Montag, 7. April 2014

Fliederzeit!


Erste Blüten an den Flieder-Rispen öffnen sich, ein süßer Duft weht durch den Garten im Bereich der Terrasse. Es ist wieder Fliederzeit. Früh in diesem Jahr, in dem vieles ganz anders ist als in den Vorjahren.




Im vergangenen Jahr 2013 war es exakt einen Monat später mit der Fliederblüte soweit! Nur der kleine weisse Flieder scheint sich ein wenig mehr Zeit zu lassen. 2012 blühte ein anderer weisser Flieder im Waldgarten auch erst Anfang Mai!
Während er 2011 am 19. April noch feste grüne kleine Knospen aufwies.

Am 24. April 2010 hatte der Flieder auch noch ganz feste Knospen. Somit ist er also in diesem Jahr durchaus früh dran! Doch dem Jahr 2010 ging ein sehr harter Winter voraus, vielleicht lag es auch daran, daß der Flieder zu dem Zeitpunkt noch nicht blühte!

Und Frühling im Januar kannten wir auch 2011 schon!