Dienstag, 30. Juni 2020

Juniblühen ...




Der Juni zeigt sich viel grüner als der Vormonat, was ja auch kein Wunder ist. Alles wuchert wie wild in diesem Jahr. Jäten und Schneiden sind an der Tagesordnung.
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag posten, bevor also dieser verrückte Juni endlich vorbei ist, doch das hatte ich nicht mehr geschafft. Inzwischen schreiben wir bereits den 1. Juli ...Doch damit der Titel passt, datiere ich diesen Post etwas zurück auf den letzten Tag des Juni.

Es ist mir wichtig, noch einige Impressionen aus diesem Monat hier festzuhalten, auch wenn ich  mich gerade mit dem Gedanken trage, diesen Blog entweder ganz aufzugeben oder auf privat zu stellen. Mir gefallen die gesellschaftlichen/politischen Entwicklungen immer weniger und ich beabsichtige, mich weitgehend aus dem Internet zurückzuziehen, wenn es dabei bleibt oder in eine noch dramatischere Richtung abdriftet! Es gibt schließlich genug Schönwetter-Blogs, da braucht es meinen nicht noch ...



Was im Juni alles blühte ...


Die Mini-Rose, die der Rose 'Mozart' ähnelt und die auch das erste Foto dieses Posts zeigt. Diese Rose ist jedoch viel niedriger, ihre Blüten sind auch kleiner. Das damalige Pflanzschild zeigte 'Kobold' - ich fand unter dieser Bezeichnung eine, die meine sein könnte, allerdings als bodendeckend ausgewiesen ist, diese pinken und auch eine rote Rose, die ich hier auch nur deshalb verlinke, nämlich für mich selbst! Denn wie anders könnte ich die eventuelle Herkunft und Namen dieser Rose sonst nachvollziehbar festhalten???




Letzte Blüten der Guirlande d'amour ...  während  'Lykkefund' fast vollständig verblüht ist; nur die Kletterrose 'NewDawn' im Baum, 'Climbing Iceberg Schneewittchen' und auch 'Rosarium Uetersen' blühen unermüdlich weiter, neben der Waldgartenrose und auch der Rose 'Mozart'. Auch  wenn 'Rosarium Uetersen' massive Regenschäden erlitt und sich langsam davon nach Rückschnitt wieder erholt. Denn sie sah wirklich fürchterlich aus!



Rose 'Magic Pink' ist trotz mehrmaligen Umziehens unausrottbar, während 'Rosa Rumba' sich nach dem Wechseln der Plätze nun schwer tut und möglicherweise ganz verschwindet.




An der Terrasse blüht es in Töpfen, wie dieses Stiefmütterchen, das ich vom Friedhof aus dem Abfall-Container gerettet hatte. Ich habe nun schon sehr lange etwas davon, daher lohnen sich solche Aktionen durchaus!


Storchenschnabel in der Nähe des weißen Ziergitters ...


Die letzten Blüten des Storchenschnabels 'Wargrave Pink' - denn in zwischen sind sie durch den jüngsten Regen alle abgefallen. Eine ganz zauberhafte Pflanze!


Sehr üppig blüht auch diese Malve (Moschusmalve/Malva Moschata) in diesem Jahr.


Hier ist die ganze Pflanze zu sehen, die sich zu Füßen der Rose 'Crystal Fairy' niedergelassen hat.


Und einiges blüht spät in diesem Jahr, wie diese Lilie, die 2018 schon am 19. Juni in voller Blüte stand! Die Taglilien blühen noch gar nicht! Und Lilienhähnchen mußte ich auch wieder absammeln, jedoch nicht so viele, wie in manchen Jahren.




Ist er nicht traumhaft, der Storchenschnabel 'Splish Splash'?!? Er wächst in diesem Garten an 2 unterschiedlichen Stellen. Ob er sich selbständig vermehrt, konnte ich noch nicht feststellen. Bislang sind es diese 2 Pflanzen und noch nicht mehr.








Wie in diesem Post von 2019 schon zu sehen, erfreut mich diese Petunie nun schon das zweite Jahr, nachdem ich sie draußen ohne Winterschutz prima über den Winter gebracht habe.





