Montag, 5. Oktober 2015

Winterschutz zum Oktoberanfang


Auf dieses Schmuckstück komme ich weiter unten noch zu sprechen ...
Zuerst geht es um meine neuen Rosen-Stecklinge.



Kürzlich habe ich einen Teil meiner Rosen-Stecklinge in den Garten ausgepflanzt, damit sie sich noch einwurzeln können vor dem Winter. Außerdem habe ich sie gleich mit Tannengrün zum Schutz versehen, denn ich habe festgestellt, daß der Boden bei uns doch schon ziemlich kalt ist.

Auch wenn es tagsüber wirklich noch sehr warm in der Sonne ist, stellte sich bei mir inzwischen das Gefühl ein, der Winter könne in diesem Jahr doch früher einsetzen. Erst vor kurzem erschien mir das noch nicht möglich (siehe Igel-Post!)

Doch bei der neuen Japan-Anemone sieht es ganz so aus, als hätte sie in den letzten Nächten, in denen die Temperaturen um den Nullpunkt lagen, ein Eishauch erwischt. Ihre schönen Köpfe hängen ein wenig und die Blütenränder sind braun geworden.


Nach den alten Bauernregeln allerdings soll es wohl keinen strengen Winter geben. Aber man weiß schließlich nie ... ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Empfinden.



Einige - wenige - Blumenzwiebeln fanden auch noch den Weg in die Erde. Denn insgesamt gibt es in diesem Garten doch noch wenig Krokusse, und Wildtulpen mag ich besonders gern. Davon hatte ich bisher sehr wenige, ebenso vom Schneeglanz.

Für die Pflanzorte der Blumenzwiebeln erstelle ich später noch einen separaten Post, ganz für mich, um mir diese Orte zu merken, da ich mir anderweitig darüber keine Notizen mache. Dafür ist ein Blog wirklich ideal!


Und immer wieder Steine - prophylaktisch stelle ich immer ein Töpfchen oder Eimerchen in die Nähe, wenn ich in der Erde buddele. Garantiert werden immer einige Steine zutage befördert, die dann sogleich auf dem Lesesteinhaufen landen.


Einer der Pflanzorte meiner Rosen-Stecklinge... hier sind es weiße oder zart rosé getönte Rosen, damit sie zur bisherigen Bepflanzung des Beetes farblich passen. Bin gespannt, was letztendlich dabei herauskommt! Denn manchmal kommt dann doch eine andere Farbe dabei heraus, als vorher vermutet.


und so schöne lange Wurzeln haben die Stecklinge ausgebildet. Da kann ja fast nichts mehr schiefgehen während des Winters.


Eine der Astern vom straßenseitigen  Zaun ganz nach hinten in die Nähe des Gartenhauses zu pflanzen, war ein geschickter Schachzug, denn dort scheint sie besser zu gedeihen und blüht jetzt auch schon sehr schön. Gleich habe ich eine andere Aster, die sich in einem der Beet-Rondelle von allein ausgesät hatte, in ihre Nähe gesetzt.

Übrigens sollte man nie zu voreilig Pflanzen entsorgen, denn meine Astern, die von der Asternwelke befallen waren, stehen in diesem Jahr wie eine Eins und beginnen gerade mit ihrer wunderschönen weißen Strahlenblüte! Bilder demnächst!


Sogar eine der Primeln, die im Seitenstreifen Richtung Nachbargrundstück wächst, blüht noch ein zweites Mal. Hier muß noch kräftig gejätet werden, denn der Giersch versucht es immer wieder aufs Neue . . .




Sehr spät sind die Winden in diesem Jahr dran. Von der Blüte werden wir vermutlich  nicht mehr allzuviel haben.



Bin gespannt auf die Blütenfarbe und -größe!!!




Überall im Garten wachsen noch Sonnenblumen empor, viele haben bisher noch nicht einmal geblüht. Ihr Wuchs ist auch eher spärlich, da die Samen erst so spät aufgingen.



