Seiten

Samstag, 25. Juni 2016

Mit Stroh gemulcht ...



. . . habe ich unsere Erdbeeren und es damit den Profis nachgemacht. Denn so schön war es nicht, wie die Erdbeeren bisher auf dem nackten Boden auflagen. Sie wurden dabei einmal sehr schmuddelig und zum anderen gingen auch eher Schnecken daran. Auch wenn wir nicht über eine Schneckenplage klagen können, so hat es doch auch in unserem Sonnengarten ein paar dieser unerwünschten Gesellen.

Der Platz für die Erdbeeren ist ganz sicher nicht von Dauer - denn unser Garten ist auch weiterhin im Wandel, aber erst einmal zogen sie letztes Jahr vom hintersten Teil des Gartens nach hier - unterhalb der Johannis- und Stachelbeersträucher.



Das Stroh habe ich vor Ort gekauft. Es ist gar nicht so einfach, bei uns das passende Stroh zu bekommen. Dieser Beutel hat aber gerade ausgereicht und war zudem noch preisgünstig. Vielleicht sollte ich mir nächstes Mal oder bei größeren Mengen  auch Stroh per Post schicken lassen?


Bei den Beerensträuchern auf dem Bild von ganz oben wird auch die Minze verschwinden. Sie breitet sich dort zu sehr aus. Ich habe Minze inzwischen ans Haus in Terrassennähe gepflanzt. Hier kann sie munter miteinander vermischt wachsen. So habe ich sie gleich in greifbarer Nähe und das mit der Ausbreitung ist an dieser Stelle auch nicht dramatisch, denn da ist sonst nichts weiter als Wiese - was zu viel ist, wird einfach abgemäht.


In diesem Jahr treten übrigens kaum Minzeblattkäfer auf. Und die Ernte der Beerensträucher wird zu wünschen übrig lassen. Letztes Jahr war die Stachelbeerernte überreich, in diesem Jahr ist nicht viel Behang und die Himbeeren sind großteils von Grauschimmel befallen.

6 Kommentare:

  1. Gute Idee, ein separates Minzbeet. Meine Minze steht unter dem Wein, beide vertragen sich bestens und dem Wein soll die Minze sogar gut tun- er sieht auf jedenfall prima aus. Für snächste Jahr besorge ich mir auch Stroh für die Erdbeeren, bisher waren sie eher so geduldet aber sie waren in diesem jahr so lecker, dafür haben sie etwas Aufmerksamkeit verdient.
    Liebe Grüße aus Berlin-Sauna. Es ist so heiß, das reinste Sommerurlaubsparadies.
    Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Minze wächst eigentlich auch überall im Garten. Nur da sie auch wuchert, dachte ich an das separate Beet. Die Beeren tragen bei uns in diesem Jahr leider nicht viel. Die Himbeeren mußte ich komplett entsorgen. Alle krank. ;-)
      Bei uns war es kürzlich auch sehr heiß. Aber so schlimm fand ich das nicht, da es ja nur ein einziger Tag war. Extrem ist es immer, wenn wochenlang so brütende Hitze herrscht.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  2. Hab ihr keinen Bauer in der Nähe? Aber ich wohn ja auf dem Land und geh dann immer zu Frau Nachbarin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, so Großbauern gibt es auch bei uns noch, die geben aber nichts ab, soweit ich weiß. Also ganz so ländlich ist es bei uns nicht mehr, als daß der Bauer nebenan wohnt und man mal eben anklopfen kann.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  3. Hallo Sara, um meine Beeren mache ich mir keine Sorgen sondern um meine Sauerkirschen, sie sind noch nicht so weit um geerntet zu werden, aber bei jedem Starkregen habe ich Angst das sie platzen. Bis jetzt habe ich aber noch Glück.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      in diesem Jahr ist es - zumindest bei uns - nichts mit der Ernte. Ich mußte heute sämtliche Himbeeren vernichten. Meine Sauerkirschen sind ja noch nicht viel. Ich pflücke sie immer vom Baum - in den Mund. ;-) Ein paar sind noch am Baum. Ich wünsch' Dir viel Glück mit dem Baum!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!