Mittwoch, 10. Februar 2016

Ich wünsch' mir eine Hollywood-Schaukel ...



Nachdem ich nun schon seit über 3 Jahren wehmütig meine Hängematte vermisse, es im jetzigen Garten jedoch keine zwei so stabilen Bäume in entsprechender Entfernung zueinander gibt und ich diese Hängematten-Gestelle absolut nicht mag, bin ich jetzt nun wieder auf meinen alten Kindheitstraum - eine Hollywood-Schaukel zurückgekommen . . .
Schaukeln ist einfach etwas Wunderbares . . .


2 stabiler Bäume braucht es - mindestens ... wie hier im Waldgarten ...


Mangels eines eigenen Bildes verlinke ich hier Hollywood-Schaukeln - falls sich irgendwer keine Vorstellung davon machen kann - denn so aktuell sind die wohl derzeit nicht mehr. ;-)

Wenn der Zufall es so will und ich kann einmal eine Hollywood-Schaukel ablichten, werde ich das Bild hier später noch nachfügen.

Wunderschön finde ich ja auch diese antiken Gestelle.
Dann bin ich ja gespannt, ob mein lieber Mann mir zum Geburtstag ein solches in den Garten stellt., :-) Aber sonst hab' ich da keine so besonderen Ansprüche - Hauptsache Hollywoodschaukel - nur nicht in Grün! ;-) (Achtung, keine Werbung! - Link lediglich aus Anschauungsgründen!)
Und mein Liege- bzw. eher Sitz-Stuhl ist ja auch nicht so ideal (daher habe ich ihn wieder fortgegeben) - Schaukeln ist eben doch viel schöner . . .


Es folgen ein paar Impressionen aus dem früheren Waldgarten .... in Hoffnung auf besseres Wetter - denn bei uns stürmt und regnet es, was das Zeug hält ...

Also einmal quer durch den Waldgarten - zu unterschiedlichen Jahreszeiten . . . 


Fernblick von der oberen Etage aus (ja wir wohnen auf einem "Berg"...) in den Vorgarten und auf die in der Ferne liegenden Mittelgebirgszüge, wie Elm, Asse - ja sogar den Harz mit dem Brocken konnten wir bei guter Sicht von der oberen Etage aus sehen!



Nicht nur Vergissmeinnicht-Meere beherbergte unser Waldgarten, sie wollten zuweilen auch hoch hinaus ;-)




für all jene, die unseren Waldgarten nicht kannten und nicht im Archiv blättern mögen!



Die Wiese im ungemähten Zustand ...



und gemäht mit Wiesen-"Rondell" - und das war jetzt nur der vordere Waldgartenteil, der unmittelbar ans Haus angrenzte - denn der Garten bestand noch aus dem mittleren und dem hinteren Waldgartenteil sowie einem recht beachtlichen Vorgarten (siehe oben!)


Tulpen wurden spartanisch und gezielt gesetzt um gelegentliche Lichtblicke zu erzielen.
So ähnlich - nur in kleinerem Rahmen - soll sich auch unser jetziger Garten entwickeln. Deshalb werde ich in diesem Jahr alle Tulpen nach Abblühen aus den Beeten nehmen! Und sie später an andere Orte setzen.



der kleine Sauerkirschbaum des Waldgartens


Mauselöcher hatte es auch im Waldgarten - allerdings wirklich weiter hinten - im "Wald" :-) Da, wo sie uns nicht störten!


Gemswurz in Hülle und Fülle 


Die Akeleien positionieren sich von allein sehr dekorativ in gehörigem Abstand zur Linde und das Sonnenlicht warf überall seine Reflexe - Sonnentaler . . . (die heißen tatsächlich so!)





und meine geliebten Japan-Anemonen, von denen ich ein paar hierher retten konnte ... doch sie vermehren sich inzwischen tüchtig!



Herrliche Eibenbeeren im Sonnenlicht - und an vielen Stellen brach sich das Sonnenlicht ....
diese Effekte kennt ein kahler Garten kaum - Gärten zum Träumen und Relaxen sehen anders aus!


Der Herbstgarten mit Tonnen von Laub ...



Das Einsammeln der Zapfen gehörte zu einer meiner Beschäftigungen ... sie wurden - mangels eigenem Ofen oder Kamin an Nachbarn oder Bekannte verschenkt.


vom Schnee überrascht - auf so einem großen Areal reißt die Arbeit eben niemals ab ...



Im November 2008 trugen die Rosen Der Sorte 'Dirigent' Schneemützen ...


und auch mit den Winterlingen schaute das dort - zu Füßen der Kerrien ganz anders aus


Traumwinter 2010

Der Garten lag tief verschneit und meterlange Eiszapfen zierten das Haus.
In unserer Gegend einzigartig und das letzte Mal vor über 30 Jahren im Winter 1978/79 so kalt!





