen Bindenspanner.

Eine interessante Seite, die ich in diesem Zusammenhang fand. - Aauf diese Weise könnte man seine Forschungen an Nachtfaltern betreiben. Denn ins Haus kommen sie ohnehin, wenn man einmal nicht schnell genug die Türe schließt oder Fenster ohne Fliegengitter bei Licht öffnet.
Lichtfang von Schmetterlingen

Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    ein hübsches Kerlchen. Die meisten Nachtfalter, die sich bei und ins Haus verirren, sind sehr unscheinbar. Nachts, wenn ich aus dem fenster gucke, flattert im Garten allerhand rum.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Letztes Jahr hatten wir auch diesen scheinbar seltsamen Falter bei uns sitzen und waren erst einmal ratlos. Aber unsere Nachbarin hatte schnell in ihrem Tierbuch die richtige Zuordnung parat.
    Dieses Jahr scheint hier ein sehr reiches Schmetterlingsjahr zu sein, es flattert fast pausenlos eine große Schar durch den Garten.

    VG Harald

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