Ich sehe, bei den Labels komme ich wieder an Bloggers Grenzen, was diesen Post betrifft, doch eines möchte ich hier noch einfügen .... ansonsten werde ich mal wieder mehrere Posts draus machen müssen, sofern es zu schaffen ist und zeitlich rückversetzt in den Juni hinein posten ...

Veranstaltungen


Es finden auch schon wieder Veranstaltungen statt, zumindest im Freien, wie der Braunschweiger Lichtparcours, den wir schon 2 x besuchten. Die Kunstwerke sind hier zu finden.  Dieses nennt sich "Kieloben"




Dieses sowie EKSTASE II am Okerhochhaus gefielen uns am besten. Einmal im Video und im Bild ... Auf dem Bild sind die Wasserwellen nicht so gut erkennbar.  Unterwegs knipse ich fast nur mit dem Smartphone.













Am Parcours entlang allerdings auch die obligatorischen Schilder, obwohl ich keinen mit diesen Dingern im Gesicht gesehen habe. Ist ja auch kein Wunder, bei dem schönen Wetter und dann noch in der Freien Natur! Daran sieht man schon, dass der Großteil der Menschen diese Verkleidung nicht freiwillig und aus Überzeugung trägt!

Die gespaltene Gesellschaft, ein sehr interessantes Interview mit einem deutschen Psychoanalytiker, Psychiater und  Autor im Vergleich mit der ehemaligen DDR, in der er aufwuchs! Und das die Verhaltensweisen der Leute in der sog. "Corona-Krise" erklärt!




Freitag, 19. Juni 2020

Rosen und Regen ...



Jetzt hat es sie doch wieder erwischt, meine wunderschönen Rosen im Pflaumenbaum!
Längst hat die Ramblerrose 'Lykkefund' den gesamten Baum mit ihren ausufernden Ranken überzogen. Und auch die Kletterrose 'New Dawn' legt fast ein ramblerähnliches Verhalten an den Tag, indem sie hoch hoch in den Baum hineinklettert. So vermischen sich beiden Blüten miteinander, was ein herrliches Bild abgibt, abgab, besser gesagt, denn dann kam der große Regen ...


Nach dem  Starkregen neulich hingen die Blüten, die vorher noch frisch aussahen und viele Blütenblätter rieselten zu Boden ...
Die langen Rosenranken stören zwar eigentlich mitten im Weg, doch da es so  malerisch aussah, ließ ich sie bis jetzt dort hängen. Nun werden die Blüten immer brauner, auch wenn noch ein paar neue erblühen ...  

Auch die Lichtverhältnisse sind durch das schlechte Wetter nicht die besten ...



5 Jahre hat es ungefähr für diesen Rosentraum gebraucht - eigentlich gar keine so lange Zeit!

Am 10.6. waren die Blüten noch in Ordnung ... das Wetter noch ganz gut ... wenn auch immer deutlich zu kalt für die Jahreszeit!

 

Und noch einmal der Rosen-Baum von außerhalb des Gartens betrachtet - in diesem Jahr wuchert alles besonders, da es öfter regnet und nicht allzu heiß ist. Für mich persönlich dürfte es gerne viel wärmer sein. Außerdem lieben die Mücken diese feuchte Witterung auch!


Besonders schlimm hatte der Starkregen 'Rosarium Uetersen' und auch die rote Rose seitlich des Hauses, deren Namen ich nicht kenne, getroffen. Schwer hingen die Triebe bis weit zum Boden. Ich mußte leider einiges abschneiden. Rosarium Uetersen wird nun ein Rank-Gerüst bekommen. Ohne klappt das nun nicht mehr bzw. nur an einem einfachen Stab festbinden ... dieser bietet viel zu wenig Halt!

Die Rosenblütenköpfe waren total durchweicht, richtig matschig und teilweise braun geworden. So schade um diese schöne Pracht! Aber wie oft hatten wir das um Pfingsten herum mit dem Starkregen! Da war 2017 DIE Ausnahme! Ich habe diesen heißen Sommer ja geliebt!

