Montag, 20. Juni 2016

Das Husarenknöpfchen




Vor kurzem habe ich ein paar neue Pflanzen für meinen Garten gekauft. u.a. auch ein Husarenknöpfchen, das nun die Terrasse ziert. Eigentlich ist Gelb ja nicht so sehr mein Fall, aber zum Husarenknöpfchen habe ich eine spezielle Verbindung. In München habe ich diese Pflanze auf einer Hochzeit wiederentdeckt, für die ich mich schon als junge Mutter interessierte und sie wieder aus den Augen verlor ...

Man spricht auch von Zwergsonnenblume und zugehörig ist sie der Familie der Asteraceae (Korbblütler), was ich in den Labels auch entsprechend verlinken werde.

Eigentlich stammt diese Pflanze Mexiko und Guatemala, wo sie in trockenen Flussbetten oder steinigen Hängen wächst.

Der deutsche Name entstand im Vergleich mit einem Uniformknopf, was ich persönlich jetzt zwar nicht so sehe ...



In der letzten Zeit mußte ich die Pflanze vor den riesigen Wassermassen schützen, die da vom Himmel brachen, aber heute scheint bei uns wieder die Sonne. 
Das pastellfarbene Übertöpfchen mag ich auch sehr dazu.





2 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    jetzt weiß ich endlich, wie diese Pflanze heißt. Sie ist eine dankbare Topfpflanze, die sich in den Sommerwochen mächtig ausbreitet und fleißig blüht.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara!
    Diese Pflanze mag ich auch, habe sie in eine Steinmauer gepflanzt und hoffe sie schafft es bei diesen Regenmassen. Aber sie soll ja hart im Nehmen sein, so sagte man mir auf jeden Fall in der Gärtnerei ;-)
    Eine schöne Verbindung hast Du mit dem Husarenköpfchen, noch eine neugierige Frage, war die Braut auch im Dirndl?
    Einen lieben Gruß sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!