Samstag, 9. April 2016

Einmal wie in Sissinghurst ...



Sissinghurst "kannte" ich bisher nur vom Hörensagen und vor allem durch Sigrun's Blog (Hillsidegarten)

Nun hatte ich das große Glück, in einem 'Brocki' auf ein Buch zu stoßen, das sich ganz dem Phänomen Sissinghurst widmet. Das mußte natürlich unbedingt mit! Im Internet kann man den Garten hier oder auch in diesem Blog besuchen.

Das Bild ganz oben stammt übrigens vom Schlosspark in Bad Oeynhausen aus dem August 2013.



Sissinghurst Castle ist ein historischer Landsitz in der englischen Grafschaft Kent, etwa 40 Kilometer südwestlich von Canterbury. Berühmt geworden ist der Garten, der ab 1930 von Vita Sackville-West und ihrem Mann Harold Nicolson angelegt wurde und der in dieser Form erhalten wurde. Heute ist Sissinghurst im Besitz des National Trust. Die für die Öffentlichkeit zugängliche Anlage zählt mit mehr als 160.000 zahlenden Besuchern jährlich zu einer der beliebtesten Gartenanlagen der Welt. So steht es in Wikipedia.

Vita Sackville-West war eine englische Schriftstellerin und Gartengestalterin. Sie stammte aus wohlhabendem Hause und so verwundert es nicht, wenn sie einen Garten wie diesen erschaffen konnte.Sie starb im Alter von 70 Jahren an Krebs ...


Sie führte ein Merkbuch, welches u.a. viele Notizen zu den neuen Teehybriden und Floribundarosen enthielt, die sie in Sissinghurst anpflanzte. Würde sie heute leben, hätte sie wohl ein Blog-Tagebuch geführt. ;-)


Die folgenden Aufnahmen entstanden im August 2009 im Schlosspark von Hannover-Herrenhausen ... und da ich diese Bilder in meinen Blogs noch nicht gezeigt habe, füge ich sie hier in Ermangelung eigener Sissinghurst-Bilder ein, denn die Bilder aus dem Buch darf ich leider nicht verwenden. Und meine Bilder sollen lediglich an Schlossparks erinnern, denn im Grunde nichts anderes ist auch Sissinghurst. Dennoch sollen diese Anlagen in keiner Weise mit Sissinghurst im Vergleich stehen!!!




Es fehlen hier überall diese wundervollen Eiben-Gebilde, die auf Sigrun's Blog zu bewundern sind! Auch annähernd altertümliche Towers/Türme hat es in all diesen Gärten nirgendwo.


Das folgende Türmchen habe ich in unserem Rügen-Urlaub aufgenommen, es befindet sich ganz in der Nähe des Jagdschlosses Granitz und gehört zu einem ehemaligen Jagd- und Gasthaus.





Warum schreibe ich ausgerechnet über Sissinghurst?

Zum einen durch den Fund des Buches und zum anderen, wegen meiner Überlegungen nach Durchblättern des Buches, was man in welcher Form im eigenen Garten übernehmen könnte ...  doch davon bin ich leider weit entfernt ... in mir steckt doch eine leidenschaftliche Sammlerin und Jägerin, auch wenn ich das schon sehr stark eingeschränkt habe, so lassen sich diese Attribute dennoch nicht ganz verleugnen.

Ich gebe zu, Schlossparks zu  lieben, doch hätte ich selbst einen solch geradlinigen, formalen Garten, von mir gern "Klein-Versailles" genannt, würde mir wohl schnell langweilig werden. Ein wenig Wildwuchs und Wildromantik müssen bei mir einfach sein!

Und natürlich würde auch ich  Sissinghurst gern einmal live bewundern . . . vielleicht läßt sich das ja irgendwann einmal noch realisieren ...

Diesen Schlosspark habe ich hier fotografiert. Leider existiert das Schloss jedoch nicht mehr.



Aus dem Buch geht auch hervor, daß die ursprüngliche Bepflanzung Sissinghursts zwar dem Stil und Geist Vitas entsprach, dennoch haben von den damaligen Kompositionen nur wenige überlebt und was man heute sieht, ist überwiegend das Werk der dort angestellten Gärtner. Denn schon Ende der 50er Jahre drohte der Garten in häßlichen Wildwuchs umzuschlagen, als es mit der Gesundheit und Energie Vita Sackvilles und ihres Mannes langsam abwärts ging.

