Samstag, 15. August 2015

Der Brauch der Kräuterbuschen

Fonts Jenna Sue & HammerKeys

Damals  war ich ja schon auf diesen Brauch eingegangen und heute ist wieder Maria Himmelfahrt, der Tag an dem die Kräuter für diesen Buschen gesammelt werden.
Zeitnah lag der Johannistag (24. Juni!), an dem die Kräuterernte einen Höhepunkt erreichte.
Die Kräuterweihe ist ein Brauch der römisch-katholischen Kirche, aber auch unabhängig von der katholischen Kirche kann man Kräuter an diesem Tag sammeln oder sich sicherlich auch anschließen, wenn eine solche Veranstaltung in der Nähe stattfindet.
Anderenorts (in Bayern bindet man die Kräuterbuschen am 15. Mai!) werden aber auch Kräuter am 15. August zu Kräuterbuschen gebunden und geweiht.

Kommentare:

  1. Guten Morgen! Obwohl ich im benachbarten Ausland wohne, kannte ich diesen Brauch nicht.
    Das Johanniskraut ist übrigens wunderschön fotografiert.
    Einen schönen Feiertag wünsch ich dir
    LiSa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, bitte entschuldigen Sie, daß ich Sie korrigieren muß:
    Heute ist Christi Himmelfahrt (14.05.) Maria Himmelfahrt ist am 15.08. und an diesem Tag werden die Kräuterbuschen gebunden,
    im Gottesdienst geweiht und anschließend im Haus aufgehängt!
    Nichts für ungut und trotz allem eine schönen Feiertag / Vatertag
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla, diesen Post hatte ich gar nicht veröffentlichen wollen. Ich hatte das Ganze vor-gepostet und es sollte später vollautomatisch erscheinen. Da habe ich mich beim Datum irgendwie vertan. Klar, daß heute Christi Himmelfahrt ist. Werden den Post gleich wieder retoure schicken, um ihn dann zum richtigen Zeitpunkt noch einmal starten zu lassen. Herzlichen Dank!!!
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