Samstag, 25. August 2012

Parhelion und himmlische Wolken


So schön und golden zeigt die Sonne ihr strahlendes Gesicht gegen halb Acht abends ziemlich weit hinten im Waldgarten. Ja, der "Wald" ist frühzeitig dunkel - ringsherum ist es noch lange hell! Ich werde mich auf ein viel helleres Wohnzimmer/Haus sehr freuen! Schon auch wegen der schönen Innenfotos, die man da machen kann.

An der Terrasse, unserer Südseite, war jedoch der Mond schon zu sehen. Hier wollte er sich leider einfach nicht scharf stellen lassen.





Deutlicher konnte ich den Mond jedoch außerhalb des Gartens aufnehmen.


Die Wolken waren bei Sonnenuntergang auch wieder ganz intensiv Rot-Orange gefärbt.





Tagsüber zogen die Wolken an unserer Terrasse so malerisch vorbei . . .


Und am frühenAbend haben ich sogar ein Parhelion oder ein Sundog, auch Halo oder Sonnenhund genannt, gesehen. Viele Namen für eine Nebensonne.



Nebensonnen oder Parhelia (Einzahl Parhelion, von griech. παρά pará - „neben“ und ήλιος hélios - „Sonne“) gehören zu den Haloerscheinungen. Sie sind in einem Abstand von etwa 22° links oder rechts, manchmal auch beidseitig, neben der Sonne zu sehen.
(Zitat aus Wikipedia!)

In diesem Falle war das Parhelion tatsächlich beidseits der Sonne, nur konnte meine Kamera das nicht so aufnehmen, wie es in Wirklichkeit aussah! So kann ich denn leider nur mit dieser einen Aufnahme dienen.


Cirren sind Eiswolken, wenn sie auch so federig leicht erscheinen. Zumeist entstehen sie durch Flugzeuge (sog. Kondensstreifen).




Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht
    mit vielen schönen Eindrücken.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt hat es geklappt, dann schaue ich am Nachmittag noch einmal rein. Jipppieee ♥

    AntwortenLöschen
  3. Mah, das esrte Bild ist ja wunder- wunderschööööön!!!!!
    *dahinschmelz*
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