Seiten

Montag, 13. Juni 2016

Rosen-Spiegel und Strauch-Paeonie


Wie angekündigt, wanderte mein Spiegel ein wenig durch den Garten. Doch keine Angst Sprotte und andere, bei der Wanderung bin ich stets dabei und habe den Spiegel stets im Auge und der Platz, an dem er verbleibt, ist vogelsicher.

Auf dem obigen Bild steht der Spiegel nun einmal unterhalb einer der wilden Rosen, die am Zaun wachsen und spiegelt die Kletterrose 'Rosarium Uetersen', die etwas ihre schönen Blütenköpfe hängen lässt, denn bereits gestern hatte es geregnet und in der Nacht wohl auch. Ich hoffe, daß der Regen bald wieder beständigem Sonnenschein weicht, denn im  letzten Jahr um diese Zeit sah die Rambler-Rose 'Lykkefund' nach einem Starkregen traurig aus!

Ungefähr so wird der Spiegel seinen Stammplatz unter der hohen Weide erhalten. Von dort aus wandert er für Fotoaufnahmen immer in andere Bereiche des Gartens.


In dieser Position spiegelt sich die Blaufichte in ihm. Sie ist mächtig gewachsen. So hoch wie ich selbst und mit meinen Armen könnte ich sie nicht mehr umfangen!


Ich bin froh, daß diese Fichte sich nach dem Befall im letzten Jahr so gut erholt und herausgemacht hat und führe das auch auf die frühzeitige Düngergabe in diesem Jahr zurück.


Allerdings bemerkte ich ein paar - ganz wenige - Zweige, die auch nicht ganz intakt aussehen, weiß allerdings nicht, was der Grund dafür ist. Zu viel Trockenheit? Sie wurde während der langen Trockenperiode eigentlich immer ausreichend bewässert. Oder Staunässe? In unserem Boden staut sich sehr leicht das Wasser . . . ? ? ?

Die Schadstellen im Detail und der Wuchs von Blaufichte und Koreatanne (beide sind nun in etwa gleichhoch) sowie der Standort der neu erworbenen Strauch-Paeonie, ein Winzling noch und ich hoffe, der Pflanzabstand wird ausreichend sein, sonst sehen wir später weiter ...
Die daneben liegende selbst hergestellte Beton-Rose dient den Vögeln als Tränke. Das war so zwar nicht beabsichtigt, aber da sich das Wasser darin sammelt, bietet sich das von allein an.


Weiter wanderte der Spiegel dann auch einmal in die Nähe der Terrasse. Dort spiegelt er die Koreatanne. Hier sieht es nach Jäten aus, doch das könnte ich alle paar Tage tun, daher mache ich es dann, wenn es notwendig ist oder Besuch kommt. ;-) :-)


Das Detailfoto läßt erkennen, aus welcher Richtung der Giersch wächst ...




Von diesem Blickwinkel aus spiegeln sich auch Apfelbaum und Holunder . . . 


An der Weide entdeckte ich noch diese seltsamen rötlichen Auswüchse oder sind das neue Triebe?




Alles über die Geschichte meines Wander-Spiegels lest Ihr hier und auch, wo noch andere  Garten-Spiegel stehen.

11 Kommentare:

  1. die Idee mit dem Wandderspiegel ist einfach genial
    es sieht aus als würden Gemälde in deinem Garten stehen ;)

    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara, mit diesem Spiegel kannst Du Deine eigenen Gemälde gestalten. Eine tolle Idee!
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    eine wirklich super Idee mit dem Spiegel.
    Der Rosenspiegel gefällt mir am besten.
    Hoffentlichbekommen wir noch mehr Spiegel-
    bilder zu sehen.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    Spielerei im Garten aber es lohnt sich bei euch mit schönem Effekt.
    Auf deine Frage habe ich geantwortet im Blogposten: http://mariettesbacktobasics.blogspot.com/2016/05/gladiolus-from-our-garden-for-memorial.html
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir, liebe Mariette. Ich schau' gleich einmal in Deinen Blog.
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Hallo liebe Sara, vielen Dank für deinen Besuch und die lieben Grüße auf meinem Pferdeblog.
    Tolle Idee mit dem Spiegel. Der Rosenspiegel ist superschön.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute
    Angela

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Spiegelbilder hast Du, liebe Sara, gezaubert. Die gefallen mir, insbesondere das erste und das letzte. Vielleicht findest Du noch zwei bis drei Spiegel. Dann hättest Du zwar keinen Spiegelsaal, aber einen Spiegelgarten und die Spiegel müßten nicht mehr wandern...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Edith! Ich werde es aber wohl bei dem einen Spiegel belassen. Schon auch wegen der Vögel. Denn nicht überall kann ein Spiegel gefahrlos stehen, ohne daß Vögel dagegen fliegen. Unter der Weide kann das kaum passieren - an der Stelle fliegt kein Vogel so schnell, daß er gegen den Spiegel stoßen würde.
      Aber sonst wäre so ein Spiegelgarten nicht verkehrt. :-) :-) :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Die Idee mit dem Spiegel finde ich toll. Man gewinnt irgendwie immer noch eine Dimension dazu.

    Viele Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auf diese Weise fand mein zugelaufener Spiegel gleich seinen Verwendungszweck, denn im Haus hätte er nirgendwo so richtig gepaßt, im Garten ist er top.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!