Und wenn ich  mir die alten Bilder so anschauen, habe ich das Gefühl, die Arbeit ist im jetzigen Garten MEHR statt weniger geworden .... doch das liegt in der Natur der Sache - dem immer noch entstehenden, sich entwickelnden Garten. Denn schließlich war der Waldgarten alteingewachsen und es bedurfte nur bestimmter Maßnahmen, um ihn in Schach zu halten. Einen Garten neu zu gestalten, zu graben und zu pflanzen ist schon ein kraftaufwändiger zeitraubender Akt! Der natürlich auch Spaß machen kann. Doch so langsam wird es . . .  denn sonst käme ich auf die Idee der Hollywoodschaukel wohl kaum :-) . . . 

- - - Wenn ich hier in der nächsten Zeit nicht immer ganz so präsent bin ... ich deutete schon was in meinem anderen Blog an .... und Kind Nr. 2 zieht - vorübergehend - noch einmal zu uns .... also an Turbulenz läßt mein Leben nie zu wünschen übrig *lach* - aber das hält jung, gell!

8 Kommentare:

  1. Du sagst es....und falls ich umziehen muss, wünsche ich mir aus diesem Grund eigentlich einen altem, eingewachsenen Garten. Nur gibt es so viele Gärtner, die sogar eingewachsene Gärten haben, in denen aber nur Thulas und Formschnittgehölze wachsen. Den müsste ich dann auch wieder mühselig umgestalten....:-) Schön, deine Waldgarten-Impressionen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,
    Dein neuer Garten wird bestimmt eines Tages auch so schön wie der vorherige. Es ist schön, was Neues beginnen zu können. Das Alte wird dennoch in Erinnerung bleiben.
    Mit dem "Kind Nr. 2" kommt wieder Lebens ins Haus. Bei mir ist es so, dass Kind Nr. 2 gerade wieder am Auszug ist. Es sucht eine eigene Wohnung, nachdem es über ein Jahr lang wieder daheim gewohnt hat. Veränderungen gehören zum Alltag und Kinder sind immer willkommene Gäste.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara,
    herrliche Bilder von deinem Waldgarten. Durch ein paar unangenehme Begebenheiten kann ein eingewachsener Garten auch auf einmal wieder ein "neuer" Garten werden. So wie es mir passiert ist. Aber es bieten sie auch Möglichkeiten, an die man sonst gar nicht gedacht hätte. Das Leben ist Veränderung ;-))).
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Deine Gartenimpressionen geben einen so schönen Querschnitt. Ich finde es immer sehr schwierig aus dem Riesenfundus von Gartenfotos die richtigen Bilder für einen guten Überblick herauszusuchen. Dir ist das gut gelungen.

    Deinen Wunsch nach einer Hollywood-Schaukel kann ich gut verstehen. Verschiedene Freunde von mir, alle im "Osten" beheimatet, haben noch diese wunderbar bequemen, meist selbst zusammengeschweißten Schaukeln. Wenn ich dort zu Besuch bin, dann versinke ich in dicken, weichen Polstern und schaukele langsam einem kleinen Schlummer entgegen.Sehr erholsam!
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass Du nicht mehr die passenden Bäume hast. Die habe ich nämlich auch nicht. Sonst hätte ich Dir gerne die Anfrage eines Hängemattenherstellers weitergeleitet. Dort hätte man sich eine aussuchen dürfen und im Gegenzug darüber bloggen. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. ich auch!!!
    nachdem der sturm die grosse fichte umgeschubst hatte ist das hängematten-thema auch hier durch. ich hätte gern so ein robustes DDR-gestell wo man die sitzfläche mit umhängen der ketten zur breiten liegefläche umklappen kann - und wo dann 2 liegen können :-)))
    bald!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Fotos, mit den Bäumen hapert es bei mir leider auch, dabei habe ich noch eine Doppel-Hängematte (original aus Brasilien) in meinem Schrank!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sara,

    diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen! für mich sind das Kindheitserinnerungen ..absolut. Wie ich schon auf Twitter geschrieben hatte - bei meinen Großeltern gab es die, und ich mochte sie total gerne. Sind sie jetzt nicht mehr modern? Das ist eigentlich schade ..

    Einen wunderschönen Bilder-Rundgang durch deinen Garten hast du hier eingestellt. Das macht richtig Lust auf Frühling und Sommer - und ich glaube, der Frühling ist nicht mehr allzu weit. Unsere Zierquitte zumindest ist dieser Meinung und treibt fleißig Blätter und Blüten ;)

    Ich grüß dich lieb und wünsche dir ein schönes, erfülltes Wochenende,
    Ocean

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Ich freue mich sehr über jede Zeile, es ist mir aus Zeitgründen jedoch nicht möglich, hier jederzeit auf einzelne Kommentare zu reagieren. Fragen beantworte ich immer und zeitnah. Blogbesuche erfolgen leidenschaftlich gern und bei Gelegenheit. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥

Bitte VOR dem Kommentieren die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachten! (Siehe meine Datenschutzerklärung) und insbesondere auch die Datenschutzerklärung von Google, dem Bereitsteller dieser Blog-Plattform, auf dessen Technik ich als privater Blogger dieses kostenlosen Blogs keinerlei Einfluss und Zugriff habe!
Wem diese Bedingungen nicht zusagen, schließe bitte umgehend meinen Blog und sehe vom Kommentieren ab!