Nun, das kennen wir wildromantisch Gärtnernden ja zur Genüge, die wir keine Gärtner anstellen können oder wollen. Und was zum Gärtnern fehlt, ist außerdem immer sehr viel Zeit.

Hier ein Bild aus dem Waldgarten im April 2012 . . . und daran ist unschwer zu erkennen, warum wir um die 2.000 qm nicht dauerhaft bewirtschaften wollten/konnten ...



Denn wildromantisch UND gepflegt geht denn doch deutlich anders ...

Weitere Impressionen aus dem ehemaligen Waldgarten ... Mai/Juni aus den Jahren 2010 - 2012

Fonts Jester & Throw my Hands up in the Air


Besonders auch der sog. Nußgarten (Nuttery) soll sich seit Vitas Zeit vollkommen geändert haben. Der bunte Primelteppich unter Polyantha-Hybriden ist nicht mehr, denn nach Vitas Tod begann der Nußgarten unter Bodenmüdigkeit zu leiden und die Pacific-Hybriden waren nicht winterhart, wurden durch Munstead-Hybriden ersetzt. Die Gesundheit der Primeln verschlechterte sich, sie litten unter der roten Wurzelfäule (Phytophthora fragariae), was wohl daran liegt, daß Primeln nicht beständig am selben Ort stehen können. Ähnlich wie man das von der Rosenmüdigkeit auch kennt. Es blieben nur noch wenige übrig. 



Rote Rose 'Dirigent" aus dem Waldgarten im Mai 2011

Hier auch zur Wurzelfäule bei Aurikel - Primel (keine Werbung!) Diese Wurzelfäule kommt bspw. auch bei Erdbeeren vor.

Für den Primelteppich zog eine Decke aus Waldpflanzen, Blumen, Farnen und Gräsern ein, vermutlich, weil diese länger blühen als die Primeln und das ganze Jahr über einen schönen Anblick bietet. 

Gertrude Jekyll (englische Gartengestalterin und -Autorin) schrieb über die Hasel einst, sie käme ihr wie eine gütige Amme der Primeln vor. An den Gehölzen wachen sie zusammen, und die schönsten Primelpflanzuen wachsen häufig dicht an den Haselstock geschmiegt.

Dieser Nußgarten hatte scheinbar eine besondere Bedeutung, denn die Lambertshaselnuß gab letztendlich den Ausschlag, in Sissinghurst zu wohnen und dort den Garten anzulegen.

Ich selbst kenne die Lambertshaselnuß als "Bluthasel" - und von diesen Exemplaren wuchsen, soweit ich mich erinnere,  in unserem Waldgarten gleich zwei.



Ein Garten wie Sissinghurst ist niemals durch ein oder zwei Personen zu pflegen, vielleicht noch anzulegen -  selbst wenn man sich den ganzen Tag darin und damit beschäftigen würde.


Das nächste Bild zeigt den Schlossgarten von Hundisburg in Sachsen-Anhalt (zu dem wir im März 2010 einen Ausflug zum Frühlingsmarkt unternahmen) - hier sind auch Formschnitte an Nadelgehölzen zu bewundern.



Im Buch ist dann auch ein ganzes Bataillon von Gärtnern mit ihrem Machinenpark abgebildet, wie Traktoren, Walzenmäher, Vertikutierer oder Düngerstreuer ...


Der Aufwand ist immens - allein die Rasenpflege ... nach Ende der Besuchersaison muß dieser mit einem Vertikutierer bearbeitt werden, um so schön gleichmäßig zu bleiben und die Kanten werden mit einem Kantenschneider, der sich Little Wonder nennt, geschnitten. Leider geht's in diesem Garten auch nicht ohne Herbizide ab, was ich fast vermutet habe .

Die Rasenflächen vorm Schloss in SZ-Ringelheim, aufgenommen im  September 2011. Der Schlosspark mit bewegter Geschichte ist leider teilweise ein Beispiel von Verwilderung ... Sehr schade!



Interessant fand ich auch die Ausführungen über die Linden - wie die neuen Lindentriebe im Hochsommer bis auf die Spieße zurückgeschitten werden. Hier kann man noch einiges lernen...

