Nacht ist etwas übertrieben, denn da es tagsüber nicht mehr so lange hell ist - von Sonnenstunden ganz zu schweigen - leuchtet diese Solar-Spiralleuchte nur - wenn sie leuchtet - am Abend. Bis in die Nacht hinein hält sie jetzt nicht mehr durch.
Heute zum Beispiel regnete ist sehr viel, da streikt das hübsche Lichtobjekt dann ... ;-)
Font Tahoma
In jedem Falle ist die einsame Laterne ein absoluter Eyecatcher ...
Diese Bilder stammen vom 17.11. - also vom vergangenen Freitag!
Diese Stockrose hat unwahrscheinliche Ausdauer ... die letzte ihrer Art in diesem November, der bereits seinem Ende entgegen geht! Das hat es auch noch nie gegeben!
Ein entzückender Bodendecker, den ich im Oktober pflanzte. Seinen Namen,
Persicaria capitata (oder Knöpfchen Knöterich) erfuhr ich auf Instagram. Nun sage nochmal einer etwas gegen Instagram. Ich habe dort in kürzerer Zeit schon eine Menge mehr gelernt, als hier in den Blogs. ;-) :-)
Jeden Tag Laub fegen ...
Jetzt verliert die Stern-Magnolie ihre Blätter und die vermischen sich so malerisch mit dem Knöpfchen-Knöterich aus dem obigen Bild.
Die Blätter fallen,
fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926
Und immer noch öffnen andere Schönheiten ihre Knospen - diese glaubte ich als verschollen, doch dann spross ein kurzes Stück der Pflanze wieder aus dem Boden, setzte eine Knospe an und schon blüht sie ...
Dies ist jedoch nicht die ganz hohe mauve-farbene Chrysantheme, die ebenfalls sehr spät die ersten Blüten öffnete. Das Mauve wirkt sonst etwas heller, aber am Tag der Aufnahme war es schon nicht mehr ganz so hell, die Sonne am Untergehen ... im vorigen Post war die schöne Blume schon einmal zu sehen, ebenfalls bei Sonnenuntergang.
Am gleichen Nachmittag um 15:41 h habe ich die Rose 'Dirigent' fotografiert. In der Dämmerung kommt ihre Farbe besser heraus als im Tageslicht. ;-) Rot ist schon sehr schwierig zu fotografieren! ;-)
Am Ende des Tages ... war ich nicht vor Erschöpfung die Treppe hinuntergefallen .... sonst hätte ich sicher auch nichts mehr zu lachen gehabt... das Bild war einfach ein Gag für Instagram. :-)
Damit habe ich auch erstmals ausprobiert, wie es ist, sich selbst mit dem Handy per Timer aufzunehmen. Es klappt einfach hervorragend. Das Smartphone an die Wand auf den Boden gestellt und sich selbst schnell in Pose gebracht, der Timer läuft 3 . . . 5 Sekunden, fertig! :-)
Dieser Post verlinkt auch zum Gartenglück der Gartenwonne.