Seiten

Donnerstag, 11. Juni 2015

Garten-Brillen und Rosenfeuerwerk


Hallo liebe Leser,
heute - aus dem schönsten Sonnenschein ein kleiner Selfie-Gartengruß von der Waldgärtnerin (aka Petersilien-Rosengarten, der nun so langsam ein Waldgarten ähnliches Aussehen annimmt ...)

- So lasse ich mir das Wetter gefallen - tagsüber recht warm, fast heiß, abends - vor allem nachts jedoch kühler denn so läßt es sich prima schlafen. -

So und nun darf ich vorstellen, meine neue Gartenbrille! :-)

Denn - ging es Euch auch schon einmal so, daß Ihr eine teure Sonnenbrille im Garten beim Schneiden der Rosen oder Gehölze ruiniert habt? Mir leider schon! Deshalb kaufe ich mir für den Garten nur noch Billig-Sonnenbrillen .... und  . . . soll mal einer sagen, die wären nicht schön oder originell! Und für den Garten reichen sie wirklich allemal! Oder?

Mir gefiel diese im InkaStyle ausnehmend gut, vereint sie doch einige Garten-Farben und paßt zu meiner vorwiegend schwarzen Kleidung im sog. Alternative Chic außerdem noch super.
Da ich hier nun keine Schleichwerbung machen will (denn sonst sieht es womöglich noch aus, als würde ich hier ständig für Produkte werben, was jedoch keineswegs der Fall ist, denn vieles verlinke ich einzig für mich selbst, damit ich mich später noch an die Produkte erinnere bzw. die Quellen wiederfinde!), werde ich dieses Modell wie auch die  teure defekte Brille hier nicht namentlich nennen!

Lange Vorrede . . . doch jetzt zum Garten, denn wegen diesem und nicht wegen mir oder meiner Sonnenbrillen lest Ihr schließlich diesen Blog . . . . . 

Herzlichen Dank auch für alle Kommentare zur Rambler-Rose 'Lykkefund" - das ist eine ganz tolle Kletterrose und ich bin so froh, sie angeschafft zu haben. Doch auch über die Guirlande d'amour freue ich mich nach wie vor wie eine Schneekönigin, wenn sie auch nicht sehr schnell wächst, was ich einerseits sehr schade finde. Denn sie ist noch kaum größer als letztes Jahr!  Inzwischen öffnete aber auch sie ihre Knospen. Sind die kleinen wildrosenähnlichen Blüten nicht entzückend?!!




Denn so soll diese Rose in den Ahornbaum hochranken ...Viel Anstalten macht sie leider noch nicht ...



Na, habe ich zu viel versprochen ...

Das ist eine meiner schönen "Wilden" (Rosen) - sie ist ziemlich üppig geworden und neigt ihren Blütenschleier zur Wiese hinab. Gänseblümchen gefällt es nicht nur in ihrer Nähe, sie runden ihr Bild am Boden mit ihren Blüten ab und erwecken einen Eindruck wie auf die Wiese gestreute Rosenblütenblätter.
Selbst der geradeaus stehenden hohen Weide gefällt dieser Anblick, sie raschelt dazu mit ihren langen Weidenwedeln. :-)

Ja, so langsam wird es - mit dem Wald- oder Park-Charakter dieses Gartens .... und dann stimmt irgendwann der (Blog-)Name auch wieder. :-)

Ganz ehrlich, ich atme auf, wenn ich mich jetzt in unserem Garten aufhalte, denn vorher, das war für mich kein Garten! Das war ein Stück Land, ein Grundstück, nicht mehr, nicht weniger .... nichts, das ein Gärtnerherz glücklich macht! Einfach trostlos, karg ... lieblos! Öde ...


Noch aus einer anderen Perspektive - es ist die Multiflora-Rose mit den anfänglich zartrosafarbenen Knospen.Links von ihr leuchtet rot die blutrote Rose 'Dirigent' des Waldgartens, die hinter den hinteren Fenstern des Waldgarten-Landhauses stand und die ich in diesem Post bildtechnisch verfremdet hatte.


