Samstag, 22. Juni 2013

Hühnergötter aufgehängt!


An diesem hübschen Haken, den ich kürzlich erstand, hängte ich eine Bindfadenkette mit angeknoteten Hühnergöttern auf. Über diese Lochsteine habe ich ja vor längerer Zeit schon geschrieben. Sie finden sich öfter - z.B. in Steinbrüchen, auch am Strand. Die meisten jedoch fand ich in einer Kiesgrube. Das Grün unter der Kette sind meine Wunderblumen, die hoffentlich bald blühen werden.





Leider haben sich heute - vermutlich in der Nacht oder den frühen Morgenstunden wieder Hund, Fuchs und/oder Katze in unserem hinteren Gartenteil verewigt. Das Größenverhältnis müßte anhand des Löwenzahnblattes erkennbar sein bzw. an dem Gras beim 2. Bild.



Nun wird das doch noch ein Ekel-Post ;-) ;o) - denn beim Buddeln im Garten fand ich diese beiden Engerlinge. Von welchem Schmetterling (oder Käfer?) sie stammen, weiß ich nicht.
Ich habe Hortensien verpflanzt. Später zeige ich noch den jeweiligen Ort.



Dazu noch dieser große Falter, dessen auf einem Minzeblatt kauernde Erscheinung doch recht seltsam anmutete. Einen solchen habe ich noch nie gesehen! Aber vielleicht sind das ja gerade seine Larven??
Als ich ihn da so sitzen sah, kam mir zuerst der Begriff "Eulenfalter" in den Sinn, aber der wird es wohl eher nicht sein ?? . . .


Zahlreiche Eulenfalter
Merkmale der Eulenfalter (von dieser Seite):
Nachtaktiv, das ergibt sich schon aus dem Begriff  Noctuidae. Diese Falter haben einen kräftigen Körper und weisen auf den Vorderflügeln eine sog. Eulenzeichnung auf, bei der Merkmale, wie vordere Querlinie, hintere Querlinie, Ringmakel, Nierenmale und Zapfenmakel von Bedeutung sind. Alles Begriffe, mit denen ich mich bislang nicht auseinandergesetzt habe.
Demzufolge sind die beiden dunklen Flecke entweder Ring- oder Nierenmakel. Eher wohl Letzteres, wenn es nach der Form derselben geht. 


1 Kommentar:

  1. Liebe Sara,

    ich warte mit dir auf Beantwortung deiner Fragen.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