Endlich will ich in meinem Garten-Tagebuch die Blütezeit der Mozartrose festhalten. Bisher ging ich immer von Dauerblüte aus. Bei einer Vielzahl von Pflanzen vergisst sich manches leider leicht, wenn man es nicht in Tagebuchform festhält. Doch wozu habe ich diesen Blog. ;-)
Inzwischen sind - sicher auch hitzebedingt - einige Blüten verblüht. Wenige Blütenrispen habe ich daher abgeschnitten, damit sich nicht unnötig Hagebutten bilden, die keine weitere Knospenbildung mehr zulassen. Denn sonst blüht diese Rose bis zum ersten Frost. Und im Oktober prangten ihre Blüten noch frisch neben einer dunkelfarbigen Aster. Ich habe sie ja in den unterschiedlichen Monaten hier im Blog festgehalten. So im Juli 2016, als sie ebenso üppig in Blüte stand.
Erst 2015 zog ich diese Rose aus einem Rissling heran. Und inzwischen ist sie zu einem üppigen Strauch gewachsen.
Meine Hortensie, die der 'Schloss Wackerbarth' ähnelt, kommt tatsächlich in der selben Farbe. Mit Hortensien habe ich leider schon gegenteilige Erfahrungen gemacht und freue mich darüber um so mehr!
Vor kurzem trug sie noch Knospen, jetzt öffnete sich die erste Blüte - da es heute nach langer Zeit einmal regnete, zieren diese Schönheit Wassertropfen. Dahinter ist der gelbblühende Odermennig zu erkennen. Die Wiese weist viele trockene Stellen auf. Nur der Weißklee verträgt die Trockenheit scheinbar gut.
Am 10.6. öffneten sich so langsam erste Blüten ...
Die Hosenbeine werden am Knöchel gegen das Eindringen von Kriebelmücken mit Gummibändern zugebunden der nackte Rest eingesprüht! Obenherum das Gleiche.
Auf dem Kopf trage ich ein Cap oder einen Sonnenhut, je nach Bedarf, diesen sprühe ich ebenfalls ein, damit ich meinen Kopf nicht mit dem Giftzeug einnebeln muß. ;-) Die Blusen-Bündchen sitzen ziemlich eng, so daß auch dort keine Kriebelmücken einddringen können. Das ist insgesamt ein wirklich guter Schutz. Allerdings relativ warm, obwohl die Bluse ein dünneres Exemplar ist. Aber immer noch besser, als zerstochen zu werden! Denn die Gartenarbeit wartet ja nicht bis Dezember. ;-)
Nagellack Manhattan Last & Shine You Favorite 680 (keine Werbung, nur für mich zum Vermerk, damit ich die passende Farbe später aus meiner Nagellack-Sammlung wiederfinde!)
Hallo Sara,
AntwortenLöschendie Mozart gehört zu meinen Lieblingsrosen unter den kleinen Sorten.
Du hast ja auch den Großen Odermennig im Garten.
VG
Elke
Ja, die Mozartrose ist ausgesprochen hübsch. Ganz so klein ist sie ja eigentlich nicht, aber wenn man sie natürlich mit Ramblern und sehr hochwachsenden Rosen vergleicht ...
LöschenJa, eigentlich wollte ich den gemeinen Odermennig, aber heilkräftig ist, soweit ich weiß, nur der große.
Liebe Grüße auch hier
Sara
Ich freue mich also schon mal auf weitere Blüten an der Mozart und vielleicht dann auch auf Hagebutten. Erstaunlich, wie schnell sie gewachsen ist, wenn die Stecklinge von 2015 sind.
AntwortenLöschenDie Kriebelmücken sind ja eine fürchterliche Plage....das macht ja keinen Spaß, wenn man immer vor Stichen Angst haben muss. Sind sie dieses Jahr schon eher da, als sonst?
LG Sigrun
Meine hat noch keine neuen Knospen ausgebildet, ganz ungewöhnlich alles in diesem Jahr!
