Dienstag, 1. März 2016

Jedes Jahr ein Gartenabenteuer ~~~



Heute zeige ich noch einmal meine Drachenweide - genauer die Höhe möchte ich gern verdeutlichen - vor allem auch für Silke/Wildwuchs unter Aufsicht.
Und Sigrun, mein Angebot gilt .... gern stecke ich Zweige in die Vase, damit sie sich bewurzeln . . .  die könnte ich dann zu meinem späteren Besuch als bereits eingetopfte Mini-Sträucher mitbringen.
Vor der Weide aufrecht stehend, strecke ich meine Arme in die Höhe, um an die Spitzen der Zweige zu kommen. Die Weide überragt mich um einige Zentimeter. Sie ist also in den wenigen Jahren gut in die Höhe und auch Breite gewachsen und müsste nun so um die 170 cm messen. Ich freue mich in diesem  Jahr schon sehr auf ihr dekoratives Blätterkleid mit den "Palmwedeln"! Zur Zeit entzückt sie mich vor allem mit den schneeweißen Kätzchen, aber auch ihren gebänderten Zweigen.




Fonts LouBlue & Jester

Lieber Gott, mach, daß unser Garten nicht zu voll wird und ich allen Versuchungen werde widerstehen können! 

Denn ein Waldgarten ist zwar schön und abgeschieden, doch auch zu dunkel und überfüllt sollte unser Garten nicht werden, auch wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole ... Freiflächen müssen sein, um den Anblick der Beet-Rondelle und einzelner Solitäre auch gebührend genießen zu können. Denn sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Diese Redensart dürfte den meisten von uns schließlich nicht fremd sein.


Wenn die Gehölze erst heranwachen, ist das schon mehr als genug, glaube ich, denn sie alle gehen noch in die Höhe und auch Breite. Dazwischen dann Blumen und niedrigere Sträucher, Rosen ... ich glaube, das reicht.Doch so ein altes Pflanzensammler-Herz muß sich da schon am Riemen reißen.


Doch gerade in diesem - jetzigen - Garten, habe ich diese alte Leidenschaft wieder entdeckt - aber auch nur, weil kaum Inhalte im Garten waren . . . denn davor besaß ich fast immer Gärten, die bereits alteingewachsen waren, wo ich kaum oder wenig neu zukaufen brauchte und mich an dem erfreute, was da war. Immer wollten wir das Vorhandene schützen und ehren und nicht zerstören, also bewahren und folglich war nicht so sehr viel Raum frei für Neues, das wir auch nie vermissten . . . 
Der jetzige Garten bot mir da (leider, muß ich sagen - denn ich lege ungern Gärten neu an! auch, weil es immer so dauert, bis sie so richtig schön sind, die Bäume hoch, die Sträucher alt ...) ganz andere Möglichkeiten, die ich jedoch keineswegs überstrapazieren möchte!


Denn ursprünglich träumte ich von einer weiten Rasenfläche mit einer steinernen Amphoren-Vase mitten darauf - die ich vom Terrassenbereich aus immer im Auge habe ....  Weit gefehlt ! ! !
Zumindest stellte ich mir Bereiche vor, die nicht stark bewachsen sind, ähnlich wie im Waldgarten-Nachbargarten, den auch Rasen-Wiese dominierte und in den sich diese steinernen Elemente so romantisch fügten, ohne von zu viel Bewuchs erdrückt zu werden.


So wie hier - Bild ganz unten ... nach Art der Cam Underfood aufgenommen , sieht es derzeit vom hinteren Bereich des Gartens aus mit Blickrichtung zum Vorgarten aus.  Fehlt nur noch die Amphore .... aber das hat Zeit - noch ist der Garten nicht in dem dekorativen Zustand, den ich  mir für solche Objekte wünschen würde und da stören sie nur als daß sie einen erfreulichen Anblick bieten würden!



Immer noch ausreichend Rasen-Wiese, einige Solitäre, wie die hohe Tanne - der malerische Fliederbogen, wenn er erst einmal wieder Blätter trägt und sich durch die Blütenlast biegt ... später die Rose 'Lykkefund' gegenüber dem Flieder im Pflaumenbaum - nur am Zaun ist vieles noch reichlich niedrig  und dem wird mein Haupt-Augenmerk in der nächsten Zeit gelten. Der mittige Garten als solcher gefällt mir schon ganz gut. Alles muß nur noch wachsen, wachsen, wachsen . . . 
In der Wiese sind vereinzelt Krokusse zu erkennen. Sie vermehren sich nun schon sehr schön an den unterschiedlichsten Stellen, das war anfangs noch überhaupt nicht so! Ich frage mich gerade, ob die Krokusse sich auch durch Versamung vermehren oder nur über Brutzwiebeln - wahrscheinlich auf beiden Wegen, so wie die Winterlinge auch. Was nur von Vorteil sein kann, denn so entstehen sie in der Wiese an den unterschiedlichsten Stellen . . . wie ich es gern habe!



