Dienstag, 13. September 2016

Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer futtert Mehltau ...



Zahlreiche gelb-schwarze Marienkäfer auf meinen Minzen : : : 

Gartenglück twitterte über gelbschwarze Larven, die fleissig Mehltau fressen. Jetzt weiß ich auch, warum auf meiner Minze so viele gelbe Marienkäfer sitzen! Nur gelbschwarze Larven waren mir bislang nicht begegnet. Allerdings habe ich speziell den Bereich des Gartens schon seit einer ganzen Weile vernachlässigt. ;-) Doch das macht nichts, wie man sieht und das biologische Gleichgewicht in unserem Karten funktioniert doch ganz gut.

Daß jedoch Marienkäferlarven Mehltau verspeisen, war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Ich ging immer davon aus, sie würden sich vor allem an Blattläusen gütlich tun. ;-)  Bei Mehltau handelt es sich ja um einen Pilz und ich weiß nur von einer Behandlung mit Milch oder Molke (wenn man es biologisch angehen will) oder auch anderen Mitteln. - 

Gestern habe ich übrigens sämtliche am Zaun wachsenden Topinambur-Pflanzen entsorgen müssen, da sie zu stark vom Mehltau befallen waren! Allerdings wachsen in Terrassen-Nähe seit einiger Zeit ja auch Topinambur, so daß das kein allzugroßer Verlust ist.


Aber auch auf dieser Seite wird bestätigt, daß Marienkäferlarven auch Mehltau oder Schimmelpilze futtern. So erklären sich also die zahlreichen gelben Marienkäfer auf meiner Minze. ;-)

Schon praktisch, wenn sie immer die fleißigen Helfer einstellen, die gerade gebraucht werden.

Die Aufnahmen entstanden übrigens bereits am 19. August! Der Mehltau hat inzwischen deutlich nachgelassen! :-) Ich ernte die Minze regelmäßig, denn wir trinken im Sommer gern Grünen Pfefferminztee.

Diese Gesellen ließen sich auch hin und wieder blicken. Doch da sie nicht im Übermaß auftreten, sind sie sogar gern gesehene Gäste, allein schon aufgrund ihrer hübschen Gestalt! :-) Leben und leben lassen ist auch hier die Devise! Es gibt eben nichts, was nicht auch eine positive Seite hätte . . . 


6 Kommentare:

  1. Liebe Sara, das war mal wieder höchst interessant. Das wusste ich auch nicht. Der himmelblaue Blattkäfer hat ja eine tolle FArbe, so Einen habe ich noch nie gesehen.
    VG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    das ist ja genial ! Wusste ich auch noch nicht. Es ist wirklich toll, dass es so viele kleine ehrenamtliche Helferlein im Garten gibt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    wieder etwas dazu gelernt ;-))). Bis jetzt wusste ich nicht, dass Marienkäfer-Larven Mehltau weg futtern. Wie genial.
    Danke für die Info.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara, das ist ja spannend! Bislang habe ich die Larven immer nur bei Läusen entdeckt. Gut zu wissen, dass sie auch Mehltau fressen.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. dass sie Mehltau verspeisen wußte ich auch noch nicht ;)

    sehr interessant
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine sehr interessante Entdeckung. Ich versuche ja jedes Jahr, Marienkäfer in meinem Garten anzusiedeln, aber bisher hatte ich wenig Glück, leider. Aber ich gebe nicht auf, und meine Monarden und der Phlox haben genug Mehltau für eine ganze Armee von Käferchen und deren Larven. Vielen Dank fürs mitteilen. LG Marion

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!