Mittwoch, 2. September 2015

Nun beginnen auch endlich die Gladiolen zu blühen


Das obere Bild  wurde heute, 2.9. um 17.11 h aufgenommen, während das untere von gestern, 1.9. - 19.59 h  im Regen fotografiert wurde.

Lange sah es so aus, als wollten die Gladiolen in diesem Jahr überhaupt nicht blühen. Ihre Knospen erschienen erst sehr spät.

Allerdings blühten 2011 weiße Gladiolen noch viel später, um den 20. September herum! Während sie hier  (2010) - und das im schattigen Waldgarten - bereits im Juli erblühten.
Und in diesem Post zeigte ich sie am 24. August, während sie aber auch schon eine ganze Weile blühten.

Am Pflanzort kann es - eigentlich - nicht liegen - sie stehen an der Südseite - wenn auch neben dem Kirschlorbeer am Zaun.  Da dieser sich ausbreitet, werden sie im nächsten Jahr woandershin ziehen.




Kommentare:

  1. Ach wie schön, Gladiolen. Für mich DIE September Blumen. Früher bekam ich die immer von meiner Oma geschenkt. Gerne hätte ich auch Gladiolen im Garten, aber wegen der vielen Stürme müsste ich sie anbinden. Das sieht nicht besonders gut aus, finde ich.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      das ist bei uns nicht anders. Es gibt aber solche dezenten Gestelle - wenn die Gladiolen dahinter stehen, sieht es ganz gut aus und sie sind ziemlich standfest. Oder aus antiken Dingen (wenn man Glück hat und kreative Ideen) kann man wunderbare Pflanzenständer bauen oder ganz kostenlos haben, z.B. vom Sperrmüll. Hier kann man einiges sehen - nur die kreisrunden mag ich persönlich nicht, da die dann wieder auffallen und eher hässlich aussehen.

      Pflanzen-Stützen

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagnachmittag
      Sara

      Löschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