Und hier noch das Pendant im vorderen Teil des Gartens mit den zartgelben Knospen. Vom Wuchs her sehr ähnlich und auch weiß blühend.



Und einmal noch die Rosenpracht von der Straßenseite aus. Hoch überragt die rosarote Waldgartenrose die anderen Rosen.



Und sogar noch eine wunderschöne weiße Wilde wächst ganz hinten im Garten - hinterm Lesesteinhaufen. Ihre Blüten sind jedoch größer als die der anderen "wilden" Weißen. Sie wird dort auch bleiben. Nur "fürchte" ich, ein gleiches Exemplar auch am Seitenzaun zu beherbergen, das wird wohl weichen müssen, denn zwei davon möchte ich nun doch nicht. Diese Rosen blühen ja leider auch nur sehr kurz!



Den Standort dieser doppelten Rose habe ich mit Pfeilen markiert. Er ist nicht weit von der weiter oben abgebildeten "Multiflora-Rose" hinter der Weide.


Ein Vergleich mit einer ähnlichen? Rose innerhalb einer naturnahen Anpflanzung ...


Diese zartrosa Wildrose wächst ebenfalls ganz hinten am Zaun, wo auch der Holunder am Gartenhaus steht. Leider kam ich in diesen Tagen, in denen ich fast nur unterwegs war, wieder einmal zu spät. Die ein oder zwei Blüten waren schnell hinüber, zu schnell, um sie noch fotografieren zu können,. So mußte ein Rosenstrauch außerhalb unseres Gartens fürs Foto herhalten. Der Nagellack, ist neu und von Catrice. Die Farbe werde ich hier nachtragen - für mich, zum Merken, damit ich später die Farbe wiederfinden kann.

Um Wildrosen ging es auch in diesem Post!




Alles ist sehr schön grün geworden und wirkt - zumindest von außen - schon schön dicht bewachsen. Sogar die Rose 'Lykkefund' läßt sich auf dem kleinen Foto in der Mitte oben im Pflaumenbaum ausmachen. Die Fichte ist sehr hoch geworden, ebenso die Weide und die straßenseitigen Bäume.



Zu guter Letzt seht Ihr mich hier noch bei meiner derzeitigen "Lieblings-Beschäftigung", dem Autofahren ...also nicht daß ich nicht gerne fahren würde, aber sowie es in Zwang ausartet, ich also mehr oder weniger gezwungen bin, fast nur noch unterwegs sein zu müssen, liebe ich das Autofahren weniger - Und wie die Leser meines anderen Blogs (in dem es ab und an auch um Modefragen geht) vielleicht auch erkennen . . . mein Haar wächst, wenn auch langsam, aber es wächst. :-) Von ganz kurz auf lang ....bin gespannt, wie lang das dauert ... zur Zeit strebe ich den Nena-VOKUHILA an. ;-) :-)
Die Brille im Auto ist freilich eine andere als im Garten. :-)


Demnächst folgen dann wieder Neuzugänge und Umgestaltungsmaßnahmen, die ich bereits vorgenommen habe, z.B. einen Liguster verpflanzt, Nelken gekauft und eingepflanzt (des Duftes wegen), "Verpiss-Dich"-Pflanzen auch wieder gesetzt, der "Duft" ist doch abschreckend, aber ich mag ihn sogar gut leiden! Er erinnert mich an meine Kindheit. ;-) Über die Koniferen 'geärgert', denn diese stakselbeinigen Läuse haben alles kaputtgemacht! Das gibt noch ein Nachspiel! - Von wegen, man bräuchte NICHTS zu unternehmen, doch dann ist man seine Koniferen auch für immer los!!!
Auch eine 'schwarzäugige Susanne' zog ein ... all das aber beim nächsten Mal!

9 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    zuallererst ein ganz liebes Danke für deinen Besuch bei mir :) Ich freu mich sehr, dass du mich gefunden hast.

    Zu deiner Frage wegen meinem Archiv - ich habe den Blog bei wordpress ja noch, habe ihn nur auf Privat geschaltet, weil ich ihn dort nicht weiterführen möchte - aber alle Einträge aus dem Wordpress-Blog existieren noch. Ich könnte das gar nicht löschen, sind viele schöne Erinnerungen dabei ..