LöschenJa, die wachsen schnell und blühen rasch, darüber wundere ich mich auch immer wieder, auch die anderen, wie Crystal Fairy.
Nee, ich habe manchmal auch keine Lust mehr, in den Garten zu gehen. Immer mit voller Montur, stichfeste Hemden, Bündchen am Hals und Ärmeln ganz eng knöpfen, denn gerade Kriebelmücken kriechen unter die Kleidung, das hatte ich ja schon öfter. Lange Outdoorhosen, die ebenfalls stichfest sind und die Bündchen unten zusätzlich eng um die Knöchel binden ...
Ich wundere mich nur, wieso sie sich hier bei uns aufhalten, denn das nächste Fließgewässer ist doch um einiges entfernt. Na gut, es gibt da schon einen Auewald in ca. 4 km Entfernung und diese Mücken sollen halt auch weit fliegen, um ihre Opfer zu finden ... womöglich finden sie in unserem Garten beste Bedingungen. Zur Zeit ist der Boden wieder so knochentrocken - trotz Mulch - steinhart und wenn ich den Garten dann bewässere, steht das Wasser erste einmal. Ob solche Bedingungen dieser Art Mücken besonders zusagen oder ob Springbrunnen in der Nachbarschaft auch ideal für sie sind - wenn sie bewegtes Wasser bevorzugen - damit habe ich mich bisher nicht eingehender beschäftigen können.
In jedem Fall aber können wir den Garten entspannt schon lange nicht mehr genießen. Ich hatte meine Stiche hier ja dokumentiert ... das macht wirklich keinen Spaß mehr! Dann hat man nur noch die GartenArbeit, aber nicht mehr wirklich was von Garten ...
Ich versuche dann, in der heißen Mittagssonne hinauszugehen, nicht gerade ideal für mich, aber so komme ich wenigstens mal in den Garten ...
Was den Zeitpunkt ihres Auftretens betrifft, das habe ich bisher auch nicht so genau verfolgt, denn in den ersten Jahren waren wir hier komplett mückenfrei! Das kam erst mit zunehmendem Bewuchs des Gartens - leider ...
Liebe Grüße
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschenals ich die Wassertropfen auf der Blüte gesehen habe, musste ich sofort daran denken, dass es bei uns auch schon lange nicht mehr richtig geregnet hat, wenn es mal regnet sind es immer nur ein paar Tropfen und das Regen zu nennen ist nichts weiter als ein Euphemismus.
Mücken haben wir bei uns zum Glück nur ganz wenige, und man kann sich noch ganz ohne Schutzkleidung in den Garten wagen.
Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Bei uns hat es gestern wenig geregnet, lieber Wolfgang. Ich mußte heute dennoch wieder bewässern, sonst vertrocknet einiges. Unser Boden ist sehr schwierig. Er wird schnell steinhart bei Trockenheit, trotz Mulch! Die Wurzeln der Pflanzen reichen nicht mehr an die Wasservorräte heran. Selbst das Sonnenkind Phlox ist in Gefahr.
LöschenDas mit den Mücken ist leider bei uns zum Problem geworden. Anfangs hatten wir gar keine - jetzt ist der Garten eingewachsen und nun sind sie da. Wir wagen uns praktisch nur noch mit Schutzkleidung in den Garten, außer in der heißen Mittagssonne, aber im Schatten können sie trotzdem lauern.
Liebe Grüße
Sara
Was für eine kleine zierliche Blüte die Mozartrose hat, das gefällt mir. Vielleicht ziehe ich sie beim nächsten Rosenkauf in Erwägung.
AntwortenLöschenAllerbeste Grüße
Anke
Liebe Anke,
LöschenMozartrosen sind wirklich sehr hübsch. Noch zierlicher sind die ziemlich ähnlichen Blüten einer ganz niedrig wachsenden Rose, die ich in der Apfelbaumscheibe habe. Leider kenne ich den Namen dieser Rose nicht.
Liebe Grüße
Sara