Sonntag, 25. August 2013

Wird es jetzt immer schneller dunkel?


Nun wird es deutlich früher dunkel. Um 21 Uhr ist es bei uns schon stockfinster! Und ich hab's immer noch irgendwie nicht ergründet, ob die Dunkelheit JETZT immer SCHNELLER einsetzt (also von Tag zu Tag schneller oder doch gleichmäßig schnell?) oder ob das gefühlsmäßig täuscht. Denn eigentlich gibt es diesen Effekt ja nur am Äquator, doch dort wird es eher schlagartig dunkel. Allerdings wirds  hier auch nicht "schlagartig" dunkel, aber der Eindruck entsteht, daß es JETZT eben VIEL SCHNELLER mit dem Einsetzen der Dunkelheit geht!

Doch da im Leben alles rhythmisch verläuft, gehe ich einmal davon aus, daß es sich um eine gefühlsmäßige Täuschung handelt und die Dunkelheit eben nur täglich um wenige Minuten gleichmäßig zunimmt. Dennoch soll die Tageslänge Schwankungen unterworfen sein.

Den Sonnenuntergang für den jeweiligen Ort kann man auf dieser Seite täglich abfragen oder auf dieser Seite nach Postleitzahl ganz einfach berechnen.

Eine einfache Formel zu Sonnenaufgang und Untergang

Und an der Tag-und-Nachtgleiche sind Tag und Nacht gleich lang, einmal im Frühjahr und einmal zum astronomischen Herbstbeginn, das wird bei uns am 22. September nach 22 Uhr der Fall sein. Von da an geht's bergab ... ;-)


Die Tageslänge ist schließlich abhängig vom Breitengrad (aber auch von der geneigten Erdachse) und daher unterschiedlich lang. Und auch die Jahreszeiten sind von der Position der Erde abhängig, genauer der Neigung der Erdachse. So ist die Tageslänge im Grunde nichts anderes als ein Merkmal der jeweiligen Jahreszeit.
Man denkt oft nicht so unmittelbar darüber nach - jedoch finden die unterschiedlichen Jahreszeiten gleichzeitig auf der Erde statt.
Das Ganze ist sehr anschaulich in diesem Blog beschrieben!

Was außerdem spannend ist, ist der Einfluß der Tageslänge auf das Pflanzenwachstum, z.B. auf die Knollenbildung der Kartoffel. (Und das ist kein  Hokuspokus!) Dieses Thema greife ich hier nur stichwortartig auf, um es später einmal zu vertiefen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