Rot leuchtet es derzeit überall im Garten ... nur gestern hat der Starkregen den Rosen und besonders auch dem Mohn den Garaus gemacht. Deshalb habe ich etliche Mohnpflanzen, die umgeknickt waren, entsorgen müssen.
Doch Nachschub läßt nicht lange auf sich warten ... denn in unserer Gegend wächst sehr viel Mohn. Und auch Kornblumen ...
Aber auch der große Mohn hat jetzt angefangen zu blühen
Ich vermisse den Island-Mohn sowie diesen herrlichen zweifarbigen Mohn!
Endlich will ich auch Sigrun's (Steiniger Garten) Jakobsleiter zeigen .... das Bild wurde am 31.5. aufgenommen. Durch den Krankenhausaufenthalt meiner Mutter kam ich einfach nicht dazu, all das eher zu posten. Die Jakobsleiter blüht aber auch jetzt noch! Ich bin sehr glücklich über diese schöne Staude, die ich früher schon einmal in einem unserer Gärten besaß, doch zog sie damals nicht mit und seither gab es sie eben in unserem Garten nicht mehr.
Und die Nelken, die ich inzwischen kaufte, denn ihr Duft reizte mich zu diesem Schritt.
und das ist ihr Standort
Eine weitere Nelke, die ebenfalls duftet, habe ich in die Nähe der weißen Nelken, die jedoch nicht duften, gesetzt. Da bewahrheitet sich einmal wieder - ähnlich wie bei den Rosen - daß Schönheit zu Lasten des Duftes geht.
Auch eine Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata), ein Akanthusgewächs, zog noch mit ein. Es fehlen im Sommer immer Blüten in unserem Garten und ich mag es nicht, wenn der Garten sich mir überwiegend in Grün darstellt. Grün ist zwar augen-angenehm, wirkt aber auch sehr trist und im Garten muß ich das nicht haben.
Wenn auch Orange an sich nicht zu meinen Lieblingsfarben zählt, so gefällt mir doch diese dauerblühende Kletterpflanze schon der üppigen Blütenpracht wegen.
Ein paar 'Verpiss-Dich-Pflanzen' zogen auch wieder in den Garten, sie sind mit ihrem eigentümlich strengen Geruch doch sehr wirkungsvoll!
Und bitte, wer kann dabei helfen, dieses Insekt bei Silke/Wildwuchs unter Aufsicht zu bestimmen? Ich meine, es aus meiner Kindheit zu kennen, aber ich komme wirklich nicht drauf.
Dem Kommentar bei Traude folgend und neugierig, komme ich zu einer ersten Blogrunde vorbei. Ein traumhafter, blühender Garten!
AntwortenLöschenMit sonnigen Grüßen
Heidrun aus Augsburg
Danke liebe Erika und herzlich willkommen hier!
LöschenLeider komme ich erst heute zum Antworten.
Liebe Grüße
Sara
Liebe Sara,
AntwortenLöschendas ist wieder ein ganz wunderschöner Rundgang durch deinen
bezaubernden Garten.
Eine wunderschöne Woche wünscht dir
Irmi
Liebe Sara,
AntwortenLöschenmein Islandmohn fanden leider die Nacktschnecken sehr lecker und so war er im zweiten Jahr auch verschwunden. Scheint nicht so einfach zu sein, wie der rote Klatschmohn, den man hier auch an vielen Ecken im Garten findet.
Schön, dass die Jakobsleiter bei dir schon geblüht hat. Hier ist es nun auch langsam vorbei mit der Blütezeit und die Glockenblumen nehmen den Platz in dieser Höhe ein.
Viel Freude mit deiner 'Susanne'.....sieht bestimmt toll aus, wenn sie den Baum hoch klettert.
LG Sigrun
Ach was blüht und gedeiht es prächtig bei dir im Garten, herrlich.
AntwortenLöschenBesonders begeistern mich ja deine Mohnblüten, toll.
Gute Besserung an deine Mutter
und liebe Grüße
Kerstin
Liebe Sara,
AntwortenLöschenIhr habt aber eine wunderschöne Pracht an Mohn und anderen Blüten im Garten!
Ja, es ist nicht leicht wenn man so hin und her zum Krankenhaus fahren muss, daneben noch Haus und Garten zu tun.
Ich wünsche euch das allerbeste und liebe Grüsse,
Mariette
Liebe Sara, dein Garten ist ja wirklich zauberhaft. Ich liebe Mohnblumen und Kornblumen.
AntwortenLöschenWildblumen sind so zauberhaft. Heute habe ich mir Kornblumen vom Wochenmarkt mitgebracht und erfreue mich an dieser Blütenpracht.Vielleicht pflanze ich mir auch nächsten Jahr Wildblumen in den Garten. Schöne Aufnahmen, toller Blog..;-)
Liebe Grüße Matilda