Oder über die Düngung der Rosen, die mit Volldünger im Frühling erfolgt und seine Zusammensetzung sich immer wieder ändert, um den Boden nicht einseitig überzuversorgen. Dennoch trat immer wieder eine Manganvergiftung des Bodens auf.

Meine Rosen im jetzigen Garten .... Waldgartenrose und eine schöne Namenslose, die bis dahin ohne viel Dünger auskommen mußten .... aufgenommen im Juni des vergangenen Jahres.



Sissinghurst, ein Garten, der das ganze Jahr über in Blüte steht . . .  dies war jedoch Anspruch der Besucher  und wurde dann durch die angestellten Gärtner auch ungesetzt.  Und wer von uns möchte heute nicht, daß sein eigener Garten auch möglichst ganzjährig blüht?

13 Kommentare:

  1. Ich finde für so einen "französischen" Garten braucht man wirklich richtig Platz, sonst wirkt das mit der Symmetrie nicht so richtig.
    Und obwohl für mich ein Garten ein Garten ist (Blumengarten, Nutzgarten oder Vorgarten ;-)) laufe ich natürlich gern durch schön angelegte Gartenanlagen.
    Aber auch gerne durch solche wie unseren englischen Garten in München. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich eigentlich auch so, liebe Sunny. Obwohl es manchmal Gärten gibt, deren Gärtner/innen es exzellent verstehen, selbst auf kleinstem Rahmen eine Art "Mini-Versailles" zu erschaffen. Für mich wäre das dennoch nichts. Ich hab' lieber einen insgesamt etwas "wilderen" Garten und mag auch nicht zu viel Zeit dafür aufwenden, da ich noch viele andere Interessen habe und nicht die gesamte schöne Jahreszeit gezwungen sein möchte, im Garten zu verbringen, denn das ist dann sehr leicht der Fall, wenn man sich zu viel vornimmt. ;-) Und dann kommen alle anderen Bereiche des Lebens zu kurz. Das wäre nichts für mich.
      Im Englischen Garten war ich wohl schon 3 Male, den mag ich auch gern.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Wenn ich Deinen Beitrag lese, bekomme ich richtig Lust mal wieder den Schlosspark von Hellbrunn oder Mirabell zu besuchen. Danke für die Anregung.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so geht mir das selbst auch und ich hoffe, auch bald mal wieder einen Schlosspark besichtigen zu können, vielleicht in einer ganz anderen Gegend. Nach Sissinghurst, soviel ist sicher, komme ich vorläufig jedenfalls leider nicht.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. ich arbeite gern in meinem garten - aber ich will da auch mal faul in der sonne liegen. deswegen muss er gewissermassen pflegeleicht sein. so englische gärten sehen schon toll aus - aber ohne eine armada von gärtnern funktionierten sie niemals. genausowenig wie die schlossgärten hier. da dürfen die auch gern eintritt nehmen...
    zu deiner frage: ganzjährige blüte wäre nett - aber nicht um jeden preis. kunstdünger und pestizide/herbizide kommen bei mir nicht in frage.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht mir das auch, liebe Beate. Ich gestalte und werkele schon ganz gern im Garten, die Arbeit darf nur nicht überhand nehmen! Denn ich habe viele andere Interessen und die kämen dann ganz eindeutig zu kurz. Mit chillen im Garten ist bei uns allerdings leider noch nicht so viel, dafür ist er noch viel zu einsehbar. Und ich mag es absolut nicht, wie eine Filmdiva mitten auf dem Rasen zu liegen, während alle Welt mich bestaunen kann. ;-) Dabei kann ich jedenfalls nicht entspannen. Mögen andere das können ...
      Nee, um jeden Preis - das wäre auch nichts für mich! Ich dünge sehr selten einmal und das ganze Chemiezeugs kommt mir auch nicht in den Garten. Hatte letztes Jahr zwar wirklich aus lauter Panik bei den fetten Tannenläusen überlegt, aber siehe da, nach diesem Winter habe ich nichts mehr gesehen. War ein Phänomen des letzten Jahres. Aber das hatte mich dann allerdings veranlasst, die Tannen bzw. Nadelgehölze in diesem Frühjahr tatsächlich einmal zu düngen. Etwas, was ich noch nie im Leben gemacht habe. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Hallo Sara,
    ich fand den ersten Waldgarten wunderschön. Mich würde es nicht stören, wenn nicht alles ordentlich und akkurat ist. Ich liebe naturbelassene Flächen sehr. Vor allem gefällt mir der von Blumen gesäumte Weg.
    Seid Ihr umgezogen oder habt Ihr den ersten Garten verkauft?
    Wie gerne würde ich einmal Sissinghurst besuchen. Ich habe mir kürzlich dieses Buch gekauft: "Einmal gärtnern wie in Sissinghurst." Es gibt in der Nähe noch andere schöne Gärten. Vielleicht planen wir einmal eine kleine Rundreise in England.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war er auch, ganz ohne Frage, liebe Ingrid. Ich liebe es wild-romantisch und will gar keinen englischen Rasen. Wenn es zu wild wird, so daß man Mühe hat, den Garten überhaupt noch zu pflegen - und das kann sehr leicht passieren, wenn man längere Zeit bei der Gartenarbeit ausfällt, bilden sich in solch einem Garten wie dem Waldgarten, sehr schnell Brombeerranken überall und damit ein undurchdringliches Dickicht. Krank darf man also nicht werden oder muß einen Gärtner einstellen. Da Gärtner teuer sind, behilft man sich dann mit Leuten, die glauben, gärtnern zu können. Einer von denen hatte uns mal die gesamten schönen Sträucher im Vorgarten des Waldgartens so ziemlich heruntergeputzt, wie er es nicht sollte ... auch die Hecke hatte er total niedrig geschnitten. Dadurch konnte dort auch jeder Passant in unseren Garten Einblick nehmen. Ergo macht man doch lieber alles selbst oder man sucht sich etwas Passenderes auf Dauer ...

