Seiten
Dienstag, 25. Juni 2013
Vogelschutz für Glasflächen!
Inzwischen gibt es was viel Besseres . . . nämlich für den Menschen nahezu unsichtbare Birdsticker.
Empfindliche haben ja ein Problem mit den aufgeklebten Vogel-Silhouetten und nun können auch diese mimosenhaften Naturen endlich wirkungsvoll etwas gegen den Vogeltod an Glasflächen unternehmen.
gefunden heute in unserer Tageszeitung auf der Leser-Seite.
Ansonsten - Greifvogelsilhouetten zum Ausdrucken gibt es auch hier!
PS:
Und da diese Sticker unsichtbar sind, gibt es heute auch kein Bild zum Post. ;-)
11 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Liebe Sara,
AntwortenLöschenich schicke dir einige Sonnenstrahlen.
Alles Liebe
Elisabeth
Liebe Sara,
AntwortenLöschenden Schutz der Vögel finde ich auch sehr wichtig ..wichtiger als das ästhetische Empfinden mancher Leute ;) Klar - das ist Ansichtsache und jeder ist da anderer Meinung. Aber es ist auf jeden Fall prima, dass es nun sogar quasi unsichtbare Aufkleber gibt - die also jeder verwenden kann :) Gegebenenfalls werde ich diese Info gerne weitergeben .. Bei uns besteht zum Glück aufgrund der baulichen Gegebenheiten keine Gefahr, dass Vögel gegen die Fenster fliegen.
Ich grüß dich ganz herzlich und wünsche dir eine erfüllte und schöne Woche :)
Ocean
Liebe Ocean,
Löschenam dramatischsten sind die Vorkommnisse bei großen Glas"palästen" oder bspw. transparenten Schallschutzwänden an Autobahnen. Da hat der Mensch einmal mehr seinen Kopf NICHT benutzt. ;-)
Ansonsten hat man nicht bei jedem Haus damit ein Problem, wie ich weiter unten in den Kommentaren schon schrieb.
Liebe Grüße
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenmir tut es auch immr wieder leid, wenn die
Vögel gegen die Scheiben und Balkontüren fliegen.
Ich habe bislang noch die schwarzen Vögel aufgeklebt.
Einen angenehmen Abend wünscht dir
Irmi
Ja, das ist wirklich traurig, liebe Irmi. Und bei Dir scheinen die schwarzen ja auch ihren Dienst zu tun.
LöschenLiebe Grüße
Sara
Hallo Sara, was es nicht alles gibt. Finde den Vogelschutz auch sehr wichtig.
AntwortenLöschenlg kathrin
Liebe Kathrin,
Löschenmanche Häuser scheinen besonders gefährdet zu sein. Wie schon eben an Silke geschrieben, lag unser Waldgartenhaus in einer Flugschneise der Vögel. Das ist nicht überall der Fall. Wir hatten früher in anderen Häusern solche Probleme mit den Vögel nicht und brauchten dort auch keine Vogelsilhouetten an den Fenstern.
Schlimm finde ich aber auch, wenn Katzen sich über die Vögel hermachen. In unserer Region hat das Katzenproblem zugenommen. Sie vermehren sich ungehindert und fallen dann über die Vogelwelt her.
http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/wolfsburg/katzen-erlass-bringt-erste-erfolge-id1058049.html
Früher ließ man die Katzen während der Vogelbrutzeit entweder im Haus oder mit Glöckchen um den Hals herumlaufen.
Liebe Grüße
Sara
Tja, so einfach scheint das mit den Greifvogel-Silhouetten auch nicht zu sein. Das steht jedenfalls dazu im aktuellen Nabu-Newsletter: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01079.html
AntwortenLöschenLG Silke
Also bei uns hat's funktioniert. Denn bevor die Silhouetten an den Fenstern waren, lagen da ständig tote Vögel am Haus bzw. klackte es ab und an gegen die Fenster. Allerdings benutzte ich hauptsächlich die rot-gelbumrandeten Silhouetten, die ich selbst ausgedruckt hatte.
LöschenIch konnte regelrecht von meinem Zimmer aus beobachten, wie die Vögel gerade noch - im letzten Moment - vor meinem Fenster abbogen, weil sie die Silhouette gesehen haben. Das war schon eine tolle Erfahrung!
http://www.markuswelz.de/tiere/index.html
Bei wem es nicht wirkt, der kann ja die senkrechten Streifen verwenden.
Und das PDF am Ende des Artikels ist eigentlich noch interessanter und informativer ...
AntwortenLöschenTrotz Regen wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!
Es ist schon erschreckend, wie viele Vögel durch Glas jährlich zu Tode kommen! Ich bin ohnehin kein Freund von gläsernen Palästen. ;-) Fühle mich in solchen Räumlichkeiten schon wegen des Klimas ziemlich unwohl.
LöschenAber auch wenn man keine großen Glasflächen als Fenster hat, kann das für die Vogelwelt gefährlich werden. Wie im Waldgarten geschehen - wenn wir dort keine Vogelsilhouetten an den Fenstern gehabt hätten, hätten wir täglich tote Vögel aufsammeln können. Denn wir lagen da in einer Vogel-Flugschneise und dazu spiegelten die Fenster den Wald wider. Obwohl zum Teil Gardinen bzw. Stores davor waren, reichte das nicht aus.
Da konnte man gar nicht guten Gewissens zugucken ...
Ja, hier nieselt es auch ... und Dir wünsche ich ebenso auch ein schönes Wochenende!
Mit lieben Grüßen
Sara