Seiten

Sonntag, 26. April 2015

Ganz besondere Zierquitten-Zweige



Am 18.4. gegen Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug am Kanal entlang, als mich aus dem grün werdenden Gebüsch plötzlich lachsfarbene Blüten anlachten. Das muß wohl eine Zier-Quitte sein .... schnell die Böschung hochgekraxelt und drei Zweiglein abgebrochen . . . 

Zunächst hatte ich befürchtet, die Blüten würden unterwegs abfallen, denn unser Weg war noch lang ...




Doch nichts dergleichen geschah. Nur am Ort des Geschehens .... wo ich die Zweige pflückte, fielen ein paar Blüten zu Boden . . .


Interessant fand ich bei diesem Strauch, daß dornenbewehrte wie auch dornenlose Zweige nahe beieinander wuchsen. Denn ich hatte unsere damalige Quitte eher als dornenfrei in Erinnerung. Allerdings blühte sie auch rot, wie all die Scheinquitten, die ich bisher kannte.



An diesem Strauß - bestehend aus 3 Zweigen, habe ich nun schon lange meine Freude. Denn er überstand nicht nur den langen strapaziösen Weg bei Wärme sondern hält nun sogar schon seit einer Woche und die Blüten sehen noch immer taufrisch aus. Nicht einmal das Wasser wechselte ich täglich. Einfach phantastisch!


Dabei kommt mir der Gedanke, daß der Zeitpunkt, wann man Zweige schneidet oder bricht, sicherlich mit entscheidend bei der Haltbarkeit ist. Vielleicht waren die Blüten gerade erst aufgeblüht und hatten von daher noch alle Chancen, möglichst lange an den  Zweigen zu halten.

Die Farbe finde ich faszinierend, bisher ist sie mir bei Quitten noch nie begegnet. Wie dieses Gehölz sich dort wohl angesiedelt haben mag? Vielleicht durch Samenflug über die ganz in der Nähe entlangführende Bahntrasse? Bei den Sommerfliedern war das ja ähnlich . . . 



Diese Zwei störte der Bahnverkehr in keiner Weise - da oben läßt es sich prima sonnen.


An diesem schönen Gewässer, in dem sich die herrlichen Wolken spiegelten, führte unser Weg per pedes auch vorbei . . .


Die Weiden ließen ihr lockiges Haar weit über den See hängen ...

Diese Gewässer sind Klärteiche der Salzgitter AG  in der Nähe des dortigen Stichkanals.


und viele Gänse-Familien schwammen an uns vorüber.


Doch dann ließ mich meine alte Sony-Kamera einmal wieder im Stich ... doch da das Resultat gar nicht mal so schlecht aussieht, füge ich es hier mit ein. :-)
Da sie sich aber immer wieder erholte und ich ja noch die große Canon besitze, wollte ich jetzt nicht so verschwenderisch sein und mir gleich schon eine neue Kamera kaufen. Aber wenn sich diese Vorfälle häufen, wird voraussichtlich eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 angeschafft. Bis dahin tun es meine derzeitigen auch - und oftmals auch das Smartphone, denn die große CANON ist mir einfach für unterwegs zu undhandlich und schwer, um sie weit mit auf Wanderungen zu schleppen.


7 Kommentare:

  1. Hallo Karo,
    das war ein sehr schöner Ausflug. Die Blütenfarbe ist wirklich einzigartig, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Die Farbe ist einfach wunderschön. Ich hoffe du kannst dich noch etwas daran erfreuen.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  2. eine herrliche Blüte, hoffentlich hast Du noch lange Freude daran.
    das Foto vom See ist auch wunderschön.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sara,
    ja, die Zierquitte hat ein besonderes Lachsrot. Hoffentlich hast du noch viel Freude an deinen Zweigen.
    Ich überlege schon länger, ob ich eine Zierquitte in den Garten pflanze. Sie breitet sich schnell aus und ist dann kaum noch in Zaum zu halten.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara,
    Kannst du diese wunderschöne Zierquitte nicht wurzeln? Könnte man doch versuchen oder.
    Tolle Bilder und einen schönen Spaziergang im Frühling.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ich hab' ja nur 3 holzige Zweige von ihr, da wurzelt leider nichts.
      Aber sonst wäre es schon interessant gewesen.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Guten Morgen, die Blüten meiner Nordischen Zitrone sehen genauso aus. Sie ist auch dornenlos und das Ergebnis 40-jähriger Züchtung eines Mannes aus Lettland. Hier ein Foto davon :https://stadtlandfraudotcom.files.wordpress.com/2015/04/2015-04-11-nordischezitrone.jpg

    Viele Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, das sind ja noch ganz neue Informationen. Herzlichen Dank! Da habe ich ganz schnell mal gegoogelt, aber schau mal

      Chaenomeles japonica 'Cido'

      Trotzdem herzlichen Dank!

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!