Seiten

Montag, 11. Juli 2011

Der Sommerflieder blüht noch nicht . . .


Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis der Sommerflieder (Buddleja davidii) oder Schmetterlingsstrauch seine vierzähligen Blüten öffnet. Wenn man bedenkt, daß er - eigentlich - schon im Juni blühen sollte ... aber im Waldgarten ist es relativ dunkel und das wird wohl der Grund sein. Denn beide Sommerflieder blühen noch nicht, weiss wie dunkelviolett.

Dafür blüht anderes um so mehr ... wie diese Gelbroten Taglilien (Hemerocallis fulva) im "Niemandsland" - ich kann mich nicht erinnern, sie dort jemals blühen gesehen zu haben!



Ein bißchen wild schauen sie inmitten des von uns dort nicht angepflanzten Riedgrases aus. Nur leider ist es an dieser Stelle, durch die ein Regenfallrohr führt, sehr schwierig, das immer wieder neu aufkommendesehr zähe Gras restlos zu beseitigen.


Der hochgiftige Eisenhut (Aconitum) gibt sich hier im Niemandsland ebenfalls ein Stelldichein. Ihm bekommt wohl die Witterung in diesem Jahr besonders gut, denn so dicke Knospen hatte er noch nie! Und so hochwüchsig geriet er bisher auch noch nicht.


In all den Jahren war mir nur die Taglilie aus dem Seitenstreifen bekannt, die in dem Bereich hinter der Terrasse wächst,, wo der Baumstumpf des gefällten Eschenahorns (Acer negundo) steht, nahe 
des Veilchenmeeres -  doch diese trägt erst ganz schlanke Knospen


Einige Akeleien fingen noch einmal mit einer zweiten Blüte an, nachdem die ganz große Trockenperiode durch ein paar Tage Regen abgelöst worden war.


Die Mahonienbeeren schaffe ich in diesem Jahr wohl wieder nicht zu ernten und zu verarbeiten, bei dem hohen Terminaufkommen - da bin ich einfach zu selten zuhause um mir diese Arbeit noch aufbürden zu wollen.


Eine Mahonie neben dem Japan-Knöterich am Zaun zum Nachbarn nahe des Vogelfutterplatzes.

5 Kommentare:

  1. ich warte auch auf die Blüten vom Sommerflieder, meiner war wieder stark zurückgefroren, hat sich aber gut erholt.
    Da werden sich die Schmetterlinge wieder tummeln.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,

    das war eine schöne Blütenpracht.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben!
    Bei uns dauert alles immer länger als anderswo. Zurückgefroren war der Sommerflieder zwar nicht, er ist jedoch noch jung, ich habe ihn ja erst gepflanzt.

    Liebe Grüße @ alle
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sara,
    sehr schöne Bilder aus deinem Garten. Unser Sommerflieder blüht inzwischen, aber steht auch heller. Unsere Mahonie hat auch Früchte angesetzt. Ich wusste bisher nicht, dass sie verarbeitet werden können. VG aus dem Borkergarten Manfred

    AntwortenLöschen
  5. Danke lieber Manfred! So dunkel steht gerade der Sommerflieder bei uns aber nicht, das sieht auf dem Foto nur so aus! Zumal er ja auch die Schmetterlinge anlocken soll und da wäre eine zu dunkle Stelle nicht so ideal.
    Aber hier bei uns draußen ist alles immer etwas später als in der Stadt zum Beispiel.
    Ja, das mit den Mahonienbeeren habe ich auch relativ spät erst erfahren.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!