    Wie schön, sogar zwei Selfies von dir :) Das freut mich grad ganz besonders, dich auch mal sehen zu dürfen! Die Brille ist klasse. Das Muster gefällt mir auch gut. Und sehr hübsch, dein rosa Nagellack, der harmoniert ja total mit der Rosenblüte!

    Deine Rosen sind wirklich ein Traum .. Wildrosen mag ich ja ganz besonders gerne und werde dort bei dir auch noch nachlesen :)

    Viele liebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ocean,
      ich weiß jetzt gar nicht, ob ich diesen Kommentar schon beantwortet habe, evt. bei Dir? Wie auch immer ...
      Schön, daß Du auch blogmäßig wieder da bist! Mir gehts auch so mit meinen früheren Blogs, alles noch auf Festplatte :-) Nur eben nicht mehr für die Öffentlichkeit. Man entwickelt sich weiter und so geht es auch mit den Blogs - wie im realen Leben auch, was vergangen ist, ist vorbei. Nur hier, den Gartenblog, führe ich schon über einige Jahre hinweg. Mal schauen, wie es später weitergeht, sollten wir tatsächlich einmal keinen Garten mehr haben ...
      Wildrosen mag ich auch sehr gern, doch leider blühen sie viel zu kurz. Daher verlänge ich eben mit anderen Rosen.
      Alles Liebe Dir und viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Wunder-wunderschöne Rosenfotos !
    Überhaupt liebe ich solche Aufnahmen, Natur in allen Variationen,
    daher merke ich, dass du so naturverbunden bist wie ich .
    Auch ich liebe die Natur mit all ihren wunderschönen Pflanzen und daher habe ich eine Fotoaktion ins Leben gerufen, die mit der Natur zu tun hat.
    Hier kannst du mal nachlesen-schauen:

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2015/05/natur-ist-wieder-angesagt.html#comment-form

    Hast du nicht Lust, einen neuen Beitrag am nächsten Donnerstag mal bei mir zu verlinken ?
    Beschreibung kannst du ja bei mir nachlesen, es geht ganz einfach.
    Ich würde mich wirklich freuen.
    Da ich noch recht jung mit meiner Aktion dastehe mache ich halt etwas Werbung , wenn mich ein Blog besonders anspricht.
    Ich würde mich freuen von dir zu hören und grüße dich recht ♥lich
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    von außen sieht dein Garten wirklich schon schön grün und zugewachsen aus. Herrlich ist deine Rosenpracht.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Hast du keine Angst, dass du erwürgt wirst wenn der Sicherheitsgurt mal notwendig ist ?
    Meiner Meinung nach muss der über Brust und schulter gehen und nicht so nahe am Hals.
    Kann man den nicht höhenverstellen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der war mir nur beim Fotografieren verrutscht. :-) Ist ja immer eine Verrenkung so ein Selfie, oder.

      Löschen
    2. Weiß nicht... ich mache keine Selfies. Ich habe mich einmal im Spiegel meines Kleiderschrank fotografiert- Würde das aber niemals im Auto machen. Und wenn, dann nur, wenn ich stehe..

      Löschen
    3. Nun, damit wollte ich demonstrieren, daß ich fast ständig unterwegs bin - mit dem Auto ... und im Auto kann ich kaum kommentieren oder von unterwegs. Das ginge - zwar - unter Umständen auch per Smartphone, doch ist das eine sehr nervige Angelegenheit. Und auch mein Tablet schleppe ich nun nicht immer mit. Also müssen sich alle gedulden, bis wieder mehr Zeit ist. Die eigenen Posts jage ich derzeit fast nur spätabends hoch. Auch wenn sie unter anderen Uhrzeiten erscheinen! Denn das kann man hier bekanntlich einstellen. Ich kann sogar Posts von 1983 erscheinen lassen oder - theoretisch von 1728! *lach*

      Löschen
  5. Besonders die sechs hat es mir angetan - zur schönen Rost kommt noch der tolle Zaun .

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!