Samstag, 30. April 2016

Apfelblüte melden!!!



Wie das geht, habe ich in diesem Post beschrieben. Diese Aktion habe ich bei Sanspareil entdeckt. Doch da die Apfelblüten-Meldung im Post unter "ferner liefen" sonst womöglich unentdeckt verschwinden würde, hebe ich sie hier noch einmal separat hervor. Eine schöne Sache! Am Tage schaue ich einmal nach meinen Apfelblüten, wie weit sie jetzt gekommen sind. Bislang waren da nur Knospen. Vielleicht sind einzelne nun sogar schon erblüht. Das konnte ich noch nicht verfolgen, weil ich wieder einmal sehr lange unterwegs war und keine Zeit für den Garten blieb, denn als ich heimkam, dunkelte es bereits.

Als Aufhänger für diesen Post habe ich heute einmal eine Apfelbaumblüte von Mai 2010 aus dem Waldgarten verwendet, da ich noch keine aktuellen Apfelbaumblüten-Fotos habe. Die Regentropfen darauf passen ganz gut, denn in letzter Zeit regnete es auch hier ab und zu.

Zudem gibt es noch das Blütenbarometer für die unterschiedlichen Blühzeitpunkte der verschiedenen Bäume.


Damit es hier unten nicht so leer ist, noch ein Tulpenstrauß, der bis vor kurzem den Esstisch im Wohnzimmer zierte, leider fallen die Blütenblätter gerade ab, und ich werde ihn nachher entsorgen bzw. ersetzen. An Aktionen wie "Friday-Flowerday" schaffe ich es immer kaum, fristgerecht teilzunehmen. Aber wie Holunderblütchen selbst schreibt, das Leben läßt sich nicht immer planen ..... so auch bei mir sehr häufig nicht . . . aus diesem Grunde nehme ich selten und unregelmäßig an Blog-Aktionen teil, denn das reale Leben hat bei mir absoluten Vorrang vor meinen Blogs! Aber vielleicht schaffe ich es ja noch, mich dort zu verlinken. Tausendmal vorgenommen - nie geschafft ..... ;-)



Es ist aber auch so, daß ich nun nicht jeden Freitag Blumen auf den Tisch stelle. Das wird bei mir doch sehr unterschiedlich gehandhabt. Und oft habe ich keinerlei Blumenschmuck herumstehen, weil wir einfach zu wenig zuhause sind und keiner was davon hätte.


Auch die Blüten meiner schönen Wachsblume sollen hier noch Eingang finden - endlich blühte die Wachsblume wieder, nachdem ich ihr wieder einen Fensterplatz am Südfenster gegeben hatte, denn im Zimmer war es wohl doch ein wenig zu dunkel für sie, obwohl wir hier eigentlich in einem Sonnenhaus wohnen - ganz anders als im dunklen Waldgarten!


Weitere Knospen bilden Blütennachschub . . . 


Nachtrag:30.4. - 15:23 h aufgenommen - die Knospen haben sich noch nicht entfaltet!