      Nach Sissinghurst möchte ich auch gern einmal, überhaupt interessierne mich die englischen Gärten sehr. Aber ich fürchte, so schnell wird das nichts. An solch eine Rundreise hätte ich dabei auch gedacht. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Guten Morgen Sara,
    schöne Fotos! Den Herrenhäuser Garten habe ich sofort erkannt, vor vielen Jahren haben wir gegenüber dem Welfengarten in Hannovers Nordstadt gewohnt und bummelten dort und im Georgengarten. Bei diesen beiden gibt es auch keinen Eintritt, aber ab und an musste ich einfach die große Fontäne sehen :))
    Ja so ein durchgehender blühender Garten wäre zwar schön, aber auch ich weigere mich diese ganzen chemischen Sachen einzusetzen.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Kirsi, dann allerdings kennst Du die Herrenhäuser Gärten gut. Ich war auch häufig in Hannover. Es ist ja nur eine Dreiviertel Stunde von uns entfernt (mit der Bahn) und ich hatte dort lange Zeit wöchentlich zu tun. Die Fontäne hatten wir uns auch gern angeschaut. Im anderen Blog hatte ich sogar mal ein Bild davon

      http://herz-und-leben.blogspot.de/2011/08/dynamische-fotos.html

      Das war von 2009.

      Ich glaube aber auch ohne Chemie kann man lange etwas von der Blüte haben. Zumindest im jetzigen Garten ist das ja schon annähernd so.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Huch...kurzes Zusammenzucken...nein, ich war noch nicht in Siisinghurst, wie meine Namensvettern vom Hillsidegarden. DA ich bei ihr aber gerne lese, kenne ich den Garten gut von ihren Fotos. Irgendwann fahre ich auch mal zum schönsten Garten Englands....garantiert.
    Liebe Sonntagsgrüne, Sigrun (Bergblume)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) - ja, die Posts aus dem Hillsidegarden habe ich mir auch alle angesehen, wenn ich auch nicht immer kommentiere ... aber das schafft keiner bei so vielen Blogs. Es bleibt immer bei dem kleinen kreis, der hier wie da kommentiert.

      Ich hoffe auch, daß ich nochmal in den Genuß einer England-Garten-Rundreise kommen werde.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Sara,
    ich habe einige Gärten in England bewundern können und sie sind herrlich in ihrer Art.
    Es steckt sehr viel Pflege und Arbeit dahinter. Was bei diesen Größen nicht verwunderlich ist.
    Leider konnte ich Sissinghurt nicht bestaunen, habe mir aber auch das Buch von Tony Lord angelegt und blättere liebend gerne durch die Seiten. Besonders gut,gefällt mir das Bild, wo noch ein Hauch Nebel das Tor und die Ziegelmauer einhüllt.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!