Mittwoch, 18. April 2012

Viburnum - Gardening with Allergies



Gestern habe ich diesen ganz speziellen Duft ganz leise erstmals wahrgenommen.
Heute ist er bereits viel intensiver. Als ich in den Garten ging, um nachzusehen, entdeckte ich erste aufblühende Knospen.
2010 zum Beispiel öffneten sich die Knospen erst am 27. April! 2011 jedoch am 18.4.! Es ist sehr interessant, diesen Zeitpunkt Jahr für Jahr zu verfolgen.

Nun beginnt wieder die Allergie-Zeit. Wenn ich diesen Duft auch sehr liebe (man könnte wohl gut eine florierende Parfüm-Produktion mit allein den beiden Sträuchern, die sich in unserem Waldgarten befinden, beschicken), so leide ich doch während dieser Zeit häufig unter allergischem Symptomen.



Viburnum-Sträucher sind, was das betrifft, sicherlich nicht ganz ohne!

Die Schneebälle gehören zur Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae) und umfasst je nach Auffassung 100 bis 200 Arten.
Schneebälle sind Giftpflanzen und enthalten in Rinde und Blättern Cumarine, Irioide und Diterpene.Andererseits wird auch Medizin daraus hergestellt, wie aus dem Viburnum opulus.


Immergrüner Schneeball nur mit Atemmaske beschneiden ?
Wenngleich es sich bei dem Genannten um den Runzelblättrigen Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) - dem Strauch, auf dem diese herrlichen Töpfer-Blätter wachsen! Früher habe ich diese gern für Verzierungen  meiner Aufbau-Keramiken verwendet.

Allergie-Wetter und Pollenflug-Vorhersage
Gardening with Allergies  
(auf dieser Seite ist auch Viburnum aufgeführt!) 
Viburnum rhytidophyllum jedenfalls scheint es besonders bei trockenem Wetter in sich zu haben!



Und das ist einer der Sträucher, der an der Grenze zum Nachbargarten wächst. Zu seinen Füßen das blaublühende Immergrün Vinca minor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