Doch nun sehen die Wetter-Verschwörungstheoretiker einmal, wie das mit dem Wetter wirklich ist, nämlich in jedem Jahr anders!
Von Dürre nämlich - zumindest bei uns - keine Spur!


Der Himmel schaut - im Gegenteil - in diesem Jahr sehr oft so düster aus!

Himmel vom 13.6. gegen 15:04 h



Auch wenn der Schlauch ständig parat liegt (außer es kommt Besuch!), darf das nicht über das Regenwetter hinwegtäuschen. Einen Schlauchwagen hatten wir nur anfangs. Es war sehr mühselig damit und alle anderen Schlauchsysteme, die wir ausprobierten, taugten auch nichts oder waren zu aufwändig in der Handhabung bzw. bald schon kaputt. Nun könnten wir irgendwo einen Schlauchhalter anbringen, doch an unserer Hausfassade geht das keinesfalls, da sie dadurch beschädigt würde. Obwohl ich diese antiken Schlauchhalter sehr liebe!
 Wir könnten diesen höchstens an unserem Gartenhaus anbringen, doch da hinten ist kein Wasser-Anschluß und deshalb bleibt der  Schlauch einfach zur schnellen Benutzung am Boden liegen und wird nur weggeräumt, wenn Besuch kommt.Es muß nicht immer alles perfekt sein! Das haben wir uns schon lange abgewöhnt, was den Garten betrifft! Damit macht man sich nur unnötig verrückt und zusätzliche Arbeit. Denn niemanden stört es und hat es auch nicht zu stören, außer einen selbst ...



Und das Ganze noch einmal von oben aus dem Haus fotografiert ... bei denkbar schlechten Lichtverhältnissen



                                        Aufnahmen vom 4.6. - 19:20 h


 
Längst sind die vielblütigen Wildrosen am Zaun so gut wie verblüht und dafür zeigen sich zahlreiche Blüten der Waldgartenrosen, die sich hier am sehr sonnigen Zaun (wenn denn einmal die Sonne scheint!) immer sehr gut entwickeln.




Die Baumscheiben-Rosen an der Straße haben sich seit 2017 auch mächtig herausgemacht! Ein paar Pflanzen fehlen noch. Die Farben sollen teilweise gemischt sein. Leider wachsen in diesem schwierigen Bereich nicht alle Stecklinge gut an, doch größtenteils ist es mir gelungen. Sogar eine Stockrose hat sich zusätzlich eingestellt.



 
Diese orangefarbene Rose (aus diesem Post) an der Terrasse existiert schon lange nicht mehr, aber die rosafarbene blieb mir erhalten. Ich versuche nach wie vor, Stecklinge daraus zu gewinnen.



Und hier am Zaun habe ich eine vielblütige Wildrose fast dem Erdboden gleich gemacht. Den Stumpf werde ich noch mit der Axt bearbeiten, damit sie nicht wieder austreibt, denn an dieser Stelle sollen sich die beiden Sommerflieder gut entwickeln können. Ich liebe ihren Duft und die Schmetterlinge, die sich zahlreich an ihnen einstellen.

Diese Rosen ufern mir auch zu sehr aus und 2 von der Sorte weiter vorn am Zaun reichen mir auch! Bald wird an dieser Stelle auch der Phlox blühen. Der junge Sommerflieder muß erst noch heranwachsen.



 Längst blühen auch wieder die Malven ... wie diese Mauretanische am Zaun


oder diese  Zebra-Malve (Malva Sylvestris) in einem der Beete


Die erste Nachtkerze zeigt sich bei den weißblütigen Vexiernelken - in dieser Kombination hätte ich das nie gepflanzt, aber so ist das in der Natur, die Pflanzen suchen sich selbst ihre Plätze und das belasse ich auch so, wenn es farblich nicht allzu störend wirkt.


Was für ein interessanter Besuch an dieser Blüte - eine Wildbiene? mit langen Fühlern? Habe leider keiner Zeit zum Suchen.


