Seiten

Mittwoch, 11. Februar 2015

Erste zaghafte Frühlingszeichen ...




Henry MorganHandFont & HammerKeys

Endlich wieder Garten ... nach langer Zeit ... 

Denn heute war es so schön sonnig, so daß ich diese Gelegenheit gleich nutzte, um die abgeblühten Zwiebelblüher draußen einzupflanzen. Auch Schnittlauch, der im Haus nicht mehr weiterwachsen wollte, erhielt im Garten einen Platz. 

So verband ich gleich das Nützliche mit dem Angenehmen und suchte nach Frühlingszeichen.

Erste Schneeglöckchen entdeckte ich ja bereits im Januar im Wald.
Meine Schneeglöckchen zeigen sich jetzt auch alle mit Blütenknospen, sie wachsen vor allem im Terrassenbereich.

Die Krokusse stehen immer noch so da, wie ich sie Mitte Januar das erste Mal vorfand.


Sogar Gänseblümchen blühen schon wieder oder noch?
Allerdings vermisse ich meine Winterlinge. Ob sie sich erst noch aus der Erde kämpfen müssen?
Letztes Jahr Mitte Februar waren sie jedenfalls noch da, am 7. Februar des gleichen Jahres kamen sie zum Vorschein. Demnach müßten sie jetzt eigentlich zu sehen sein. Auch 2013 zeiugten sie sich um die gleiche Zeit! Doch wo sind sie hin???


Es grünt mehr und mehr an der Terrasse ... meine Sony-Kamera macht inzwischen komische Bilder. Der Blitz funktioniert nicht mehr und vor einiger Zeit waren die Bilder wirklich extrem farbstichig. Ich werde sie bald ersetzen müssen. Denn immer mit der großen Kamera ist es mir viel zu umständlich!

Mir schwebt eine sehr handliche Sony Cyber-shot DSC-RX100 vor, die glatt eine Spiegelreflex-Kamera ersetzen kann. Mein Sohn besitzt dieses Modell bereits. Man kann es wirklich so sagen, daß das eine Edel-Kompaktkamera ist. Ich kann es kaum erwarten, bis ich eine solche in den Händen halte. :-)



Ob mein Rosmarin im Topf diesen Winter wohl überlebt?
Schon einmal gelang es mir, einen Rosmarin winterhart abzuhärten. Doch als dann der strenge Winter 2010 mit Minustemperaturen von -20°C kam, war es mit dem Rosmarin leider aus.

Ich habe ihm keinen Winterschutz gegeben. Denn entweder überlebt er da draußen oder ich habe Pech gehabt, denn im Haus ist bei uns eine Überwinterung leider ausgeschlossen.


Der nach draußen verpflanzte Schnittlauch



Manche Rosen treiben schon sehr weit aus. Ich wäre eher bei Wildrosen vom frühen Austrieb ausgegangen, aber dieses ist eine meiner kostbaren Waldgartenrosen!


Trotz des sonnigen Wetters ist es doch noch ein wenig frostigh ... der Ysander läßt denn auch seine Blätter hängen ...




Am meisten habe ich mich über die Knospe einer Lenzrose gefreut. So bin ich also - ganz überraschend - doch noch an eine Lenzrose gekommen. Eine liebe Freundin schenkte mir letztes Jahr Christrosen. Nun war doch zumindest eine rosafarbige Lenzrose dabei. Ich hatte diese Lenzrose unterhalb der Koreatanne gepflanzt. Etwas weiter von ihr - im Bild unten ist sie ganz rechts zu sehen - blüht gerade die gekaufte weiße Christrose noch immer.



Um die schöne Beton-Rose, die ich allerdings gekauft habe, ist es schade, aber das war vorauszusehen. Meine Betonkuchen dagegen halten dem Frost bombensicher stand! So solte ich mir vielleicht meine eigenen Beton-Rosen machen. Doch dafür muß erst einmal eine Rosen-Backform her. ;-)

Fonts Moonbeam & HammerKeys

10 Kommentare:

  1. Liebe Sara.
    da gibt es bei dir schon wieder sehr viel zu sehen. Schneeglöckchen, Krokusse
    und sogar zwei Marienblümchen sind auch hier zu bewundern.
    Einen schönen Wochenteiler wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, das war es jetzt mit dem Winter. Bei dir wird der Frühling bestimmt nicht mehr aufzuhalten sein und die Krokusse werden bald blühen. Selbst bei uns hat es heute so getaut, dass ich morgen auch mal nach Frühlingsboten schauen muss.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Oh, liebe Sara, da rührt sich ja wirklich schon richtig viel in Deinem Garten! Bei uns ist nämlich noch gar nichts los mit Wachsen und Gedeihen, da über allem immer noch eine dicke Schneedecke liegt. Überhaupt ist alles in unserem Garten eher immer ziemlich spät dran. Deswegen nennen wir unsere Osterglocken auch nicht Osterglocken, sondern Spätglocken :) Vermutlich liegt das daran, dass wir direkt neben einem Bach und auch noch am Dorfrand wohnen. Unser Teich gibt zusätzlich Kälte ab und daher nehmen wir an, dass das späte Wachstum neben unserer Nähe zu den Bergen auch daran liegt. Vielen Dank daher, dass ich zumindest bei Dir schon richtig Frühlingsluft schnuppern - resp. sehen - durfte :)

    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    bei dir blüht es ja schon richtig frühlingshaft. Schön!!
    Ich hab heute auch das erste Schneeglöckchen entdeckt, mehr aber leider noch nicht.
    Wünsche dir schöne Frühlingstage!!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sara
    danke für dein Komentar bei mir
    also mit dem Thermomix, darfst du bald sehen, was man alles machen kann, ich möchte jeden Sonntag neues Rezept reinstellen und die andere Bloger sind auch eingeladen, ich hoffe es melden sich bald viele
    wenn du bestimmte Fragen hast, melde Dich einfach bei mir
    felixtraumland@gmail.com
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    Ja, Krokussen blühen hier auch und eine Tulpe und Narzissen haben wir schon über eine Woche, die frühen Heirloom Sorten die stark duftend sind.
    Es macht schon Freude!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, der Frühling liegt in der Luft!
    Auch bei uns im Garten tut sich schon einiges, aber ich bin misstrauisch. Ich fürchte, der winter kommt nochmal zurück.
    Deine selbstgemachten Betonkuchen finde ich richtig klasse!
    LG
    marle

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sara, das ist ja Frühling pur! Bei uns liegt nach wie vor eine dicke Schneeschicht, daher sind noch keine Blümchen zu sehen. Mit der Sony RX100 habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings soll sie teilweise Probleme beim Fokussieren haben bzw. dabei komische Geräusche machen, was teilweise zu teuren Reparaturen führen kann. Bin gespannt, halt mich auf dem Laufenden.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      davon ist uns noch nichts zu Ohren gekommen, was die Sony-Cam betrifft. Mein Sohn hat sie ja. Vermutlich nur ein Einzelfall und dann hat man schließlich Gewährleistung und kann das Teil umtauschen. Oder ist das bei Euch anders?
      Hier liegt kein Schnee und ich glaube, es wird auch keiner mehr kommen. Die Sonne schien heute schon sehr schön hell und lange.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  9. Bei dir im Garten ist ja schon richtig was los.... ich hatte bisher so viel anderes um die Ohren das ich meinen Garten noch nicht wirklich beachtet habe dieses Jahr...

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende sendet dir
    Silke

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!