Sonntag, 24. Juni 2012

Bryonia Alba und andere



In dieser Gegend gibt es an jeder Ecke die giftigen Zaunrüben (Bryonia) Schon mehrmals zeigte ich diese interessanten Pflanzen hier oder in meinem anderen Blog! Die Zaunrübe ist SEHR giftig, deshalb die Finger weg davon, Anschauen ist jedoch erlaubt!



Kletter-Rübe ~ ~ ~


Rank-Rübe ~ ~ ~


Bryonia alba findete auch in der  Homöopathie Verwendung.

Eine idyllische Gegend, die wohl prädestiniert für Zaunrüben ist. Daneben wächst auch viel Hopfen hier.


Gärten wechseln sich ab mit Ruderalflächen und Weiden mit Pferden oder Schafen.




Wild in der sumpfigen Wiese steht hier auch der blaue Storchenschnabel . . .


Und immer wieder die Zaunrübe . . . 




Aber auch andere Rankgewächse, wie die Garten-Wicke, fühlen sich in dieser Gegend offensichtlich wohl.




Ein kleines Wiesenvögelchen? Doch die typischen "Augen" fehlen wohl . . . 


Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    das schenkt Freude.

    Alles Liebe

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön deine Naturaufnahmen, liebe Sara! Zaunrüben kannte ich bisher noch gar nicht, bin mir nicht sicher, ob es die hier gibt...
    Liebe Sonntagsmittagsgrüße, Traude
    (Am NACHmittag geht's dann zum Bloggertreffen :o))

    AntwortenLöschen
  3. Danke Sara, jetzt glaube ich zu wissen, was sich da in meinen Vorgarten windet...hat ganz kleine Blüten...efeuförmige Blätter...
    Keiner konnte mir bislang sagen, was das ist...hat auch so lange "Greifer", ähnlich wie die Gurken.
    Kann ich die einfach zu ausreissen, mit Handschuhen?
    Werde ein Foto in meinen Gartenblog stellen, wäre toll, wenn du Zeit hättest, nachzu sehen.
    Tolle Naturaufnahmen, schön sind sie!
    Auch von mir liebe Sonntagsgrüße...Luna

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