Mittwoch, 23. Oktober 2013

Akeleien-Keimlinge



Akeleien sind Kaltkeimer. Und wenn sie keimen, werden sie das erst um diese Zeit tun.- Deshalb habe ich bislang wohl vergeblich Ausschau nach Anke's schönen weissen Akeleien gehalten.

Nun müßte ich nur noch herausfinden, was genau Kaltkeimer bezeichnet bzw. ab welchen Temperaturen diese keimen bzw. ob das bei den diversen Kaltkeimern auch unterschiedlich verläuft, jede Pflanze da ihre "Spezial"-temperatur braucht. 

Sicher wußte ich das alles auch einmal. Doch das sind gefühlte 100 Jahre her ;-) Und in den vielen Jahren, die dazwischen lagen,  habe ich  mich mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

Die Bilder zeigen meine schönsten Akeleien aus dem Waldgarten aus 2012. Obgleich ich auch die dunklen Akeleien sehr gern hatte - besonders im Licht wirkten sie zauberhaft.

Die hier gezeigte Akelei ist zwar nicht reinweiss sondern weist zarte rosafarbene Anteile auf, dennoch fand ich sie wunderschön.
Doch wuchs im Vorgarten des Waldgartens auch schon eine einzige weisse Akelei. 2012 habe ich sie aber nicht mehr wiedergefunden!


Nun harre ich da der Dinge und bin gespannt, ob ich im kommenden Jahr schöne weisse Akeleienblüten erblicken darf.