Sonntag, 29. September 2013

Wie heißt die geheimnisvolle blaue Blume?


Vor kurzem - auf einem Spaziergang durch eine Siedlung - entdeckte ich diese bodenbedeckenden Sträucher oder Stauden, die im Kontrast zu ihrem rötlich gefärbten Herbstlaub wundervolle himmelblaue Blüten trugen. So etwas habe ich noch nie gesehen! 

Wer diese schöne Pflanze kennt, darf mir gern weiterhelfen!




Überhaupt fand ich den gesamten Vorgarten sehr gelungen - ich mag es, wenn der gesamte Boden mit Pflanzen bedeckt ist! So erspart man sich viel Arbeit, insbesondere Unkrautjäten! Und es schaut immer gut aus.



Auch sah ich dieses Insektenhotel, welches seitlich an einer Hauswand angebracht war und das ich hier mit in meine Sammlung aufnehme unter dem Label "Insektenhotel".


Das Rätsel hat sich dank Ida/Gartenkeramik gelöst - es ist eine Bleiwurz  (Ceratostigma plumbaginoides)! Herzlichen Dank, liebe Ida!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Sara
    Die steht auch in unserem Garten. Und wie ich mich erinnere, muss es sich dabei um den Bleiwurz handeln.
    Ganz liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      habe ich Dir schon gedankt? Ich freue mich sehr, denn von selbst wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen. Es ist eine eindrucksvolle Staude! Ich bin mehr als begeistert!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Das ist interessant. Ich kenne die Blume nicht, aber mein Bleiwurz-Plumbago im Topf hat ganz ähnliche Blüten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Bleiwurz gibt es wohl verschiedene Arten. Vielleicht hast Du Plumbago auriculata?

      http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Bleiwurz

      Denn die Abgebildete heißt Ceratostigma plumbaginoides, auch Chinesische Bleiwurz oder Hornnarbe. Sie ist einfach wunderschön - dieses Azurblau im rötlichen Laub - ich bin ganz begeistert!!!

      http://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/bluetenstauden/blau-bleiwurz.html

      Hier sind noch andere ... Wunderhecke, das kann man wohl sagen!

      http://davesgarden.com/guides/pf/go/886/

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Diese Staude sieht wirklich klasse aus. Ich brauche ohnehin noch ein paar Ideen, was ich in meinem Garten pflanzen könnte :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