Freitag, 13. April 2012

Ein großes Vogelei - Vogeleier bestimmen!


Ob sich dieses hübsche Vogelei wohl noch ausbrüten läßt?




Eier europäischer Vögel im Bild
weitere Eier europäischer Vögel 
danach könnte es auch ein Dohlen- oder Elstern-Ei sein! Denn scheinbar legen Dohlen ihre Eier überall hin, sogar in Kamine!
Größe von Vogeleiern!

Oologie wird die Vogeleierkunde genannt - diese ist ein Teilgebiet der Ornithologie. wobei die Kaliologie Nesterkunde bedeutet.

Vorhin war ich im Garten, um mich nach dem Stand der Blüte und des Wachstums umzusehen. Auch wollte ich die Rosen noch weiter beschneiden, damit sie mich bald noch mit ihrer herrlichen Blüte erfreuen (hoffentlich!), denn der Frost hat ihnen ganz schön zugesetzt, wie ich gerade wieder festgestellt habe. Ganze Triebe sind verfroren mit den neuen Austrieben, als vor einer Weile noch plötzlich einbrechender, sehr starker nächtlicher Frost herrschte. Auf dem folgenden Bild ist die schöne dunkelrote Rose, die unmittelbar hinterm Haus steht, zu sehen.



beim Klick auf das Bild wird es größer!


Als ich dann so durch den mittleren Waldgartenteil schlenderte, leuchtete mir plötzlich ein großes grünes Ei aus der Wiese entgegen. Ich nahm es sofort auf.


Hier einmal wieder mein kleiner Finger zum Größenvergleich! Ich habe es hinterher im Haus mit dem Lineal nachgemessen - es ist ca. 4 cm lang!
Nun werde ich zwecks Bestimmung in meine klugen Bücher schauen müssen!

Über Vogeleier habe ich ja im Mai 2010 schon berichtet - übrigens der in diesem Blog am zweitmeisten geklickte Post mit 1.380 Seitenaufrufen, nach dem Marder-Post!



Um aber darauf zurückzukommen, ich hätte Interesse daran, zu erfahren, ob und wie man ein Vogelei ausbrüten kann bzw. woran man evt. festellen kann, ob das Brüten überhaupt noch Sinn macht.Allerdings wird der Aufwand wohl für mich zu hoch sein! Denn alle 2 Stunden kann ich mich keinesfalls regelmäßig darum kümmern zur Zeit!


dies ist der Platz,  unterhalb der hängenden Fichte, an dem ich das Vogelei fand!
Genau dort, wo ich die orchideenblättrige Pflanze im vergangenen Jahr entdeckte.


Denn zurücklegen kann ich dieses Ei nicht, zumal es wirklich mitten auf der Wiese völlig offen dort lag. An solch einer Stelle wird kein Vogel sein Ei ausbrüten! Es wird dort ein Vogel verloren haben, ich vermute sogar, daß es gestern war, als eine Migräne mich aufs Sofa zwang, ich aber vom Wohnzimmer-Fenster aus auf der hohen Buche einen wunderschönen großen Raubvogel in der Sonne sitzen sah. Mit ziemlicher Sicherheit handelte es sich um einen Falken! Er war sehr nah am Haus und so nahe habe ich in diesem Garten noch nie einen Raubvogel beobachten können. - Leider konnte ich meine Cam nicht so schnell holen, wie er wieder weg war.

5 Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    nun hoffe ich, dass dir jemand hier antworten
    kann.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Im neuen Garten mussten wir heute drei Büsche entsorgen, da sie den Winter nicht überlebt haben. Sie zeigten bis jetzt keine frischen Austriebe und beim Ausgraben war schnell klar warum - das Wurzelwerk war komplett kaputt.
    Leider kann ich Dir beim Vogelei nicht weiterhelfen :(

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich mich nicht täusche war das ein Amselei.

    AntwortenLöschen
  4. Vögel verlieren ihre Eier normalerweise nicht, tun Menschen bei ihrem Nachwuchs ja auch nicht,oder Katzen.

    Wenn das Ei also nicht in der Nähe eines Gebüschs oder Baumes lag, kann es auch sein dass die Vogelmutter das Ei entsorgt hat das nicht geschlüpft ist.

    Das tun die Vögel nämlich weil Eier die nicht schlüpfen irgendwann faulen können...

    platzen dann diese Eier durch die Faulgase und der Inhalt verteilt sich im Nest lockt der Gestank nicht nur Beutegreifer an, die faulige Masse würde auch die Brut krank machen.


    Findet man also irgendwo fernab eines möglichen Brutplatzes ein Nest hat der Vogel das kaputte Ei wohl entsorgt.

    Einfach so plumps und weg verliert keine Vogelmutter ihr Ei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Vogel mit Menschen zu vergleichen, ist so, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. ;-)
      Sicherlich war ich nicht dabei und weiß von daher mit 100%iger Sicherheit, woher das Ei kam, aber das spielt auch nicht DIE Rolle, nicht wahr!
      Doch davon abgesehen, wissen wir, daß Vögel sehr wohl Eier "verlieren" können - von einem früheren Wellensittich ...

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!