Freitag, 16. Januar 2015

Beton-Gießformen für Schalen - Gartendeko



Nun hole ich die Schale aus dem vorigen Post noch einmal hoch in diesen aktuellen Beitrag und habe mal auf die Schnelle recherchiert, was da möglich sein könnte.

Wenn ich nach einer Betongießform Schale google ergibt sich dieses Ergebnis in der Bildersuche. Anhand dieser könnte ich schon einmal schauen, ob eine ähnliche Schale dabei ist.

Daß es Gießformen (wie diese Kugel-Gießform) gibt, konnte ich mir denken, denn vor vielen Jahren habe ich getöpfert, und auch für Ton gab es Gießformen.

Nur am Rande bemerkt, würde ich eine Gießform für Säulen genial finden, aber der Preis schreckt mich dann doch ab, denn wie oft würde ich eine solche Säule wohl gießen wollen??? ;.) Dann kann ich sie mir auch gleich fertig kaufen! ;-)

Da ich "meine" Schale auf der ersten Suchseite nicht auf Anhieb entdeckte, habe ich die Suche einmal in Gießform Schale umgewandelt. Muß sich ja nicht unbedingt NUR für Beton eignen!
Immer noch kein befriedigendes Ergebnis (meine Schale war jedenfalls nicht dabei) - daher nun Gießform Blumenschale.  Oder Steinguss Formen. Vieles ist möglich - um GENAU DIESE Form zu finden, werde ich noch viel googeln müssen - oder irgendjemand hat eine Anleitung dafür oder auchd ie passende Form - ich würde sie auch käuflich erwerben!

BLUMENTÖPFE UND GARTENDEKO AUS BETON SELBST GIESSEN 
Bastelideen mit Beton: Tipps und Tricks zum Betongießen 
Betonschale selber machen- ein Video - 
Blätter und Betonauch eine sehr schöne Schale! 
Dinge aus Beton- auch schön! - 
Diese Schalen sind schon nicht schlecht, sie kommen der von mir Gesuchten schon sehr nahe. Ich vermutete, daß dazu zwei Formen benötigt werden, die ineinanderpassen. 
Und diese Schale ist ja nun ganz genial! :-) PERFEKT!
Betonschalen - es funktioniert einfacher als man denkt 

Und last but not least fand ich hier zauberhafte Wasserschalen und Trittplatten (auch ein Video)

Das soll es mal für heute sein. Nun werde ich mich demnächst auf den Weg in alle Brockis der Umgebung machen, um eine Schalenform aufzutreiben bzw. zwei, die ineinanderpassen ... hoffentlich werde ich fündig, denn genau die Schalenform aus dem Bild von oben hat es mir angetan! :-)

Zu meinen Beton-Kuchen findet ihr hier:


Wenn ich später zum wärmeren Frühjahr oder Frühsommer hin damit beginne, werde ich natürlich ausführlich über meine Werke in Wort und Bild berichten.

Kommentare:

  1. Ich kenne das, wenn man sich einmal auf eine Form eingeschworen hat, lässt man sich kaum noch für etwas anderes begeistern. Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Abdruck von deiner jetzigen Form machst? Da müsste man mal überlegen, ob man das mit Silikon oder ähnlichem hinbekommt. Ich wünsche dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sara,

    so bloglos geht doch nicht ggg. Ich habe einen neuen Blog. Es gibt u.a. Rezepte aber nicht nur. Würde mich freuen, wenn du vorbei schaust

    www.tinyandfree.blogspot.de

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Anne die Wolkenfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, laß' mich raten ... aber Du hattest doch zuletzt den Kochblog?? Jetzt muß ich mal schauen ...
      Klar schaue ich gerne wieder vorbei.

      Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende, liebe Anne
      Sara

      Löschen
  3. liebe Sara, die Kugeln sind total schön geworden, ich habe das auch schon gemacht und es ist wirklich easy, diesen Sommer möchte ich weiteres gestalten.
    die klare Form hier gefällt mir für Sukkulenten sehr gut, da braucht es keinen schnick schnack.
    Ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du weißt wie es geht? Dann verrate es mir bitte, Du Liebe! Denn ich habe dieses Gefäß nun doch gekauft. Aber fürs nächste Mal ...
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