Montag, 10. Oktober 2011

Was man aus Quitten alles zaubern kann . . .


Font Courier New und Darling

Den Quitten-Apfel-Streuselkuchen habe ich nach diesem Rezept gebacken. Da meine Männer nicht so sehr von Quitten begeistert sind, habe ich ihnen ein paar dieser göttlichen Früchte untergejubelt *lach*. - Der größere Anteil besteht freilich aus Äpfeln, von denen wir in diesem Jahr auch reichlich haben.
Quittenrezepte
Unlängst hörte ich noch von gebratenen Quitten - das ist es gewiß auch wert, einmal ausprobiert zu werden. Vielleicht gibt es auch verschiedene Variationen davon.

Und damit habe ich nun auch noch Kathrins Frage zu beantworten versucht. Aus Quitten kann man Likör herstellen, man kann sie sauer in Essig einlegen, sie lassen sich zu Quitten-Rotkraut verarbeiten, eine Bowle ist möglich, Suppe, Kompott, Baiser, selbst Wein ...

Und nicht nur die gelben Quitten machen all dies möglich, auch die Früchte der Japanischen Zierquitte können Verwendung finden.

Quitte und Walnuß ist übrigens eine überaus delikate Kombination. In diesem Falle karamelisierte die Streusel-Kruste sogar leicht, was noch einen ganz besonderen Geschmack ergab.

Daher auch noch zur Walnuß ein paar Rezept-Links

Rezepte mit Walnuß

Vorgemerkt ist auch dieser Walnuß-Guglhupf.

Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    schön, wie du alles "zauberst" und meisterst.
    Das macht Freude.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara! Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Aus Quitten kann man also doch viele verschiedene Sachen zubereiten und nicht nur Gelee - sehr interessant. Ich denke in Form des Quitten-Apfelstrudels würden sie mir auch schmecken - der sieht nämlich sehr lecker aus.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich alles sehr lecker an. Bei mir
    gibt es noch Quittengelee, Quittenbrot (dieses
    leckere Konfekt) und Quitten-Apfelmus.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