Wilde Rosen - eine
kleine Auswahl aus dem Waldgarten . . . wobei ich den jeweiligen Standort jetzt nicht immer genau benennen kann anhand der Fotos. Einige dieser Rosen sind mehrfach im Waldgarten vorhanden. Ich sah mich manchmal sogar gezwungen, den ein oder anderen sich anbahnenden Strauch zu entfernen, an Stellen, wo mir dies ungünstig erschien.
Und bei dieser aktuellen Gelegenheit fiel mir doch gleich eines meiner
Rosenbücher aus gegebenem Anlaß wieder einmal in die Hände. Um ehrlich zu sein, könnte ich die vielen Wildrosen-Arten nicht so ohne Weiteres unterscheiden. Man muß sich schon gezielt damit befassen - das ist eine Wissenschaft für sich!
die einfachblütigen Wilden ähneln sich doch auf den ersten Blick sehr . . .
Rosen. Mehr als 1400 Rosen
Roger Phillips & Martyn Rix
Droemer Knaur 1988
Diese hübsche weiss-zartrosé
"Windmühlen"-Rose wächst hinten im Waldgarten in der Nähe des
Goldregens.
Wilde Rosen gab es hier auch schon zu sehen.
Diese sehr hohe Kletterrose behauptet sich am Kopfende unserer Terrasse - nahe am Haus - und ist in den Blauregen hineingewachsen. Sie ist von weisser, fast zart-cremegelber Färbung. Ein besonders schönes Exemplar!
Zu gern hätte ich diese schöne Weisse angesiedelt. Ich fand sie in einem weitläufigen parkähnlichen Landschaftschutzgebiet.
Diese Rosen wurden per
Handy aufgenommen, daher zeigen sie einen "Heiligenschein" - was aber auch seinen Reiz haben kann . . .
Ob das Einbürgern per Rißling oder Hagebutte geht - nun ich werde es ausprobieren ... ob erlaubt oder nicht erlaubt ;-) Denn zum Glück ist die staatliche Kontrolle noch nicht so weit fortgeschritten, daß sie bspw. per
Google Latitude unseren jeweiligen Standort ausmachen und womöglich JEDEN unserer Schritte überwachen kann. Bis dahin haben wir glücklicherweise noch die Freiheit (und ich hoffe, daß sich das auch nie ändern wird
*1984!*), in der Natur unsere kleinen Schätzchen zu finden und ungesehen mit nach Hause zu nehmen ...
Die
Rosen-Stecklinge von letztem Jahr sind leider nichts geworden - der Winter war zu kalt - ich konnte sie nicht mehr rechtzeitig reinholen.
Eine
Überraschung gibt es vielleicht doch noch ... denn diese Knospe wirkt zumindest rosa - ob nun
doch noch eine rosa Waldgartenrose dabei herauskommt? Zumindest an einem Trieb zeigt der Strauch noch Knospen von dieser Farbe - die anderen Knospen sind reinweiss.