Seiten
Sonntag, 28. Juni 2015
Ein weiterer Storchenschnabel blüht ...
Ziemlich kleine Blüten hat dieser Storchenschnabel (siehe Größenvergleich, und umringt wird er von Veilchen, die ich wohl werde entfernen müssen, damit er sich besser ausbreiten kann. Die Veilchen wachsen in diesem Garten mittlerweile überall, auch dort, wo ich sie nicht haben will! Was den vielen Ameisen zu verdanken ist.
Wegen der genauen Bezeichnung müßte ich jetzt wohl weit in meinem Blog zurückblättern, dafür fehlt mir im Augenblick die Zeit. Später werden ich seine Bezeichnung hier nachtragen. Wenn ich seinerzeit überhaupt diesen Storchenschnabel im Blog vermerkte.
8 Kommentare:
*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥
Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!
Das sieht mir aber eher nach einem Reiherschnabel aus. Ob es der korsische ist, weiß ich nicht. Schließlich blüht er wohl meist rosa. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass meine Mutter so ein kleines Pflänzchen mal im Garten hatte. Bei deutschen Pflanzenbereichnungen sind es manchmal kleine feine Unterschiede wie auch bei Mond- & Nachtviole ;-)
AntwortenLöschenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Korsischer_Reiherschnabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiherschnäbel
LG Silke
Hört sich spannend an, liebe Silke! Ich kaufte ihn letztes Jahr
Löschenhttp://mein-waldgarten.blogspot.de/2014/10/blumenzwiebeln-im-topf.html
und leider war da kein Schild mit dabei. Daher könnte ich jetzt auch nur raten oder nochmal die Gärtnerei aufsuchen - allerdings wissen die oft weniger Bescheid als ich .... oft Hilfskräfte im Einsatz, die zwar verkaufen können und Blumen gießen, aber botanisch Null Ahnung. ;-)
Liebe Grüße
Sara
Ich kenne diesen Storchschnabel auch nicht, obwohl ich mehrere Sorten habe! Seit Jahren bin ich auf der Suche nach "Patricia", aber sie ist immer gerade ausverkauft, ich muß sie mir doch mal beim Versandhandel bestellen! Übrigens, die Veilchen machen sich bei mir auch mehr als breit, sie vermehren sich wie Unkraut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Anna
Liebe Anna,
Löschenbislang habe ich mich um die Namen der Storchenschnäbel noch nie gekümmert. Ich hatte früher immer nur einen blauen wie in diesem Post ganz unten
http://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/06/cambridge-storchenschnabel-und-andere.html
Andere Vertreter habe ich erst viel später kennengelernt und dann auch nicht namentlich, eher vom optischen Anschein .... erst jetzt kümmere ich mich sozusagen um ihre Bezeichnungen ...
Die Veilchen dürfen an sich bei mir gerne sein, nur nicht dort, wo sie anderes behindern.
Liebe Grüße
Sara
Die kleinen Storchschnäbel sind niedlich. Ich mag sie auch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid
Ja, diesen finde ich auch besonders bezaubernd, wie er mich da so vom Boden her anleuchtet. :-)
LöschenLiebe Grüße
Sara
Hallo Sara, das ist ja ein zauberhaftes Blümchen. Bist Du sicher, daß es ein Geranium ist? Das Blatt sieht sehr schön, aber doch so ganz anders aus. Und mit Collagen experimentiere ich neuerdings auch und bin sehr erstaunt, wieviel Möglichkeiten sich da ergeben. Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße Edith
AntwortenLöschenIch denke schon, liebe Edith. Die Blüte ist eindeutig. Und in unserem Garten wächst auch ein "Unkraut"-Storchenschnabel wie unter folgendem Link
Löschenhttp://www.agrarfotodesign.de/getreide/unkraeuterundungraeser/00726-Schlitzblaettriger-Storchenschnabel.html
Ich werde nachher gleich mal nach Silke's Vorschlag (siehe oben!) googeln. Die Blätter können recht unterschiedlich sein, wenn Du einmal Storchenschnabel in die Google-Bildersuche eingibst und die Bilder vergleichst, wirst Du es feststellen.
Ja, die Collagen sind schon ganz praktisch. Im Augenblick verwende ich sie nur, um nicht zu viele Fotos in einen Post packen zu müssen, weniger gestalterisch, da mir die Zeit hierfür leider vorläufig abgeht. Mit PhotoScape hat man da viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Sara