Auch gelb und fast so schön wie der Schneefelberich mit den gebogenen Hälsen...


der schöne Odermennig

 

Sogar die Hortensien strengen sich an, mit allen anderen mitzuhalten ... von den Frostschäden ist kaum noch etwas zu bemerken. Man darf eben nicht voreilig unschöne braune Spitzen abschneiden, dann gibt es nämlich gar keine Blüte mehr im selben Jahr!


Und täglich ernte ich ca. eine Handvoll Erdbeeren - gerade genug für uns 2 Personen. ;-) Für einige Himbeeren reicht es ebenso. Die Stachel- und Johannisbeeren sind noch nicht reif, auch die Sauerkirschen sind noch klein, wenngleich sich einige auch schon röten. Viele sind jedoch abgefallen, warum auch immer.

Die Beeren wandern gleich von der Hand in den Mund oder morgens ins Müsli.



Soweit für heute aus dem Garten - es gibt einfach zu viele Bilder und Situationen - ich müßte mal wieder zeitlich-rückversetzt posten, was in der Vergangenheit noch so geschah, denn sonst klaffen mit der Zeit zu große Lücken im Gartenjahr ...

Nun wird ja bald auf die neue Blogger-Oberfläche umgestellt; wie ich schon mal erwähnte, findet sich diese Meldung bereits seit einiger Zeit im Dashboard.  Ich hatte es bislang nicht "gewagt", die neue Oberfläche auszuprobieren. Was immer auch mit Oberfläche gemeint sein soll - vermutlich das Dashboard bzw. dessen Oberfläche. ;-)
Da ich nichts verstellen oder zerschießen will, warte ich nun, bis sich das Ganze automatisch umstellt.

Zur Not habe ich habe ja noch den neuen Wordpress-Blog in petto. Sollte also etwas schief gehen, werde ich dorthin dann doch übersiedeln müssen. Obwohl ich es realistisch sehe, die Zeit habe ich einfach nicht und wei lange werde ich wohl noch bloggen, jetzt, da die Zeiten dramatisch schlechter werden???

Daher nutze ich lieber das "reale" Leben, solange ich noch kann ... es kommen sehr böse Zeiten auf uns zu, da werden wir froh sein, wenn wir noch etwas zu beißen haben. Die meisten glauben es jetzt ja noch nicht, aber das ist nicht allein meine Voraussage! Wer rechnen kann, weiß das! - Wir werden sehen ...

Übrigens lustig, gell, die Corona-Krise ist LÄNGST vorbei, das zumindest könnt Ihr auch beim Bundestag einsehen und zwar in diesem Gesetz-Entwurf!

Zitat aus  Seite 2 des Dokumentes:

Nach § 5 Absatz 1 Satz 2 IfSG hebt der Bundestag die Feststellung der epidemi-schen Lage von nationaler Tragweite wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen. Dies ist inzwischen der Fall.

Da frag ich mich, warum wir dann noch mit diesen Gesichts-Lappen herumlaufen sollen????? Die eh nichts bringen, wie erwiesen ist!

Donnerstag, 11. Juni 2020

Traumhaftes Blühen ✿❀❁ und sichere Handys und Browser ...





Heute will ich einfach mal aktuelle Bilder aus dem Garten sprechen lassen ... es ist zwar etwas trübe und hat auch leicht geregnet, sonst aber ist es ganz schön. Schade natürlich, dass man nicht in der Sonne sitzen kann! Denn dieses feuchte Wetter ist leider ideal für die Mücken! In der Sonne lassen sie sich nicht blicken und werden erst abends aktiv, daher hoffe ich, dass das kältere Wetter bald ein Ende hat.


 
Rose 'Ashley' - einst ein Geburtstagsgeschenk meiner lieben Mutti - blüht inzwischen und immer sind ihre Blüten so schön! Folgendes Bild entstand am 8.6. um 21:39 - das schreibe ich deshalb so präzise dazu, weil es die Aufnahme erklärt, die am späten Abend gemacht wurde. Tagsüber hätte das Ganze anders ausgesehen, doch muß ich mich nach den zeitlichen Möglichkeiten richten. Während die obige Aufnahme gleicher Rose heute um 15:16 h entstand. Wie gesagt, bei etwas trübem Himmel! Aber doch mit der Sony RX 100 M3! Während das Foto hier drunter mit dem Smartphone erfolgte ...
Ach ja, das Smartphone .... bald wird ein neues fällig. Das Display ist leicht angeschlagen. Ich überlege, mir ein Kryptophone zu leisten. Es ist sicher, auch was den Staats-Trojaner betrifft!