Der Frauenmantel blüht auch  noch ...




Und unterhalb des weißen Flieders blüht die Bleiwurz jetzt sehr schön blau. Wenig später wird sich das Laub komplett rötlich verfärben. Die beginnende Rotfärbung ist jetzt schon zu erkennen. Eine Augenweide!



Doch die Stockrose zu Füßen des Flieders mußte leider weichen. In diesem Jahr hatte ich sie geduldet, aber der Flieder zeigte nicht eine einzige Blüte! Womöglich nahm sie ihm zu viel Kraft? Vorn links im Bild sind die Blätter der Stockrose zusehen, die ich bereits abgeschnitten hatte, danach wird die Wurzel ausgegraben.

Im Grunde kann ich das kommende Frühjahr kaum erwarten; besonders auf die schöne weiße Fliederblüte warte ich sehnsüchtig! Die habe ich in diesem Jahr wirklich sehr vermisst! Ein gutes Stück ist der kleine Baum zudem gewachsen. Nun hoffe ich auf eine reiche Blüte 2016!

Und hier haben wir nun das Schmuckstück vom ersten Bild dieses Posts ... eine der Waldgartenrosen ist wirklich sehr hoch bis in den weißen Flieder hineingewachsen. Fast berührt sie die Eberesche, die da am Straßenrand steht. - Ein guter sonniger Standort, an dem sie das ganze Jahr über reich blüht. Die Waldgartenrosen an anderen Stellen blühen unterschiedlich üppig. Die Rose ganz hinten am Zaun blüht derzeit gar nicht und die Waldgartenrose an der Terrasse hat gerade wieder neue Knospen ausgebildet.


Diese Waldgarten-Rose hat es auch gut getroffen - ihre üppige Blütenpracht beweist es.
Einfach jeweils ein Hingucker - wird auch von Passanten wohlwollend zur Kenntnis genommen und ich habe immer wieder Rosen zum Verschenken.



Die Mauretanischen Malven blühen noch sehr schön


Grün wie im Sommer . . .


Vom Herbst erzählen jedoch die Hagebutten . . . die sich längst an vielen Orten des Gartens in den unterschiedlichsten Variationen zeigen.




Zu guter Letzt meldet sich mein 'schlechtes Gewissen' - denn ich hatte Ursula/Elderbeary etwas von meinem Goldlack versprochen. Der wartet auch bereits auf Verschickung, muß noch gut verpackt werden und das geschieht in aller Kürze! - Manchmal kommt im Leben alles anders, als man vorher denkt und so war ich gleich nach unserer Rückkehr erst einmal mit Computer- und Handyproblemen beschäftigt - eine ziemlich  zeitraubende Angelegenheit, dazu ein Umzug im Familienkreis ... die zeitintensiven Ereignisse reißen nicht ab, und ich hoffe doch, jetzt endlich etwas zum Atemholen zu kommen . . .



9 Kommentare:

  1. Liebe Sara, bei dir blüht es ja noch so schön bunt. Bis auf ein paar Rosenblüten, Phlox und Bleiwurz sieht es hier schon ziemlich kahl aus. An Frostschutz habe ich noch gar nicht gedacht. Wird wohl mal langsam Zeit ;-))). Mach dir bitte keinen Stress mit dem Goldlack, ich bin da ganz entspannt (hihi).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      Du sollst die Pflanzen ja noch einpflanzen können. Ich arbeite gerade dran. Frostschutz bekamen bei mir auch nur die Mini-Röschen, denn sie sind besonders gefährdet, ebenso eine Mini-Hortensie. Bei uns wehte nachts schon mal ein Eishauch durch den Garten. Es wäre schade drum!

