Mittwoch, 10. Juni 2015

Rose Lykkefund am Start



Die herrliche Rambler-Rose 'Lykkefund' hat inzwischen noch ein paar Blüte mehr geöffnet. Bis jetzt jedoch nur ganz oben im Reineclauden-Baum!
Es war eine Augenfreude, heute früh aus dem Fenster zu schauen .... denn von dort aus sehe ich außerdem noch andere Rosen ... doch über die Blüten der 'Lykkefund' freue ich mich schon ganz besonders!



Wenn man bedenkt, daß ich diese Rose erst 2013 kaufte, hat sie sich innerhalb dieser kurzen Zeit mächtig entwickelt und ich kann sie jedem nur ans Herz legen, der schon bald eine üppige Rosenblüte, sei es am Haus, um einen Rosenbogen herum oder in den Baum hinein kletternd, wünscht. So rasch habe ich noch keine Rose wachsen sehen!!!



Fonts Margret & HammerKeys

In der Nähe des Hopfens entdeckte ich eine weitere weißblühende Wildrose mit etwas größeren Blüten. Die bleiben darf. Hier befindet sich die Knospe noch im geschlossenen Zustand. Unweit davon ist das Vorgarten-Röschen aus dem Waldgarten erkennbar.


Der Finger-Vergleich Zeit die ungefähre Größe dieser Rose - in diesem Falle jedoch nicht der kleine sondern der Zeigefinger. ;-)
Welche Rose ich mir damit eingehandelt habe, weiß ich zwar gar nicht, doch ihre vereinzelt wachsenden Blüten sind sehr schön!


Der Strauch als Ganzes ... die Blüte wird leider nur sehr kurzlebig sein. Die Blüten erinnern an die Rosa Rugosa, doch Blattwerk sowie Wuchsverhalten sind komplett anders.


Die weiß blühende Rosa Rugosa kann ich hier auch als Vergleich heranziehen, denn sie hat gerade wieder einige Knospen geöffnet. Ihre Blüten sind größer, der Wuchs kompakter.



Und wie schon mehrfach angemerkt, habe ich noch mehrere Wildrosen abzugeben. Wer sie gern möchte - auch ohne Gegenleistung (lediglich Portokosten wären in diesem Falle erforderlich!) - dem schicke ich sie gern! Erfahrung im sicheren Pflanzenversand vorhanden!

Also bitte melden! Es tut nicht weh und kostet nichts! :-)



Fonts Lavi & HammerKeys

Im  Hand-Vergleich ist in etwa zu erkennen, welche Größe die kleinen Rosenblüten haben. Diese Rosen sind unbewehrt (unbestachelt!") und werden ziemlich groß, wenn man sie läßt!



Gestern öffneten sich erste Knospen der Flohmarkt-Rose. Mit der anfänglichen Blüte von damals kaum noch ein Vergleich! Letztes Jahr erblühte sie bereits Ende Mai.
Auch von dieser Rose scheint es einen Ableger durch Selbstaussaat zu geben. Ich werde die Entwicklungen beobachten.


Tja - und ich habe es doch wieder getan .... nämlich einen Rissling von einem Rosenstrauch abgenommen, weil Form und Farbe dieser kleinen Röschen an die Waldgartenrose erinnern, jedoch vom  Habitus her eher der Rosa Rugosa entsprechen, gereizt hat! Mal schauen, ob und was daraus wird! Die gefranste Optik ist mal was ganz anderes.

Und ihren Namen erfuhr ich Durch Silke/Wildwuchs unter Aufsicht hier in den Kommentaren - es ist die 'Pink Grootendorst'.





Die Wolken von heute ... nun müßte ich erst in den Wolken-Atlas schauen, was das heute geben wird! Ich tippe mal auf sowas wie Altocumulus, mittelhohe Eiswolken ...  das war jedoch um 6.55 h heute - mittlerweile schaut der Himmel ziemlich weiß aus, da ist kaum noch Blau zu sehen, in etwa so wie hier die Altocumulus lacunosus. Nähere Informationen zu dieser Wolkenform auch hier. Also nicht unbedingt Schönwetterboten!