Die rosafarbene, leider namenlose Terrassen-Rose unserer Vorgänger blüht auch in diesem Jahr wieder
sehr schön. 2 Rosen an der Terrasse gingen mir über die Jahre ein. Ich hoffe, diese bleibt mir erhalten.
Hiervon versuche ich gerade Stecklinge zu gewinnen. Bislang war mir das nie gelungen!


Diese Männer machen Smartphones abhörsicher, allerdings hat das Ganze einen recht hohen Preis, 2.000 Euro aufwärts und dann bekommt sie nicht einmal jeder! Doch in welchem Smartphone das Teil verbaut wird und ob das dann auch TOP-Fotos macht?? Außerdem hätte ich am liebsten ein Smartphone mit Zoom, das ähnlich wie eine kleine Kamera aussieht. Ob all das zu verwirklichen ist??

Aber es passt mir einfach nicht, dass sich irgendwelche Leute so mir nichts dir nichts in mein Smartphone unbemerkt einwählen können!!! Selbst der sicherste Messenger Threema soll inzwischen vom Staats-Trojaner abgehört werden können, genau, bevor Treema verschlüsselt, das ist ein ganz kurzer Moment ... in dem der Trojaner einhakt .... und schon hat er Threema ausgehebelt ... die hier angesprochene Hardware kann das Ganze verhindern. Man sollte nur noch solche Handys haben!  Ansonsten hilft - zumindest zeitweilig - nur die Metallschachtel (z.B. Keksdose) oder auch der Kühlschrank, denn dort hat ein Handy keinen Empfang. Das sollte man allerdings vorher testen, denn nicht jedes Metall verhindert den Empfang!


Rose Dirigent - gut von der Terrasse aus zu sehen, deswegen habe ich sie auch
an diesen Platz hinter den Bambus gepflanzt. Blühfreudig wie immer ...




Dieser Juni war überhaupt bislang recht kühl und die Eisheiligen waren auch sehr pünktlich in diesem Jahr! Entgegen allen Unkenrufen ist eben jedes Jahr anders und auch kein Hitzesommer gleich dem anderen! Dies sind alles nur menchengemachte Ängste! Aber wir wissen ja, übers Wetter reden wir Deutschen eben einfach zu gern, gell!

Übrigens gehe ich gerade mit dem Browser "Brave" - Leider sind Firefox und auch Opera keineswegs so sicher, wie verlautbart wurde. Hier gibt es eine Liste für den besten und sichersten Browser für den Datenschutz! Waterfox läuft bei mir ebenfalls in der Testphase, mal schauen, für welchen ich mich letztendlich entscheide. Denn ich werde alle ausprobieren!

am Zaun hat eine weitere Rose 'Dirigent' ihren Platz und gedeiht auch dort sehr schön
und das trotz des Schattens der hohen Weide-


Und jetzt folgt die Rose 'Blue for You' noch einmal speziell für Marte/Fleurdelalaine, die so angetan von dieser Rose war. Ich bin einfach hin und weg von dieser Rose, denn sie gibt wirklich Jahr für Jahr alles und hat sich in der kurzen Zeit zu einem Prachtexemplar gemausert. Das ist gut unter dem entsprechenden Label zu finden. 2017 blühte sie schon reich, jetzt ist sie mannshoch. 2015 habe ich sie gekauft - 5 Jahre Standzeit ...


Ist sie nicht zauberhaft - und das in jedem Zustand und immer ein wenig anders, bis sie dann beinahe grau verbleicht .... ein Farbspektakel der ganz besonderen Art!


Dieses Mal sind einige Blüten teilweise ein wenig braun geworden, was dem Regen geschuldet ist. Diese Rose ist ansonsten absolut unanfällig! Sie blüht auch später noch nach, nachdem die erste sehr üppige Blüte vorüber ist.



