Seiten

Sonntag, 20. Juli 2014

Felsen-Fetthenne - Sedum rupestre und Graphosoma lineatum



Lange habe ich nicht gewusst, was das für eine Sukkulente ist, die ich schon im Waldgarten besaß und scheinbar noch nicht in diesen Blog integriert hatte. Denn so viel ich auch suchte, ich fand nichts. ;-) Nun googelte ich einmal nach gelbblühenden Steingartenpflanzen und entdeckte dabei Sedum rupestre, die Felsen-Fetthenne. Hier kann man die Pflanze auch als Gesamtes erkennen. Und hier noch viel mehr davon!

Ich hatte einen Ableger davon in den Lesesteinhaufen hinten im Garten gesetzt, der sich sehr schön entwickelt hat.

Anfangs konnte ich diese beiden Pflanzen nicht auseinanderhalten, denn ähnlich gelbe, süßduftende Blüten, graues Laub, wies auch diese Staude auf, die im Waldgarten schon an der Terrasse wuchs und auch in diesen Garten mit umzog. Nur ist mir ihr Name im Augenblick nicht geläufig. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen? 

Beide sind ein Insekten-Magnet. Die Streifen-Wanze (Graphosoma lineatum) war jedoch bislang eher ein seltener Gast in unseren Gärten.

Bei Edith/Wanderungen durch die Natur, gab es kürzlich eine Wanzenparade zu sehen!





Dieser Nagellack hielt übrigens unglaublich lange mit farblosem Unterlack zusammen. Es muß nicht immer teuer sein! Hier sind die besten Lacke übrigens aufgelistet! Und der Test läßt sich hier herunterladen! Chanel-Lacke, die irrsinnig teuer sind, schneiden lt. Test gar nicht gut ab! ;-) Also, wer keinen teuren Namen braucht, kann gern auch zu wesentlich günstigeren Produkten greifen. Und das ist hier keine bezahlte Werbung! Diese Dinge vermerke ich in meinem Blog in erster Linie für mich selbst.



Auch Schwebfliegen und verschiedene Hummeln geben sich hier ein Stelldichein.




6 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    sonnige Dankesgrüße für deinen interessanten Post.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Wieder etwas dazugerlernt -diese Fetthenne haben wir auch am Teich und ist jetzt aber schon fast verblüht... Den Begriff "Lesesteinhaufen" kannte ich auch noch nicht :-) sehr schön - wir haben auch ganz ganz viele "Lesesteine" von diversen Äckern hier im Garten ... LG Steneflora

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sara,
    dann weiß ich jetzt endlich, wie meine Fetthenne im Steingarten heißt. Auf dem Topf stand nur Sedum, so weit ich mich erinnere. Sie ist nun gerade verblüht, war aber auch ein toller Insektenmagnet. Streifenwanzen habe ich hier noch nicht gesehen.
    Deine im April blühende Staude ist ein Steinkraut. Das vermehrt sich unheimlich schnell. Ich habe eins eingeschleppt (vom Kompost) von meinem Schwiegervater aus dem Garten, bei dem es im Frühjahr ziemlich gelb ist.
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sigrun, daß Du die Pflanze kanntest! Ich wußte es auch einmal und habe danach wie verrückt in meinem eigenen Blog gesucht und nicht gefunden. Vermutlich wurde der damalige Post gelöscht. ;-)
      Im Frühling finde ich dieses gelbe Blühen ganz schön, wenn es nicht überall im Garten ist und es duftet wurderbar.
      Meine Felsen-Fetthenne sieht nun aber auch trocken und braun aus. Es war hier auch sehr heiß! Auch bei mir stand nur Sedum drauf. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Danke für diesen Post!
    Ich hab sie auch im garten, wusste abe rnie ihren Namen.
    Hab ich also doch eine Fetthennen-Art in unserem Reich... hihi
    Ich mag sie einfach, so unkompliziert und doch so schön.
    Die Wanzen sehen ja hammerschön aus...
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch ich mußte danach suchen, Du Lieber! Zum Glück hab' ich sie relativ schnell ausfindig machen können.
      Ja, über diese Wanzen war ich auch überrascht, im eigenen Garten hatte ich sie noch nie.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!