Kraut und Rüben

Hier entsteht eine Seite mit "gesammelten Werken" Garten interessanter Links und quer-durch-die-Natur - Webseiten.

Daneben  geht es hier auch um Bücher und Medien unterschiedlichster Art, um Bibliotheken, Zeitschriften, Magazine ...
Vorangestellt sollen jedoch die Bücher werden



Bücher

Bibelgärten

Die Gartenwelt - Reprint

Die Pflanzen Deutschlands

Naturkundliches Wanderbuch - Heinrich Grupe

EM Pflanzenschutz - Sigemar Gruno
(Empfehlungen von Paulina-Amalia)

Das große Handbuch Waldgarten
Biologischer Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau auf mehreren Ebenen

Der ewige Wert der Naturtagebücher

Deutsche Pomologie von 1883


Kräuterbuch

Kräuterbuch 1914
antike Images

Kryptogamenflora für Anfänger
(Archive.org)


Lehrbuch der Biologischen Heilmittel 1


Lehrbuch der Biologischen Heilmittel 2


Österreichische Botanische Zeitschrift
(Universitätsbibliothek of Illinois)

Populäre Botanik

Bibliotheken

Numis - Umweltkataloge



FORST

Agroforstwirtschaft

Forst-Entomologie


FLORA

Biologische Sammlungen - Archive der Natur

Bestimmungsübungen Rosaceae
Rosengewächse

Die Brombeere

Forum Pflanzenbestimmung

Gartenspaziergang
div. Pflanzen

Harz-Flora

Kreuzblütengewächse

Mischkultur

Moosauer Hof - Blumen

Neophyten in der Kurpfalz

Welche Rosenblüten halten lange



FAUNA

Bienenpflanzen
Bienenweide

Schmetterlinge schützen und zählen

Faltblatt Faltertage




WILDPFLANZEN - KRÄUTER - GEWÜRZE

Alcimia - mit Pflanzenwissen heilen

Essbare Wildpflanzen: Rauhaariges Weidenröschen, Ackerwinde

Flora und Fauna (Wallis)

Gernot Katzers Gewürzseiten

Kräuter-Allerlei

Unkraut für den Kochtopf

Wildfrüchte - eßbar oder giftig?



ZEITSCHRIFTEN

Bienen-Zeitung

demeter Gartenrundbrief

Fine Gardening

Freude am Garten/Schweiz

GALABAU

Gardener's World

GARDENS ILLUSTRATED

Gartenlinksammlung - Medien

GARTEN EDEN

Groei Bloei
größtes Niederländisches Garten-Magazin

Horticulture

HORTUS

kraut & Rüben

LAND&Forst

Mein schöner Garten

Mein schönes Land (Bastelanleitungen)

plants magazine

THE ENGLISH GARDEN

Wiener Illustrierte Gartenzeitung
Landesmuseum Österreich



BESTELLADRESSEN


DeWarande -Stinzenpflanzen

Dreschflegel
Saatgut

Gartengeräte

Gartentechnik

Kraut und Blüten Manufaktur

Nature to print
- Blumenbilder -

Treppens
Blumenzwiebeln

Oldehoff - Seerosen

Pöppel-Stauden

Rühlemann's Kräuter
Blog Rühlemann's

Schweizer Blumenbörsen


VERSCHIEDENES

Arche Noah - Leitfaden für ErhalterInnen

Aussaatkalender

Bäuerinnentreff

BioLib

Blooms - Floristenwissen

Botanical Illustrations

Botanical Vintage Printables

Fachberaterin für Natur-Erlebnis-Räume

Garten-Gifs zur Blog-Deko

Gerda Nissen (Gartentagebuch in kraut&rüben 90er Jahre)

Installation eines Mäh-Roboters (Mein Schöner Garten)

Kompostforum Schweiz

Plantillustrations

So entsteht eine Premium-Blumenerde

Rüben-Schädlinge

Tomaten und anderes

Wohnen und Garten - Kreativanleitungen

Zedernholzöl gegen Zecken - wirkt ca. 3 - 4 Stunden!








Foodsharing


















PFLANZENBESTIMMUNG

Um eine Pflanze genau bestimmen zu können, braucht es nicht nur einer scharfen Beobachtungsgabe sondern auch Genauigkeit, Disziplin und ein wenig Zeit. Mit Oberflächlichkeit kommt man hier leider nicht weiter. Denn einige Pflanzen ähneln sich rein optisch doch sehr. So sollte man sich alle Teile einer Pflanze ganz genau ansehen und mit einem Bestimmungsschlüssel vergleichen.

Das Anlegen eines Herbariums (wie Einige es noch aus ihrer Schulzeit kennen) kann hierbei übrigens hilfreich sein.

Man kann aber auch ganz andere Wege gehen, wie sich bspw. an einer Universität - als Gaststudent einschreiben. Bei uns wäre das das Institut für Pflanzenbiologie der TU BS.

Ich verlinke hier einmal ein paar Seiten, auf denen man sich kundig machen kann



Unkraut-Bestimmung
(incl. Ungras-Bestimmung + Pflanzenlexikon)



Wie benutzt man ein Bestimmungsbuch?
Wichtige Merkmale der Blütenpflanzen

Diese Links können noch erweitert werden.


Weitere Seiten, die sich mit Pflanzenbestimmung oder Merkmalsbestimmung von Pflanzenteilen beschäftigen wie auch der Bestimmung anderer, in den Bereich Garten und Natur fallende Bestimmungen, wie die von Kot oder Losungen, finden sich hier und hier sowie hier!

Und hier noch wenige Bücher aus meinem Bestand, die sich mit dem Bestimmen von Pflanzen beschäftigen. Umzugsbedingt habe ich leider noch nicht alles auspacken können. So fehlt mir noch ein kleiner aber feiner Bestimmungsschlüssel, den man unterwegs gut mitnehmen kann. Um dieses Büchlein ergänze ich diese Seite später noch.



Optisch ähnliche Bilder in Google finden (Url eingeben, absenden  und los gehts ...)


* Zu den Rezepten und Anleitungen geht es hier und hier *


Zu den einzelnen Kategorien (Labels) geht es jetzt hier!