Und trotz der nächtlichen Kälte sprießt und grünt alles mehr und mehr, wie dieser weiße Spierstrauch, der am Zaun zum Nachbarn hinter dessen hohem Lebensbaum steht.


Nicht mehr lange, dann wird auch die hohe Korkenzieherweide wieder zartes Grün austreiben .... gern hätte ich es gesehen, wenn sie ein wenig eingekürzt würde, doch darauf kann ich vermutlich lange warten. ;-)

Nun - dann gucke ich sie mir eben "schön" - in dieser dichten hohen Wuchsform kann sie auch ihre Reize haben ;-)


Und an der Weide vorbei - Cam underfood .  . . .
Die Tulpen rund um die dunkle Magnolie, die hinter der mächtigen Weide wächst, sind schon gut zu erkennen, da sie sich schon recht weit au dem Boden wagten.

Doch es gibt noch viel aufzuräumen, abzuschneiden, zusammenzuharken - bis der Garten osterfein ist. Jeden Tag ein wenig und so kommt man seinem  Ziel auch näher ....


Und schon ist der März da - wie schnell das doch geht . . . Ich bin unheimlich neugierig auf alles, was sich in diesem Jahr zeigen wird, auf meine Rosenstecklingen, welche Farben, welche Formen .... es ist jedes Jahr ein Abenteuer, findet Ihr nicht auch?

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sara,
    der Garten wird so werden, wie Du es Dir wünschst. Eine Drachenweide kannte ich bisher nicht. Die Fächer schauen interessant aus.
    Wenn Du gerne Pflanzen sammeln möchtest, dann kannst Du kleinere Stauden auswählen: Funkien, Farne & Co. Damit lassen sich Beete interessant gestalten.
    Auch ich habe in meinem relativ kleinen Gärtchen eine große Rasenfläche, weil sie Ruhe vermittelt. Mein Traum war eine rote Kletterrose, die sich üppig und duftend emporrankt. Dies konnte ich nach fast 10 Jahren endlich verwirklichen.
    Dein Garten gefällt mir gut. Er hat noch viel Potenzial.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich, liebe Ingrid. Drachenweiden kenne ich schon relativ lange, nur begegneten sie mir extrem selten. In diesem Falle kam ich an die Zweige einfach durch eine Friedhofsgärtnerei heran. Zufall! :-) Sie bewurzelten sich und nun steht sie da ...
      Sammeln will ich lieber nicht. Das habe ich früher mal gemacht, aber auch nicht in zu großem Umfange. Das kann leicht ausufern, da will ich nicht. Aber trotz dieses guten Vorsatzes ertappe ich mich freilich immer einmal wieder dabei, etwas zu kaufen, was ich eigentlich nicht wollte ... ;-)
      Insgesamt habe ich es aber, glaube ich, schon ganz gut im Griff. Ganz "voll" wird dieser Garten nicht. Das wäre zu schade um die Optik! Nur am Zaun soll es noch höher und dichter werden.
      Die Blütenrondelle mag ich gern und wenn die Hortensien sich weiter entwickeln, entsteht automatisch an einigen Stellen ein dichterer Eindruck.
      Aber warten wir's ab . . .
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Liebe Sara,
    ich finde Deinen Garten richtig klasse und er ist wohl auch ganz schön groß oder? Meinen Rasen will ich auch immer mal wieder richtig "neu" machen, aber so lange eine Riesenschnauzerdame bei uns wohnt und über den Rasen rennt wie eine Verrückte und Haken schlägt lege ich dieses Projekt auf Eis. Jedes Jahr denke ich, sie wird schon ruhiger werden, naja dieses Jahr wird sie schon 7, aber Ruhe ist noch nicht eingekehrt und ich habe ja auch meinen Spaß daran wenn sie dann so am toben ist.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kirsi. Ganz so groß ist er nicht mehr. Mehr über meinen Garten erfährst Du oben rechts in der Sidebar unter "MEIN GARTEN & ICH".
      Oha - ja da lohnt es sich wohl nicht mit dem Rasen. Aber das denke ich auch, daß sie ruhiger wird mit der Zeit. ;-) Es ist wie mit Kindern - zu der Zeit hätte ich auch keinen Garten im jetzigen Stil haben können. Die Kinder sollten sich schließlich frei entfalten und nicht ständig ermahnt werden. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Das kann man wohl laut sagen, liebe Sara, jedes Gartenjahr - ein neues Abenteuer.
    Ob gut oder schlecht, wird sich dann zeigen. Bei Dir sieht es ja schon toll aus,
    so aufgeräumt und die Krokusse blühten ja schon Ende Februar bei Dir. Herrlich!
    Bei uns ist es eisig kalt. Ich trau mich gar nicht nach draußen - und das am o1.
    März. Es kann ja nur noch besser werden. Liebe Grüße - Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das täuscht, liebe Edith. Am gesamten Zaun habe ich noch nicht aufgeräumt. Dort ist es besonders wichtig, weil das Laub auf den Gehsteig und die Straße geweht wird. Wir dürfen das Ganze dann dort auch noch entsorgen. Dieses Problem löst sich erst, wenn die Gehölze dort dichter werden.
      Und was alles noch beschnitten werden muß, der Boden gelockert - unser Boden ist sehr schwierig .... dafür wächst vieles ausnehmend gut.
      Ja, die Krokusse blühten freilich früh. Doch heute ist es auch wieder eisig kalt, den ganzen Tag schon. Es fing gestern gegen Abend an . . . nun hoffe ich morgen wieder auf wärmere Temperaturen, denn ich habe schon richtig Lust bekommen, im Garten loszulegen.
      Dir wünsche ich auch frühlingshaftere Temperaturen, liebe Edith, aber das kommt!

