Seiten

Mittwoch, 12. August 2015

Essigfliegen - Falle


Jetzt ist sie wieder da, die Zeit der Essigfliegen.
Für diese lästigen Flugobjekte gibt es viele Namen, Taufliegen, Obst- oder Fruchtfliegen und wissenschaftlich Drosophila melanogaster.

Zuerst gilt es natürlich, kein Obst offen herumliegen zu lassen, denn selbst offensichtlich makelloses Obst bietet den lästigen Fliegen Angriffsfläche und sie können sich in der Küche rasant vermehren. Auch Gläser mit Saft oder fruchtigen Tee-Resten sofort in die geschlossene Spülmaschine stellen!

Eine wirksame Falle kann man ganz einfach selbst basteln, wie das Bild-Beispiel  zeigt. Einfach in ein Glas einen guten Schuss Obstessig geben. Es kann z.B. auch Himbeer-Essig sein. Den "normalen" Essig verschmähen sie bei mir jedenfalls ... dann das Glas bis zur Hälfte mit Wasser auffüllen. In das Ganze noch zwei drei Spritzer Spülmittel (welches dem Geschirr-Handabwasch dient) geben und eine geschmeidige Klarsichtfolie über das Glas geben. In diese Klarsichtfolie stechen wir wenige Löcher, die aber groß genug sein sollten (siehe Pfeile!)
Denn erfahrungsgemäß schaffen es einige Fliegen dann doch, das Glas wieder zu verlassen, was durch die Folie verhindert wird!

Bald schon werden die ersten Fliegen unter die Klarsichtfolie in ihren sicheren Tod krabbeln. Denn aus dem Essig-Wasser-Spüli-Gemisch kommen sie garantiert nicht mehr heraus! Das hängt mit der durch das Spülmittel verringerten Oberflächenspannung des Wassers zusammen, so daß sich die Fliegen nicht mehr auf der Wasseroberfläche halten können und unweigerlich ertrinken.

Der "Erfolg" ist in meinem Glas zu erkennen. Hier sind es derzeit die Vogelbeeren an der Terrasse, die leider auch Essigfliegen anlocken und damit ins Haus geraten ...

Gelegentlich wird man das Glas erneuern, aber wem sage ich das. ;-)

3 Kommentare:

  1. Ach ja, so ein Glas steht seit ein paar Tagen auch wieder in meiner Küche. Allerdings spare ich mir die Folie.
    Schade, dass es für die Wespen keine so einfache Falle gibt. Zumindest hat sich von denen noch keine im Essig ersäuft....
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,
    ein wirklich guter Tipp, den ich gleich mal in die Tat umsetzen werde. Gestern habe ich Nektarinen gekauft und heute schwirrt es über der Obstschale (brrr). Vielen Dank.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ganz meine Methode, sie nehmen sogar Weißweinessig, sind hier nicht wählerisch. Und sie stürzen sich auch ohne Folie munter in den Tod ;-)
    LG Karen

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!