Know-how


PFLANZENBESTIMMUNG

Um eine Pflanze genau bestimmen zu können, braucht es nicht nur einer scharfen Beobachtungsgabe sondern auch Genauigkeit, Disziplin und ein wenig Zeit. Mit Oberflächlichkeit kommt man hier leider nicht weiter. Denn einige Pflanzen ähneln sich rein optisch doch sehr. So sollte man sich alle Teile einer Pflanze ganz genau ansehen und mit einem Bestimmungsschlüssel vergleichen.

Das Anlegen eines Herbariums (wie Einige es noch aus ihrer Schulzeit kennen) kann hierbei übrigens hilfreich sein.

Man kann aber auch ganz andere Wege gehen, wie sich bspw. an einer Universität - als Gaststudent einschreiben. Bei uns wäre das das Institut für Pflanzenbiologie der TU BS.

Ich verlinke hier einmal ein paar Seiten, auf denen man sich kundig machen kann



Unkraut-Bestimmung
(incl. Ungras-Bestimmung + Pflanzenlexikon)



Wie benutzt man ein Bestimmungsbuch?
Wichtige Merkmale der Blütenpflanzen

Diese Links können noch erweitert werden.


Weitere Seiten, die sich mit Pflanzenbestimmung oder Merkmalsbestimmung von Pflanzenteilen beschäftigen wie auch der Bestimmung anderer, in den Bereich Garten und Natur fallende Bestimmungen, wie die von Kot oder Losungen, finden sich hier und hier sowie hier!

Und hier noch wenige Bücher aus meinem Bestand, die sich mit dem Bestimmen von Pflanzen beschäftigen. Umzugsbedingt habe ich leider noch nicht alles auspacken können. So fehlt mir noch ein kleiner aber feiner Bestimmungsschlüssel, den man unterwegs gut mitnehmen kann. Um dieses Büchlein ergänze ich diese Seite später noch.




Optisch ähnliche Bilder in Google finden (Url eingeben, absenden  und los gehts ...)