      Bis bald und liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hallo Sara Mary,
    ich bewundere gerade bei Dir den Bleiwurz (oder heißt es die Bleiwurz?). Das leuchtende Blau der kleinen Blüten harmoniert mit dem bunten Laub, herrlich. Derzeit warte ich auf eine Bestellung, in der auch solche Pflanzen sind. Sie sollen am Beetrand und unter den Sträuchern den Boden bedecken. Kürzlich habe ich gelesen, dass sie trockene Zeiten gut überstehen und das hatten wir in diesem Sommer öfters.
    Vielen Dank auch für Deine schönen Bilder vom herbstlichen Garten. Ich drücke die Daumen, dass alle Rosensetzlinge den Winter gut überstehen und Dir im nächsten Jahr schöne Blüten schenken.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Du schreibst immer- und immerwieder so schöne Posts. Ich komme gern hierher, auch wenn ich nicht oft kommentiere. Ich hab so wenig Zeit, Robert ist ja ab mittags zu Hause. Der Bub braucht echt ständig "Aufsicht"
    Ja, auch ich hab an Inge denken müssen. Ich hab sie sowieso sehr im Herzen, doch nun schon wieder ... ich bin so fassungslos, wie schnell ein Leben vorbei sein kann. Ohne Vorzeichen einfach vorbei .... bisserl macht das Angst, zumindest mir.
    Ich lasse Dir ganz herzliche Grüsse hier
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    Eure Rosen Stecklinge sind ja sehr gesund und auch die erwachsene Rosen sind so schön!
    Ihr habt auch noch ganz viel Garten Oberfläche.
    Genießt es so lange es noch schönes Wetter ist.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sara,
    bei dir blüht die Mauretanische Malve also auch noch. Ich bin ja ganz begeistert, dass mein Exemplar doch noch erschienen ist, nachdem ich schon gar nicht mehr dran geglaubt hatte. Dieses Jahr ist wohl so einiges erst spät gekeimt.
    Einen Goldlack in lila habe ich ja auch...und er blüht schon das ganze Jahr. Er soll allerdings sehr kälteempfindlich sein. Ich weiß gar nicht, ob man den überhaupt länger, als zwei Jahre haben kann. Weißt du, ob der vielleicht auch nur zweijährig ist? Dann müsste man ihn ja wieder neu aussäen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      das freut mich auch sehr für Dich, daß die Malve doch noch geblüht hat! Deine Rosafarbene blühte auch noch. Ob sie allerdings noch Samen bringen wird, weiß ich bis jetzt nicht. Bei der langen Dürreperiode konnte vieles nicht keimen.
      Was den Goldlack betrifft, kannst Du vielleicht auf meiner Collage erkennen, daß er sich ganz einfach von selbst ausgesät hat. Die jungen Pflänzchen wachsen von allein heran. Bei mir hat dieser Goldlack sogar im Winter geblüht und er steht ja immer noch. Insofern glaube ich nicht, daß er sehr empfindlich ist - vielleicht bei -15 - -20 über einen längeren Zeitraum?
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. Unter dem Label "Goldlack" kannst Du den Entwicklungsverlauf seit 2014 verfolgen

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/search/label/Goldlack

      Deiner müsste sich dann auch selbst aussamen, sofern Du nicht vozeitig alle Samenstände abgeschnitten hast, was ich meist nicht tue.
      Ansonsten ist er zweijährig ...

      Löschen
  6. Liebe Sara,

    Dein Garten ist so vielfältig, und es blüht auch im Oktober noch richtig viel bei dir. Gutes Gedeihen für die Rosenstecklinge wünsche ich, und dass der Frost doch noch etwas auf sich warten läßt und der Winter bitte nicht so streng wird, hoffe ich sehr ;) So kalt hattet ihr es schon .. OK, einmal hatten wir morgens drei Grad - und dann ist natürlich der Boden noch kälter. Gerne könnte es noch so mild und sonnig bleiben, wie heute.

    Ich grüß dich ganz herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende :)
    Ocean

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!