Mittwoch, 4. April 2012

Vinca major, Schlüsselblumen und Vergissmeinnicht


Prächtig hat das große Immergrün Vinca major (hier an der Terrasse) nun wieder seine schönen dunkelblauen Blüten ausgebreitet. Auch hier darf ich nicht vergessen, einige dieser schönen Pflanzen für unseren nächsten Garten mitzunehmen!



Die Schlüsselblumen sind längst auch wieder zu sehen.



Und die zauberhaften Leberblümchen blühen immer noch ... allerdings nicht mehr lange . . .





Blau und zahlreich stehen auch die Vinca minor längst in Blüte. Ganze Teppiche bedecken den Waldgarten. Ein wahrhaftig praktischer Bodendecker, der so leicht kaum etwas anderes aufkommen läßt!




Die Veilchen blühen nicht nur so zahlreich auf der Wiese in allen Teilen des Waldgartens, sie haben sich inzwischen auch auf die Beetstreifen im hinteren Waldgarten, z.B. zu Füßen der Birke, neben dem Scharbockskraut ausgebreitet.


Und nicht mehr lange, dann wird es im gesamten Garten noch viel blauer leuchten, denn dann blüht auch wieder das Vergissmeinnicht, wie hier am 09.05.2011.

Kommentare:

  1. Leberblümchen, da muß ich immer an unsere Bio- und Klassenlehrerin denken, sie war mit großer Liebe im Schulgarten tätig, auf Radtouren gab es auch immer botaische Hinweise und sie hat mein Interesse an naturnahen Pflanzungen gewckt und das in den 60 Jahren!!
    und apart ist die rotgeränderte Schlüsselblume
    und der nächste Garten weckt meine Neugier,
    gibt es neue Gartenpäne oder ...
    Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara,

    eine gute Idee, ein paar der Pflänzchen für deinen neuen Garten mitzunehmen. Das Leberblümchen ist besonders schön und zart. Schade, dass es nicht so üppig wie die Anemone blüht. Das würde einen wundervollen schöne blauen Teppich geben. Aber die Veilchen tun auch ihr Möglichstes. Jetzt, da es regnet, werden sie sich vielleicht noch weiter ausbreiten hier bei mir im Garten.

    Ich wünsche dir eine schöne und frohe Osterzeit und sende liebe Grüße

    die Waldameise

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