Samstag, 26. April 2014

Gestern im Garten . . .



Zum ersten Mal seit Tagen konnten wir uns nun wieder eín wenig im Garten entspannen. Es war herrlichstes Wetter, so heiss wie im Sommer. Sehr schnell stach die Sonne, so daß es ohne Kopfbedeckung kaum in der Sonne auszuhalten war.



Hier - zwischen Terrasse und Weide - hat sich ein Weg ausgebildet, der hübsch durch die Tulpenblüten einerseits und auf der anderen Seite durch den Flieder gesäumt wird. Nur was kommt nach den Tulpen??? Kahle Tulpenstiele sind ja weniger schön . . .


Und so sieht es aus, wenn ich oben aus meinem Arbeitszimmer-Fenster auf den Flieder hinabschaue. Leider ist hier nun das Fliegenfenster ein wenig störend, doch ohne diesen Schutz geht es in unserer Gegend im Frühling bis zum Herbst leider gar nicht!



Der Weisse Flieder dagen ziert die vordere Ecke des Gartens. Er ist schon ganz schön hoch gewachsen und hat zahlreiche Blütenrispen. Wenn man bedenkt, daß er im Waldgarten kaum blühen wollte bzw. 2012 erstmals mit einer einzigen Dolde aufwartete. Es war für ihn dort einfach zu dunkel und viel zu dicht bewachsen. Letztes Jahr war er ja am 25. April längst noch nicht so weit wie jetzt! 
Daß die Margariten das Umfeld verdecken sollen, brauche ich wohl nicht noch extra zu erklären.



Die Narzissen blühen noch - sicher nicht mehr lange. Es sieht sehr hübsch aus, wie sie rund um zwei Beete wachsen.


Weiß leuchtet auch der Ginster vorn am Zaun. Es war eine gute Wahl, den weissen Ginster zu kaufen. Ich habe viel Freude an ihm. Auch wenn ich ansonsten einen rein weissen Garten todlangweilig finden würde! Aber einige wenige Solitäre ganz in Weiss liebe ich einfach! Manche Sorten finde ich in Weiss einfach zauberhafter als in den originalen Farben. Gelb mag ich ohnedies nicht sonderlich. Lediglich im sehr frühen Jahr darf es auch bei mir ein wenig Gelb oder auch Orange sein . . . sonst empfinde ich gerade diese Farben, was Pflanzen betrifft, als zu aufdringlich und dominant.

Kaum zu glauben, wie klein der Ginster noch im Juni 2013 war!


Die Schafgarbe ist auch sehr im Kommen


Das Ganze nun noch einmal aus einer anderen Perspektive


Und der Fensterblick zum Ginster hin . . .
Die Blätter vorm Fenster gehören zu dem rundgeschnittenen Pflaumengehölz davor.




Doch eine vereinzelte gelbe Tulpe darf gern bleiben,  besonders wenn sie sich so zauberhaft inmitten von Blau präsentiert.



Der Steinhaufen in der wilden Ecke ganz hinten im Garten wächst und wächst. Immer wieder finde ich bei der Gartenarbeit Steine und fast unter jedem Löwenzahn steckt mindestens ein Stein! Zur Zeit zieren Vergissmeinnicht an beiden Seiten das steinernde Halbrund, dahinter wächst u.a. Beinwell, der jetzt auch bald blühen wird. Neben dem Beinwell steht die Dünenrose aus dem Waldgarten. Sie hat in diesem Jahr erstmals viele Knospen. Auf ihre Blüten freue ich mich schon sehr! Letztes Jahr Mitte Juli war sie nicht einmal so weit wie jetzt! ;-)


Ja, jetzt wird es bald spannend, denn einige der Rosen haben zahlreiche Knospen. Bin gespannt, wie sie blühen werden, wie diese Wilde, die wahrscheinlich aber kleine weisse Blüten tragen wird, wie hier schon gezeigt. Oder eine Rosa arvensis - die Feldrose . . . 



Eine weitere - gekaufte Rose - ist die Lykkefund, die ich ebenfalls im vergangenen Jahr anpflanzte. Neben ihr hat der Topf mit der Dahlie seinen Platz. Diese Kletterrose soll einmal in den Pflaumenbaum hineinranken.





In diesem Frühjahr hatte ich die Rosen ja gedüngt. Ich frage mich gerade, ob ich sie jetzt nochmals ein wenig düngen sollte? Sie gedeihen jedenfalls allesamt hervorragend! Wenn das kein Rosenjahr wird!!! Dann kann ich endlich wieder meine eigenen Rosenblütenblätter für den Rosentee ernten!

