Seiten

Freitag, 21. November 2014

Samen-Museum und Antike Pflanzen-Bilder



Auch wenn ich hier eigentlich in kurzer Blog-Pause bin, möchte ich Euch doch folgendes Werk, das ich zufällig entdeckte, nicht vorenthalten. Die unter dem Link genannte Dame katalogisierte, beschrieb und zeichnete die Samen von Pflanzen. 19 Order voller Zeichnungen im DIN A5-Format  sind damit gefüllt - wer einen kleinen Einblick in diese handschriftlichen Aufzeichnungen nehmen möchte, bitte ...



Eigentlich viel schöner, als heute, wenn wir hauptsächlich Computer für solche Zwecke benutzen . . .
so mühevoll und so anrührend! Von unschätzbarem Wert!

Ich stieß ich auf meiner Suche nach dem PETUNIA-Kissen (an das sich sicherlich viele von euch noch erinnern können) auf diese Seiten.

Und dann gibt es auch noch die antiken BioLib-Bilder, die ich in meiner Blog-Sammlung verlinkt habe oder die in diesem Blog verlinkten antiken Images von Wildpflanzen. Und auch zahlreiche andere Seiten führen alte oder uralte Zeitschriften mit inzwischen antiken Bildern zur meist freien Verwendung.

Wobei ich dringend den Rat geben möchte, sich vorher genau zu erkundigen, denn wenn noch Angehörige leben, die ein Recht auf Buch und Bild hätten, sähe die Sache wieder anders aus!

Diese Bilder könnte man z.B. zum Verzieren von Samentütchen, Bucheinbände oder auch Geschenk-Labels für private Zwecke verwenden.


So bietet unsere Uni-Bibliothek bspw. digitalisierte Volltext-Dokumente  aus wertvollen Spezialbeständen,  die auch digitale Bildersammlungen  umfasst, u.a. auch Abbildungen von Pflanzen oder oder ganze botanische und zoologische wertvolle antike Bücher.
Hier z.B. eines dieser Werke: "British Wild flowers"

Vintage printable ist auch  noch eine dieser Seiten - hier z.B. gibt es sehr schöne alte Landkarten!

In meinem anderen Blog habe ich auch noch einen Pausen-Unterbrechungs-Post ebenfalls über historische Fotos (anderer Art jedoch!) geschaltet.

So - nun bin ich aber vorläufig weg ~~~~~

4 Kommentare:

  1. Hallo Sara,
    die Liste, die du verlinkt hast ist schon beachtlich, aber erst die Zeichnungen...ich bin total begeistert.
    Liebe Grüße
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,

    ich finde es großartig, was sich doch Menschen für Mühe geben, wenn sie etwas gefunden haben, für das sie sich begeistern können.

    Zudem mag ich diese alten Zeichnungen und Bilder besonders gern. Vielen Dank fürs Heraussuchen und Vorstellen.

    Viele Grüße und eine entspannte Blogpause

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,

    einen guten Abend und eine gute Nacht wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    das sind ja ganz besondere Zeichnungen, einmalig!! So schön, wie viele Arbeitsstunden darin wohl stecken werden? Danke für die tolle Zusammenstellung der Links!!!
    Ein erholsames Wochenende wünsche ich dir.
    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!