Kommen wir nun aber auch zu anderen Blühern, wie diesem traumhaften Storchenschnabel 'Apfelblüte', der seinem Namen alle Ehre macht.



Und bei diesem weißblütigen Storchenschnabel muß ich nun gerade passen, da ich ihn wohl noch nicht verlabelt habe. Vielleicht ist es aber auch dieser? Das verlabele ich erst einmal so. Vielleicht finde ich ja noch ein Pflanzschild  und kann das nachträglich korrigieren.


Ganz dicht daneben wachsen die eigentlich weiß blühenden Vexiernelken. Mittlerweile zeigen sie sich aber teilweise auch zweifarbig. Die ersten Blüten beginnen gerade, sich zu öffnen. Eigentlich war ich sicher, diese Pflanzen schon in meinem Blog gezeigt zu haben, doch unter den Labels finde ich sie ebenfalls nicht.


Das erste Geranium striatum 'Splish Splash' blüht mit seiner zauberhaften "Bemalung" - sein Standort ist am Zaun unterhalb des Ilex, von dem ich allerdings überlege, ihn dort wieder auszugraben. Denn es wird einmal ein Baum und an der Stelle kann ich alles, nur keinen Baum mehr gebrauchen. Sein Wuchs ist sehr sparrig, als Heckenpflanze eignet er sich nicht.

In der Collage ist dann auch gut zu erkennen, warum Storchenschnäbel diesen Namen bekommen haben, weil sie wie solche aussehen. Diese sind jedoch nicht vom 'Splish Splash'!


Und dann DIESER Mohn!!! Eine Farbe wie gepudert - so zart ... ich war total begeistert, dieses Exemplar in meinem Garten zu entdecken und überlegte, wie es da wohl hingekommen sein mag. Freilich hatte ich im letzten Jahr allerdings schneeweißen Mohn gesehen und davon ein paar Samen abgenommen. Ob daraus dann dieser Mohn entstanden ist???


In diesem Bereich hinter dem Bambus, wo auch die Mozart-Rose ihren Platz hat, siedelte sich noch weiterer Mohn an. Ihr erinnert Euch, am 14. Mai zeigte ich diesen wundervoll dunklen Mohn, der bereits einen Monat früher blühte. Die Kapseln lasse ich ausreifen, um später Samen für den hinteren Garten zu haben. Vielleicht blüht er im nächsten Jahr ebenso schön.


Hier noch einmal ein Bild von dem dunkleren Mohn von Mai d.J. - Sehr gern mag ich auch diese gefüllten, puschelig wirkenden Sorten. Doch Samen habe ich noch nie gesehen und von selbst stellte er sich bislang nicht ein.

Den Roten Staudenmohn (oder Türkischen Mohn) hab ich übrigens jetzt vom  Zaun entfernt. Er zerfiel immer sehr schnell und der Streifen am Zaun wirkte dadurch lange Zeit sehr unordentlich. Nun hat er einen anderne Platz bekommen und ich hoffe, er wächst dort auch an. Einen Teil davon habe ich verschenkt.


Blitzeblau leuchten die Blüten der Tradeskantien an verschiedenen Stellen im Garten. Hier haben sie sich an der Hortensie 'Vanilla Fraise' niedergelassen. Das scheint diese nicht zu stören.
Immer wieder reiße ich einige Pflanzen aus, da ich nicht zu viel davon an allen möglichen Plätzen haben möchte und doch erscheinen sie immer wieder, insbesondere in feucht-kühleren Jahren, wie diesem!



Zum Schluß für heute noch ein Bild meiner weißen Pfingstrose - leider werden die Posts immer zu  lang, wenn ich all das, was gerade blüht, aufführen wollte und die Labels reichen da bei weitem auch nicht aus! Eines ist jedoch sicher, es blüht und das überall derzeit - von unzähligen Rosen bis hin zu eher unscheinbaren Blühern steht der gesamte Garten in schönster Blüte. Bald schon wird sich das Bild verändern und grüner werden, dann dominieren wieder mehr die Rosen und der Sommerflieder ... ja, die Zeit vergeht ....