Samstag, 12. September 2015

Franzosenkraut und Hühnersuppe


Unter der Bezeichnung 'Franzosenkraut' habe ich das Kleinblütige Knopfkraut (Galinsoga parviflora) ursprünglich kennengelernt. Meine Mutter kannte es unter der Bezeichnung. Seit meiner frühen Kindheit begleitet es mich also. Es gilt gemeinhin als Unkraut.
Die Pflanze entdeckte ich außerhalb unseres Gartens in unserem Ort.

Dieser Korbblütler aus der Famlie der Asteraceae findet auch als Viehfutterpflanze Verwendung und soll einen wertvollen Kompost liefern. Man kann dieses Kraut auch essen, ob gekocht oder als Salat.

Ich verweise jedoch immer wieder darauf, daß nur der, der sich 100 % mit den Wildpflanzen auskennt, diese verwenden sollte!
Das gilt bei weitem nicht nur für in der Natur gesammelte Wildpflanzen sondern auch für Käufliche! Denn bspw. Rucola wurde schon mit dem giftigen Jakobs-Kreuzkraut verwechselt und kam so auch in den Handel!!!
Also bitte IMMER GENAU hinsehen!!! 

Die ursprüngliche Heimat dieses Krautes soll Kolumbien  sein - dort ist es das charakteristische Gewürz (Guasca) der Hühnersuppe Ajiaco de Bogotá. Schon erstaunlich! Man lernt eben nie aus! Nur daß wir diese armen Tierchen nicht verspeisen. In diesem Blog findet Ihr ein Rezept mit "Guasca".

Kolumbianische Spezialitäten
Alle Pflanzenteilen sind essbar, wie im Kochwiki zu lesen und schmecken wie ein würziger Kopfsalat.

Das Franzosenkraut zählt zu den Neophyten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sara,
    unter dem Namen Franzosenkraut kenne ich diese Pflanze auch. Sie wurde früher in unserem Garten als "Unkraut" ausgerupft. In meinem Garten habe ich noch kein Franzosenkraut entdecken können.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