Mittwoch, 11. Dezember 2013

Geranien überwintern



Speziell wegen meiner Blattschmuck-Geranie habe ich mir einmal die Mühe gemacht, mich wegen der Überwinterung schlau zu machen und fand diese Seite.
Die Geranie steht derzeit im Haus meiner Mutter im kühlen Flur, denn in unserem Haus ist es selbst im Keller zu warm und ansonsten gibt es keine frostfreien Räume. Nur wußten wir nicht so genau, ob wir diese Geranie auch zurückschneiden müssen. Die verlinkte Seite beschreibt das jedoch sehr anschaulich.

Die Bilder zeigen die Geranie in voller Blüte im August d.J.


Ebenso wird es wohl mit der Duft-Pelargonie sein. Meine Duft-Pelargonie sieht derzeit "böse" aus, viele Blätter sind ganz braun. Ich war mir nicht mehr sicher, aber ich werde die Pflanze zurückschneiden müssen, bis auf 20 cm, wie ich hier gefunden habe. Leider bin ich auch dieses Mal wieder ziemlich spät dran ... Zimmerpflanzen sind eben das letzte, um das ich mich derzeit noch kümmern kann . . . doch scheint es keinerlei Problem zu sein - ganz im Gegenteil, die vergeilten Triebe ordentlich zu beschneiden.
Topfpflanzen waren eben doch mehr die Domäne meiner Mutter ...

Kommentare:

  1. DANKE für den Tipp zu dieser Seite! Ich versuche heuer auch erstmals meine gEranien und Pelargonien zu überwintern. Leide rin einem doch etwas warmen udn recht dunklen raum, aber ich versuchs einfach trotzdem. Jedes Jahr wegschmeißen und neu kaufen ist eigentlich ganz schön doof, aber wenn man nicht so viel Platz drinnen hat dafür... Schau ma mal.
    Viel Glück, bin schon gespannt dann auf den Frühling, ob Deine Blümchen durchhaltenw erden. Viel Glück!
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Pelargonie sich bald wieder erholt und deine Pflanzen gut durch den Winter kommen! Liebe Adventsgrüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