Am spannendsten ist es für mich, ob die Rosa glauca in diesem Jahr dabei ist. Denn Stecklinge habe ich von ihr genommen. Doch ob diese dann auch angegangen sind, das ist die Frage und ob  man sie überhaupt auf diesem Wege sortenrein vermehren kann.

Der Günsel blüht weiterhin im Seitenbeet am Haus, ebenso das große Immergrün Vinca major mit seinen dekorativen blauen Windmühlen-Blüten, die deutlich größer als die des Vinca minor sind.



Erstaunlich, in den Fugen einiger Steine an der Terrasse hat sich Sternmoos ausgebreitet. Das war mir im letzten Jahr noch nicht aufgefallen.


Die Ebereschen entwickeln auch gerade ihre Blütendolden ... so nimmt das Jahr seinen Lauf.



Und die grün-weiß-blühende Clematis im Terrassenbereich beim Vogelhaus wird mit der Entfaltung ihrer Knospen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Bei diesem Wetter macht selbst das Vogelleben Spaß - im Schatten träumen und sich das Gefieder putzen . . . 




8 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    heute ist es merklich abgekühlt.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Elisabeth, bei uns ist es sehr warm, genauso wie gestern, um nicht zu sagen heiss, in der Sonne!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Gestern war hier ebenfalls der bisher wärmste Tag des Jahres, heute sieht es allerdings wieder ganz anders aus.
    Zu gerne würde ich mal größere Ausschnitte deines Waldgartens sehen. Die einzelnen Pflanzen sind hübsch, doch man kann das Ganze nur erahnen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe oder lieber?? Garten No.7,
      wir sind ja nicht mehr im Waldgarten. Dies ist der Petersilien-Rosengarten, doch den Blognamen habe ich der Einfachheit halber beibehalten. Schließlich sollte dieser Garten auch einmal zu einem Waldgarten metamorphosieren (siehe meine Sidebar rechts weiter oben die Beschreibung!) und da ist es das Einfachste, das Ganze beim Namen zu belassen.

      Aber gern kannst Du die Dimension dieses und auch des Waldgartens sehen unter folgendem Label

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/search/label/Orientierung%2FDimension

      Für den Waldgarten bitte bis September 2012 zurückklicken und noch weiter ...

      Danke für Dein Interesse und herzliche Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Apropos Wärme ... ich saß bis eben hier im ärmellosen Top und kurzen Hosen!!! Das im April - das hat es schon ewig nicht mehr gegeben! Denn ich bin eigentlich eine Frostbeule und laufe sonst im April sogar drinnen mit Schal herum. ;-) Bei uns soll's morgen auch wieder schön werden. Ist bekanntlich von Region zu Region oftmals unterschiedlich.

    AntwortenLöschen
  4. Dein Steinhaufen ist ja eine tolle Gartenidee! Ich finde bei mir auch regelmäßig kleine und größere Steine und wusste bisher nicht so recht wohin damit. Du machst auch so schöne Fotos. Bei dir schau ich immerwieder gern vorbei. Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Was einem so einfällt, wenn man bei wirklich jedem Spatenstich Steine, oft sogar zahlreich, findet, so wie hier

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2013/09/der-11-september-und-die-rettung.html

    Und die Grundsteine für diese kleine Trockenmauer fand ich bei einem Abrisshaus

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2013/08/insekten-hotels.html

    Danke und liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    der Schmetterling war weder Kohl- noch Zitronenfalter. Als er sich aufklappte war weiß mit je einem orangefarbenen Streifen auf dem Flügel. So einen Falter kenne ich (noch) nicht. Ja, mit der Rasenschere muss ich schon bücken, aber so groß ist der Garten und somit die Kantenlänge der Beete auch nicht. Rückenfreundlich ist das nicht, das stimmt. Ich hatte mal so einen Rollschneider den man stehend bedienen konnte, damit kam ich aber nicht klar und das abgeschnittene Zeug muss dann nachher ja doch per Hand bückend aufgenommen werden. Und da wollte ich den Hinweis auf die Umbenennung schon aus der Beschreibung rausnehmen, weil ich dachte, inzwischen wüsste jeder Bescheid ;-). Na, dann lass ich es lieber noch ein Weilchen da stehen. Mir war der alte Name zu lang, aber die URL wollte ich nicht ändern.

    Irgendwie dämmerte es noch, dass da irgendwann mal ein Gartenumzug stattgefunden hatte. Leider schaffe ich es auch nicht immer regelmäßig zu lesen und zu kommentieren noch viel, viel weniger.
    Ich suchte schon größere Ansichten aus dem "neuen" Garten, denn deine Beiträge kommen ja von dort. Vermutlich gucke ich immer gerade dann bei dir rein, wenn lange nichts "Großes" zu sehen war.

    Liebe Grüße, Vera zu

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!