Freitag, 17. Juli 2015

Saponaria Seifenkraut


Für Mariette... noch einmal mein Seifenkraut . . .

Eigentlich fehlt mir noch das Gewöhnliche Seifenkraut (Saponaria officinalis), also einfach blühende Seifenkraut, welches ich früher in anderen Gärten durchaus besaß.

Das gefüllt blühende Seifenkraut sieht allerdings ungleich schmucker aus, und per Zufall geriet ich eben auch nur an das Gefüllte.



Da das gefüllte Seifenkraut aber auch auf 'officinalis' endet, gehe ich einmal davon aus, daß sich beide von den Inhaltsstoffen nichts nehmen. Die weiße Variante ist auch sehr schön! Ich liebe allerdings auch dieses himmlische Rosé!

Und wie wunderhübsch es derzeit gerade blüht!
Der Duft umweht einen vor allem am Abend.
Das Seifenkraut trägt seinen Namen aufgrund seiner reinigenden Fähigkeit, wofür die enthaltenen Saponine zuständig sind.

Es besitzt allerdings auch heilende Kräfte.
Eine wunderbare Pflanze, die auch Trockenheit nicht sonderlich übel nimmt! Und ein Insekten-Magnet!






Kommentare:

  1. Hallo Sara!
    Es sieht ja wirklich wunderschön aus auf deinen Bildern!
    Ich habe aber gerade heute wieder eine ganze Menge davon entsorgt, weil ich den Geruch so furchtbar finde.
    GlG und schönes WE
    LiSa

    AntwortenLöschen
  2. Wuuundervoll, das ist sicherlich eine potentielle Pflanze für mein neues Beet! Da muss ich mir noch viele Gedanken machen was dort alles einziehen darf!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    die Blüten gefallen mir sehr und auch die Farbe. So zart.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Blüten. Keine Ahnung wo sich das finden lässt. Ich bin ja da doch eher ein Banause. Ich sehe zwar, dass da was schön blüht. Nur habe ich selten Ahnung, was es ist.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