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Liebe Sara,
    jedes Jahr bin ich gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln.
    Ich habe einen sehr schattigen Garten und leider gedeiht nicht alles so wie ich will.Trotzdem gärtnere ich für mein leben gern.
    Du hast einen tollen,großen Garten.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schattige Gärten hatte ich früher fast immer, liebe Manuela. Das muß kein Problem sein. Es gedeihen dort andere Pflanzen, die diese Atmosphäre lieben. Ich kann Dich sehr gut verstehen! Meine Schatten-Gärten habe ich auch sehr geliebt!
      Mehr über meinen Garten erfährst Du oben rechts in der Sidebar unter "MEIN GARTEN & ICH" - denn ganz so groß, wie er scheint, ist er nicht (mehr).

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Liebe Sara, ich warte gespannt auf die Umsetzung. Wir hatten heute schon wieder Schnee, sämtliche Gartenfreuden rücken damit wieder in weite Entfernung, denn das Wetter soll sich so schnell nicht ändern.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. einen schönen Garten hast du..
    da wartet aber auch noch viel Arbeit auf dich ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ja...gerne liebe Sara...steck mal einen Weidenzweig für mich ins Wasser. Dann hast du immer das Ziel vor Augen, dass du mich ja noch besuchen wolltest...:-)) Auf deine Wildrose freue ich mich auch schon, ich weiß inzwischen einen Platz, wo sie schön wachsen könnte.
    Meine Korkenzieherweide ist genau das Gegenteil von deiner. Sie scheint eher waagerecht, als senkrecht zu wachsen. Mag dein Mann sie nicht schneiden? Ich kann dir ja mal meinen vorbeischicken.....:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich gern, liebe Sigrun. :-) Und durch das Beschneiden bändern sich diese Weiden noch mehr. Ein schöner Nebeneffekt. :-)
      Hmm, seltsam, wie das so geht. Aber meine Korkenzieherweide ist natürlich im Umfang auch recht breit - sie hat da, wo sie steht, ja ziemliche Solitärstellung bzw. die dunkle Magnolie kommt nun mit ihr ins Gehege.
      Mein Mann hat da keine großartigen Ambitionen mehr ... es müßte auch eine hohe und stabile Leiter her, so etwas besitzen wir gar nicht. Mal schau'n, ob jemand aus dem Dorf helfen wird. Schneidet Deiner so gerne?? ;o) ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Und wie....er würde am liebsten jeden Strauch bei mir auf 20 cm legen. Da muss ich immer protestieren....dann schneidet er manchmal heimlich die Äste ab, die ihm beim Rasenmähen stören....Wir hätten auch eine Riesenleiter, weil bei uns der Schornsteinfeger nur von außen aufs Dach kommt...:-) Jetzt findet mein Mann den einen Strauch allerdings gut, über den er immer geschimpft hat, weil er im Sommer den Blick auf die fehlenden Fichten etwas mildert....:-))
      LG Sigrun

      Löschen
    3. Witzig - aber meiner konnte das früher auch ganz gut - besonders was den Baumschnitt betraf. Unser schöner alter malerisch gewachsener Apfelbaum wurde damals fachgerecht zusammengestutzt, damit er schöne große Äpfel statt der vielen malerischen kleinen tragen sollte. Leider dauerte es Jahre, bis er seine alte Form wieder hatte und da zogen wir dann auch weg ;-(
      So einen Kahlschlag wollte ich nicht mehr, denn damit fühle ich mich nicht wohl. Inzwischen hat dieser Drang auch längst nachgelassen ;-) Hihi, das mit dem heimlichen Abschneiden kenne ich aber auch .... Männer ;-) Alles, was im Wege steht und mit dem Rasenmäher wird auch schon mal was umgefahren ;-) Naja, ist wohl ein Lernprozess .... man(n) weiß die Sträucher wohl erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr da wären ... oder anderes fort ist. :-)
      Die Weide ist schon ein wenig hoch bei uns und mich stört sie auch noch nicht so direkt, aber irgendwann wird natürlich was passieren müssen, auch weil sie sich mit der Magnolie ins Gehege kommt. Ein Ast ist außerdem abgestorben und es knarzt immer ganz fürchterlich im Geäst, da kann leicht mal bei Sturm ein Ast abbrechen .... aber gut, ich sag nix mehr .... irgendwer wird dann schon mal drauf aufmerksam machen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!